Blaulicht

1 Bild

33-Jähriger fährt bei Langerringen gegen Baum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langerringen | vor 8 Stunden, 25 Minuten | 20 mal gelesen

Ein 33-Jähriger ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 3.35 Uhr bei Langerringen mit seinem VW Passat gegen einen Baum geprallt. Der Autofahrer war auf der Ortsverbindungsstraße in Richtung Untermeitingen unterwegs. Etwa 500 Meter nach dem Ortsende kam er laut Polizei alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Augsburg...

1 Bild

Langenneufnach: 86-Jähriger kommt mit Audi von Straße ab - Beifahrerin stirbt im Klinikum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langenneufnach | vor 8 Stunden, 50 Minuten | 116 mal gelesen

Ein 86-jähriger Autofahrer ist am Mittwoch in einer Rechtskurve bei Langenneufnach von der Straße abgekommen und in einen Baum gefahren. Seine Ehefrau konnte nicht mehr gerettet werden. Wie die Polizei berichtet, war der 86-jährige Rentner mit seinem Audi A 4 am Mittwochnachmittag um 15.30 Uhr auf der Kreisstraße A 13 von Maria Vesperbild in Richtung Langenneufnach unterwegs. An einer leichten Rechtskurve geriet er...

1 Bild

Doppelmord von Hirblingen: Prozess beginnt im Oktober

David Libossek
David Libossek | Gersthofen | vor 1 Tag | 92 mal gelesen

Wird er reden? Das ist eine der großen Fragen, wenn am 4. Oktober vor dem Landgericht Augsburg der Prozess gegen den mutmaßlichen Doppelmörder von Hirblingen beginnt. Der 31-Jährige, der seine beiden Nachbarinnen brutal erstochen haben soll, schweigt bislang zu den Vorwürfen. Ein langer Prozess steht bevor. Nach zehn Tagen bangen Wartens bedeuteten fünf Worte schreckliche Gewissheit: "Die beiden Frauen sind tot." Gerhard...

1 Bild

Einbruch in Doppelhaushälfte in Königsbrunn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 1 Tag | 42 mal gelesen

In der Nacht auf Dienstag ist ein bislang unbekannter Täter in eine Doppelhaushälfte im Akeleiweg in Königsbrunn eingedrungen. Die Polizei sucht Zeugen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gelangte der Täter über den Garten an die Rückseite des Gebäudes, brach dort die Terrassentür auf und entwendete aus dem Haus mehrere Schmuckstücke. Die Bewohner waren im Tatzeitraum nicht zu Hause und bemerkten den Einbruch bei...

1 Bild

Kurioser Enkeltrick: Betrügerin fordert Geld für Kutsche

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 1 Tag | 80 mal gelesen

"Wenn die Großnichte wegen der neuen Wohnung die Enkelin mit der Kutsche bei der Oma vorbeischickt, weil diese kostenpflichte Filme im Netz heruntergeladen hat, obwohl sie gar keinen Internetanschluss hat - dann sind mit Sicherheit Betrüger am anderen Ende der (virtuellen) Leitung", so fasst die Polizei in ihrem Pressebericht mehrere gescheiterte Fälle von versuchten Telefonbetrugs zusammen, die sich am Dienstag in Augsburg...

1 Bild

Autofahrer übersieht Radfahrerin in Adelsried: 76-Jährige musste schwer verletzt ins Klinikum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Adelsried | vor 1 Tag | 100 mal gelesen

Eine 76-jährige Radfahrerin ist am Dienstagvormittag in Adelsried durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Ein Autofahrer hatte die Seniorin nicht gesehen, weil ein Müllauto sie verdeckt hatte. Der Unfall ereignete sich  um 9.50 Uhr an der Augsburger Straße. Ein 63-jähriger Autofahrer, der von der Autobahn kommend auf der Augsburger Straße in Adelsried fuhr, wollte in ein Grundstück abbiegen. Weil das...

1 Bild

Stecker zu spät gezogen: Geschäftsführer der Königstherme zu einem Jahr und sechs Monaten verurteilt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | vor 2 Tagen | 143 mal gelesen

Bei einer Gerichtsverhandlung werden die Weichen für das Urteil nicht selten hinter geschlossenen Türen gestellt. So war es auch heute. Vor einem Augsburger Schöffengericht, unter Vorsitz von Thomas Kirschner, musste sich der Betreiber und ehemalige Geschäftsführer der Königstherme in Königsbrunn verantworten. Insolvenzverschleppung und Betrug in 62 Fällen warf ihm Staatsanwalt Benjamin Rüdiger vor. Damit nicht genug. Weil es...

1 Bild

Einbruch in Dinkelscherber Bauhof: Täter klettern über Drahtzaun

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | vor 2 Tagen | 20 mal gelesen

In die Halle des Bauhofes Dinkelscherben ist über das Wochenende eingebrochen worden. Im Zeitraum von 15. bis 18. September überwanden unbekannte Täter zunächst den Drahtzaun und hebelten anschließend eine Eingangstüre am Bauhof in der Markstraße auf. Aus dem Gebäude wurden diverse Arbeitsmaschinen und Werkzeuge entwendet. Der genaue Diebstahlsschaden ist bislang noch nicht bekannt. "Zum Abtransport wurde vermutlich ein...

1 Bild

Container auf Verkehrsübungsplatz in Kutzenhausen aufgebrochen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kutzenhausen | vor 2 Tagen | 49 mal gelesen

Auf dem zukünftigen Verkehrsübungsplatz ist im Zeitraum von 15. bis 18. September ein Baustellencontainer aufgebrochen worden. Der Platz liegt in Kutzenhausen in der Bahnhofstraße. Die bislang unbekannten Täter schreckten nicht davor zurück, eine halbe Tonne Beton-Randsteine mit einem Gewicht von je 50 Kilogramm umzuschichten, damit sie an die Containertüre gelangen konnten, um dann diese aufzubrechen.Entwendet wurde...

1 Bild

Auto kommt nach Unfall in Wiese zum Stehen: Zwei Frauen in Häder verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | vor 2 Tagen | 82 mal gelesen

Bei einem Unfall in Häder sind am Montagnachmittag zwei Frauen verletzt worden. Eine Fahrerin hatte die Vorfahrtsregelung nicht beachtet, wodurch zwei Autos zusammenstießen. Gegen 15 Uhr kam eine 26-jährige Fahrerin aus Richtung Mödishofen an die Einmündung bei Häder. Dort beachtete sie die Vorfahrt nicht und übersah eine 54-jährige Frau, die bevorrechtigt in östlicher Richtung fuhr. Die beiden Autos stießen im...

1 Bild

Täter bricht in Wohnung in Kissing ein

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Kissing | vor 2 Tagen | 34 mal gelesen

Am helllichten Tag ist ein Unbekannter am Montag in eine Wohnung in Kissing am Donauschwabenring eingebrochen. Der Unbekannte hebelte dazu die Terrassentüre auf und durchsuchte in der Wohnung sämtliche Räume, berichtet die Polizei. Der Unbekannte nahm Geld und Schmuck in noch nicht genaue bezifferter Höhe mit. Er verließ dann ebenfalls über die Terrasse die Wohnung. Die Polizeiinspektion Friedberg nimmt Hinweise...

1 Bild

Männer gehen in Friedberg einkaufen - und bezahlen nicht

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 2 Tagen | 194 mal gelesen

Drei Männer haben am Montag gegen 16.20 Uhr ein Friedberger Lebensmittelgeschäft in der Augsburger Straße aufgesucht. Sie beluden laut Polizei den Einkaufswagen mit verschiedenen Artikeln im Wert von 230 Euro und verließen das Geschäft ohne zu bezahlen. Die drei Männer wurden bei der Tatausführung beobachtet. Zudem zeichnete eine im Geschäft angebrachte Kamera alles auf. Noch auf dem Parkplatz konnten die Männer...

1 Bild

Königsbrunner greift Männer des Rettungsdienstes an: Polizei muss eingreifen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | vor 2 Tagen | 133 mal gelesen

Die Polizei ist am Montag kurz vor 19 Uhr in Königsbrunn dem Rettungsdienst zu Hilfe geeilt. Wie die Polizei berichtet, war dieser zuvor zu einer bewusstlosen Person in die Sommerstraße nach Königsbrunn gerufen worden und hatte dort einen 47-jährigen Patienten in den Krankenwagen gebracht, um den Mann zu behandeln. Als der jedoch im Wagen erwachte, begann er unvermittelt, die Einsatzkräfte anzugreifen und nach ihnen zu...

1 Bild

Trotz Vollbremsung: Auffahrunfall bei Langweid

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Langweid | vor 2 Tagen | 6 mal gelesen

Zu einem Auffahrunfall kam es am Montagmorgen auf der B2 bei Langweid. Ein 57-Jähriger fuhr einer 26-Jährigen auf. Die 26-jährige Frau musste auf der linken Fahrspur der B 2 bei Langweid am Lech aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Dies bemerkte der 57-jährige Fahrer eines Kleintransporters zu spät. Trotz Vollbremsung krachte er auf das Fahrzeugheck der 26-Jährigen. Dabei erlitt sie leichte Blessuren. Der...

1 Bild

Ausreden eines Angeklagten: Der erste Verhandlungstag im Fall Förster

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | vor 3 Tagen | 744 mal gelesen

Das Interesse der Öffentlichkeit am Fall Förster ist groß. Schon lange bevor der ehemalige Landtagsabgeordnete den Gerichtssaal betritt, richten sich zig Kameras auf die noch leere Anklagebank. Der Saal ist bis zum letzten Platz voll mit Journalisten und Neugierigen, als Linus Förster schließlich kurz vor Verhandlungsbeginn mit Handschellen hereingeführt wird. Er wendet sein Gesicht nicht von den vielen Kameras ab, wirkt...

1 Bild

Schwelbrand in Bobinger Turnhalle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Bobingen | vor 3 Tagen | 46 mal gelesen

Die Rauchmelder in der Turnhalle an der Singoldschule im Willi-Ohlendorf-Weg in Bobingen haben am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr einen Feueralarm ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Polizeistreife wurde starker Rauchgeruch im Bereich des Umkleidetrakts festgestellt, so dass das gesamte Gebäude geräumt werden musste, so die Polizei in ihrem Pressebericht. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Umkleidekabinen der Turnhalle für...

7 Bilder

Zugunglück in Augsburg: Unfallstelle erst am Dienstag geräumt 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 4941 mal gelesen

Zwischen dem Augsburger Hauptbahnhof und Augsburg-Oberhausen ist es am Montag kurz vor 13 Uhr offenbar zu einer Kollision zweier Züge gekommen. Die Strecke ist derzeit gesperrt. Hinter einer Polizeisperre stehen zahlreiche Feuerwehrautos, Rote-Kreuz-Kräfte rennen vorbei, in einem Bus werden Menschen versorgt, über der Szene kreist ein Hubschrauber. Zwischen Augsburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Oberhausen sind gestern...

1 Bild

Hotelrechnungen nicht bezahlt - Polizei Friedberg schnappt reisenden Betrüger

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 3 Tagen | 204 mal gelesen

Seit Anfang Juli beschäftigte ein reisender Einmietbetrüger mit einem Schaden von rund 4500 Euro die Polizeiinspektionen Augsburg-Oberhausen, Gersthofen und Friedberg. Nun kann ein Erfolg vermeldet werden. Der 43-jährige Rheinland-Pfälzer mietete sich Anfang Juli mit einer Partnerin in einem Hotel in Derching nahe der A 8 ein. Nach mehreren Tagen wollte er das Zimmer verlängern und wurde vom Personal gebeten, dafür erst...

1 Bild

Trotz 1300 kinderpornografischer Dateien: Linus Förster bestreitet vor Gericht pädophile Neigungen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 809 mal gelesen

Linus Förster steht seit Montagvormittag in Augsburg vor Gericht. Er muss sich unter anderem wegen mehrfachen sexuellen Missbrauchs und des Besitzes von kinderpornografischen Dateien verantworten. Der ehemalige Landtagsabgeordnete hat wie angekündigt im Wesentlichen gestanden. Förster, der in Handschellen in den Gerichtssaal geführt wurde, ließ seinen Anwalt ein Geständnis verlesen. Einer der ihm vorgeworfenen...

1 Bild

Auffahrunfall bei Zusmarshausen: 46-Jährige muss ins Krankenhaus gebracht werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | vor 3 Tagen | 34 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag um 18.30 Uhr bei Zusmarshausen. Auf der Staatsstraße 2027 stießen zwei Autos zusammen.  Als ein 46-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße Richtung Zusmarshausen fuhr, übersah er Am Horn eine 46-jährige Autofahrerin. Diese fuhr in der selben Richtung vor ihm, wollte Am Horn abbiegen und bremste deshalb ab. Der 46-Jährige stieß ungebremst gegen das Fahrzeug vor ihm, wodurch...

1 Bild

Polizeidienststelle Bobingen unter neuer Führung

Landkreis Augsburg
Landkreis Augsburg | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 35 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Landrat Martin Sailer begrüßt den neuen Amtsleiter der Polizeiinspektion Bobingen, Artur Dachs. Heute stattete Polizeihauptkommissar Artur Dachs dem Augsburger Landrat Martin Sailer einen Antrittsbesuch ab. Der 57-jährige zweifache Familienvater aus Kleinaitingen ist der Nachfolger von Maximilian Wellner, der die Polizeiinspektion Bobingen bis Ende Juni dieses Jahres leitete. Im März 1979 begann Dachs seine Ausbildung...

1 Bild

"Brenzlige Situation" in Mering: Auto streift fast Radlerin

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 3 Tagen | 38 mal gelesen

Am Freitagmorgen, gegen 07.15 Uhr, fuhr eine Autofahrerin in der Amberieustraße an geparkten Fahrzeugen vorbei und übersah dabei wegen der tiefstehenden Sonne eine ebenfalls in der Engstelle befindliche Radfahrerin. Dadurch kam es zu einer „brenzligen Situation“. Nachdem die Fahrerin des Pkw, eines schwarzen Toyota mit Augsburger Kennzeichen, den Vorfall bei der PI Friedberg angezeigt hat, wird nun die Radlerin gebeten,...

2 Bilder

Schwerer Unfall auf der A8: Autobahn Richtung München am Sonntag komplett gesperrt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 3 Tagen | 400 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg ist am Sonntagmorgen zur Autobahn A8 in Fahrtrichtung München, auf Höhe des Parkplatzes Kirchholz, gerufen worden. Dort hatte sich gegen 8.45 Uhr ein Autounfall ereignet.  Ein Auto kam vermutlich ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab, fuhr über die Böschung und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Zwei Personen wurden verletzt vom Notarzt Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die...

1 Bild

Sattelzug verliert Ladung auf B300: Fahrbahn muss gereinigt werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 3 Tagen | 9 mal gelesen

Ein Lkw-Fahrer war mit seinem Sattelzug auf der B 300 von Aichach in Richtung Dasing unterwegs, als seine Ladung verrutschte und auf die Straße fiel. Der Vorfall ereignete sich am Freitag gegen 7.20 Uhr. Beim Fahrbahnübergang an der Baustelle schwankte der Lkw trotz langsamer Fahrweise und vorschriftsmäßiger Ladungssicherung so stark, dass die geladenen Getränkekisten verrutschten und unter der Seitenwand durchgedrückt...

1 Bild

Verkehrsunfall in Wulfertshausen: 10.000 Euro Schaden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Friedberg | vor 3 Tagen | 19 mal gelesen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstag gegen 15 Uhr auf der Kreuzung Radigundisstraße und Wulferichstraße. Ein 53-jähriger Fahrzeuglenker fuhr von Stätzling kommend auf die Kreuzung zu und wollte diese geradeaus überqueren. Die Vorfahrt ist dort durch das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ geregelt. Dabei übersah er einen von links kommenden 45-jährigen Verkehrsteilnehmer, der auf der Wulferichstraße in Richtung...