Rookie-Veranstaltungen bei der DM Freestyle sowie DM Boatercross Veranstaltung am Augsburger Eiskanal am 13. sowie 14.07.2019

strahlender Nico Lattermann, er holte den Sieg bei den Rookies B in Augsburg
 
Nico Lattermann (Foto: Privat per whats app)
Augsburg: Am Eiskanal | Rookie-Veranstaltungen bei der DM Freestyle sowie DM Boatercross Veranstaltung am Augsburger Eiskanal am 13. sowie 14.07.2019

Weshalb finden für die Schüler (Rookies genannt in diesen beiden Sportarten) Veranstaltungen in diesen beiden Wildwasser Sportarten statt?

Sinn und Zweck ist ganz einfach: „Nachwuchsförderung“ aber außerdem Spaß an der Sportart, Spaß am Wettkampf und zudem soll der Nachwuchs von erfahrenen Paddlern lernen. Deshalb erfolgte vor den beiden Wettkämpfen ein spezielles Coaching durch Top-Fahrer für den Nachwuchs, der ca. eine Stunde dauerte. Information und Organisation fand durch Sören Kohnert statt.

Am Samstag war für den Nachwuchs ja der Rookies Boater X Wettbewerb. Die erfahrenen Coaches waren Alexander Grimm (Olympiasieger), Stefan Hengst (er gewann den DM Titel im Boater Cross 2019) und Moritz Engel (ein erfahrener Wildwasser Sportler).

Am Sonntag stand für den Nachwuchs der Rookies Rodeo (Freestyle) Wettkampf auf dem Programm: Hier konnten drei Freestyle Nationalmannschaftsmitglieder mit Fabian Lenz (neuer Deutscher Meister) sowie Roman Glasmann und Joris Bruns als Coach ihr Wissen weitergeben.

Klasse, dass sich so gute Fahrer für den Nachwuchs zur Verfügung gestellt haben, trotz ihrer eigenen Wettkämpfe!

Aber es sind bei diesen harten Fights auf dem Wasser nicht nur Jungen auf dem Wasser, nein auch Mädchen sind hier begeistert mit dabei.
Stolze Eltern saßen am Eiskanal Ufer und filmten begeisterten ihren Nachwuchs, beginnend ab 9/10 Jahre bis 15/16 Jahre sind hier am Start.

Hier die Ergebnisse der Rookies Altergruppe A aus dem Finale im Freestyle mit ihren Siegpunkten: 

Ernst Paul M A 660
Wernerus Paul M A 640
Meeder Noah M A 530
Nickmann Maximilian M A 490
Efinger Augustin M A 450
Kruschitz Valentin M A 410
Schacher Leon M A 335
Mads Barwich M A 330
Kreitmeier Linus M A 200

Hier die Ergebnisse der Rookies Altergruppe B aus dem Finale im Freestyle mit
ihren Siegpunkten:

Lattermann Nico M B 395

Benteler Maximilian M B 262

Gelhaar Ben M B 242
Haase Noah M B 242

Steinke Linn-Gret
W B 240
Haase Ben M B 207

Steinke Elisa W B 204

Bernhart
Justus
M B 192

Gehlhaar
Jannes M B 185

Bernhart Svea W B 149

Hacker Sonja W B 117

Was ist eigentlich Kanu Freestyle? Beim Surfen auf den Wellen und Walzen mit extrem kurzen Booten sind spektakuläre Bewegungen (Moves) möglich. Die Kanu-Freestyler sind die Akrobaten unter den Kanuten,Innen. Die Rookies mussten nicht an der Waschmaschine ihr Können unter Beweis stellen, aber dafür an den Wellen und Walzen am oberen Eiskanal, ganz schön schwierig, aber wir haben tolle Aktionen gesehen und waren von den Darbietungen sehr begeistert. Da wachsen Talente nach, ein großes Plus in dieser jungen Sportart.
Wir wünschen den Rookies weiterhin viel Erfolg. Von den Kanu Schwaben hat ja der 13-jährige Nico Lattermann super Leistungen gezeigt und sich den Sieg bei der DM Freestyle geholt. Die Moderation übernahm Sören Kohnert, der sich ja – trotz Organisationsstress – die DM Silbermedaille im C 1 Herren geholt hatte. Er ist auch als Trainer im Einsatz und wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg aber auch viel Freude mit den Rookies!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.