Blaulicht

1 Bild

"Keine Persönlichkeitsstörung": Gutachter sagt im Fall des pädophilen Kinderarztes Harry S. aus

Kristin Deibl
Kristin Deibl | Augsburg - Süd | vor 17 Stunden, 50 Minuten | 123 mal gelesen

War Harry S. voll schuldfähig, als er rund 20 Jungen sexuell missbrauchte? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines Verfahrens, das derzeit vor dem Augsburger Landgericht neu aufgerollt wird. Der psychiatrische Gutachter Dr. Richard Gruber hat sie gestern aus seiner Sicht beantwortet. Seiner Beurteilung zufolge gebe es keine Merkmale für eine verminderte Steuerungsfähigkeit. Die Verteidigung allerdings zweifelt das Gutachten...

1 Bild

Überholversuch endet in einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Königsbrunn | vor 18 Stunden, 48 Minuten | 45 mal gelesen

Auf der B 17 hat sich zwischen den Anschlussstellen Königsbrunn-Süd und -Nord am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall ereignet, in den mehrere Autos verwickelt waren. Bei dem Unfall wurden eine 28-Jährige und ihr 26-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Ein bislang unbekannter Autofahrer wollte laut Polizeibericht einen vor ihm fahrenden Dacia überholen und wechselte dabei auf die linke Spur. Hierbei übersah der Überholer...

1 Bild

Unbekannter klaut einem Paketzusteller den Transporter - und fährt quer durch Augsburg

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 19 Stunden, 30 Minuten | 633 mal gelesen

Von einem kuriosen Fahrzeugdiebstahl in Augsburg berichtet die Polizei am Dienstag. Am Montag habe demnach ein Paketzusteller der Polizei mitgeteilt, dass sein Transporter gegen 15 Uhr entwendet worden sei. Wie die Ermittlungen bislang ergaben, stellte der Zusteller das nicht versperrte Fahrzeug im Mittleren Graben ab und entfernte sich. Bei seiner Rückkehr war der Transporter weg. Der Mann verständigte seinen Chef....

1 Bild

Zwei Lastwagen krachen auf der B17 zusammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - Süd | vor 20 Stunden, 15 Minuten | 526 mal gelesen

Ein Zusammenstoß zweier Lastwagen hat sich am Dienstag auf der B17 ereignet. Gegen 12.15 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Augsburg und die Freiwillige Feuerwehr Göggingen zu dem Verkehrsunfall auf die B17 in Fahrtrichtung Landsberg gerufen. Der Zusammenstoß passierte zwischen den Auffahrten Gabelsbergerstraße und Eichleitnerstraße. Einer der Lastwagenfahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Der verletzte Fahrer...

1 Bild

Unfallflucht in Meitingen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | vor 21 Stunden, 20 Minuten | 12 mal gelesen

Ein Unbekanter fuhr zwischen Samstagnachmittag und Montagvormittag an der Unterfeldstraße gegen das geparkte Fahrzeug eines 47-Jährigen. Der Unfallflüchtige verursachte einen Sachschaden von circa 1500 Euro. (pm)

1 Bild

Unfall mit Gegenverkehr bei Neusäß

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | vor 21 Stunden, 21 Minuten | 21 mal gelesen

Ein 55-Jähriger geriet am Montag gegen 16.05 Uhr in Neusäß auf die Gegenspur der Landrat-Dr.-Frey-Straße und stieß mit dem Auto einer 22-jährigen Frau zusammen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 5000 Euro.(pm)

1 Bild

Beim Schneeräumen: Diedorfer Bauhofmitarbeiter und Anwohner geraten aneinander

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Diedorf | vor 21 Stunden, 28 Minuten | 241 mal gelesen

Zwischen einem Diedorfer Bauhofmitarbeiter, der mit einem Schneeräumfahrzeug unterwegs war, und einem 55-jährigen Anwohner kam es am Samstagmorgen zu einer Auseinandersetzung. Das berichtet die Polizei am Dienstag. Der 55-Jährige forderte den Fahrer auf, auszusteigen, damit er ihn schlagen könne, zudem beleidigte er ihn massiv. Der Grund des Konfliktes sei der Hinweis des Bauhofmitarbeiters gewesen, dass der 55-Jährige...

1 Bild

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall bei Gessertshausen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gessertshausen | vor 21 Stunden, 35 Minuten | 38 mal gelesen

Am Montagabend kam es auf Höhe der St2026 bei Gessertshausen zu einem Zusammenstoß zwischen einem 26-jährigen und einem 60-jährigen Autofahrer. Hierbei kamen beide zu Schaden. Der 26-jährige Autofahrer missachtete die Vorfahrt gegenüber einem 60-jährigen Autofahrer, der von Margertshausen Richtung Gessertshausen fuhr. Im Einmündungsbereich kam es dann zu einem frontalen Zusammenstoß, wobei beide Unfallbeteiligten zur...

1 Bild

81-Jähriger bei Mering schwer verletzt: Auf Gegenfahrbahn mit Lkw zusammengestoßen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Mering | vor 22 Stunden, 41 Minuten | 162 mal gelesen

Ein 81-Jähriger ist am Montag auf der B2 bei Mering schwer verletzt worden. Er war auf der Gegenfahrbahn mit einem LKW zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich gegen 10 Uhr. Der 81-jährige Münchner war mit seinem Ford in Richtung Süden unterwegs und hatte laut Zeugenangaben den linken Blinker zum Abbiegen in die Augsburger Straße in Richtung Ortsmitte Mering gesetzt. Wie die Polizei nun berichtet, sei er jedoch aus...

1 Bild

Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg feiert 75. Geburtstag

Markus Rietzler
Markus Rietzler | Friedberg | vor 1 Tag | 18 mal gelesen

Das Ehrenmitglied Siegfried Geiger der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg e.V. feierte am 14.01.2019 seinen 75. Geburtstag. Siegfried Geiger ist bereits seit dem Jahr 1963 Mitglied bei der Feuerwehr Friedberg, war 1. Vorstand und wurde selbstverständlich für seine Verdienste für die Feuerwehr Friedberg zum Ehrenmitglied ernannt. Zu seinem runden Geburtstag überbrachten Ihm im Namen der Vorstandschaft der 1. Vorsitzende M....

1 Bild

Alles für den „Märchenkönig“: Ehemaliger Geschäftsführer des Füssener Festspielhauses in Augsburg vor Gericht

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 227 mal gelesen

Er war erfolgreicher Geschäftsmann und Millionär, ehe er gemeinsam mit seinem Bruder das bundesweit für das Musical über den „Märchenkönig“ Ludwig II. bekannte Festspielhaus in Füssen am Forggensee übernahm. Dann aber folgte der Abstieg: Nach über fünf Millionen Euro investiertem Privatvermögen und einem verpassten Insolvenzantrag musste sich der 72-jährige Mann am Montag vor dem Augsburger Amtsgericht wegen...

1 Bild

Rechtsextreme Identitäre Bewegung führte am Montag auch in Augsburg Aktionen durch

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 644 mal gelesen

Auch in Augsburg kam es in der Nacht auf Montag zu Aktionen der sogenannten Identitären Bewegung. In der Nacht seien vor drei politischen Parteigeschäftsstellen in der Augsburger Innenstadt Protestaktionen durchgeführt worden, berichtet die Polizei. Dabei wurden neben Glasflaschen auch Pflastersteine und Holzlatten mit Kunstblut abgelegt. Angebrachte Plakate ließen den Schluss zu, dass diese Teil der bundesweiten...

1 Bild

Unbekannter beschädigt Porsche in Mering massiv: An jedem Karosseriebauteil circa 30 Löcher eingestochen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | vor 2 Tagen | 485 mal gelesen

Eine ungewöhnliche Sachbeschädigung ist am Sonntagmittag in Mering angezeigt worden. Ein 56-Jähriger fand an seinem Porsche zahlreiche Löcher vor. Er hatte seinen Wagen seit vergangenen Dienstag in der Straße „Am Sommerkeller“, gegenüber der Kleingartenanlage geparkt, berichtet die Polizei. Als der Mann am Sonntag wegfahren wollte, bemerkte er an seinem hochwertigen Fahrzeug rundherum zahlreiche Beschädigungen. Bei der...

1 Bild

Unbekannter bricht in Cocktailbar ein

In Untermeitingen hat sich am Sonntag ein Einbruch in eine Cocktailbar an der Industriestraße ereignet.  Der Einbruch geschah in einem Zeitraum von 4 und 15 Uhr. Der bislang unbekannte Täter hebelte die Zugangstür der Cocktailbar auf und gelang so in das Lokal. Daraufhin durchsuchte er es nach Stehlgut und entwendete eine Beute im Wert von mehreren 100 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von mindestens 300...

3 Bilder

Hilfe im Schneechaos: THW aus Augsburg unterstützt im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | vor 2 Tagen | 144 mal gelesen

Wegen der massiven Schneefälle im Süden Bayerns wurde am Samstag auch der Augsburger Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) zur Unterstützung alarmiert. Derzeit sind rund 1000 THW-Kräfte pausenlos in Bayern im Einsatz.Ein Zugtrupp und eine Bergungsgruppe mit insgesamt 13 Helfern machten sich am Sonntag auf den Weg nach Altenau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Der Einsatzauftrag erreichte die Hilfskräfte  bereits...

1 Bild

Meitinger bedroht Ehefrau mit Beil und Messer im Schlafzimmer

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Meitingen | vor 2 Tagen | 271 mal gelesen

Mit Beil und Messer bewaffnet betrat ein Mann am Sonntag gegen 19.30 Uhr das Schlafzimmer in seinem Anwesen in Meitingen, wo sich seine 54-jährige Ehefrau aufhielt. Er drohte ihr mit dem Tode. Während der stark angetrunkene 55-Jährige auf seine Frau zuging, äußerte er, er werde sie jetzt umbringen. Die 54-Jährige konnte ihn jedoch beruhigen und ihm das Beil aus der Hand reißen. Gleiches gelang ihr auch mit dem Messer....

1 Bild

Reifendiebstahl in Neusäß

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | vor 2 Tagen | 37 mal gelesen

Im Laufe der vergangenen Woche montierten Diebe an zwei Fahrzeugen alle Reifen ab und entwendeten diese. Festgestellt wurde der Diebstahl am Sonntag gegen 19 Uhr. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1600 Euro. Der Reifendiebstahl ereignete sich auf einem Firmengelände an der Nürnberger Straße in Neusäß (GVZ). (pm)

1 Bild

Randale in Bar an der Theaterstraße

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 347 mal gelesen

Augsburg:  Am heutigen Sonntagmorgen gegen 4.45 Uhr gab es Randale in einer Bar an der Theaterstraße. Der Besitzer der Bar rief die Polizei. Zwei Männer hatten einen Lautsprecher dabei und mit diesem eine Deckenlampe kaputt geschlagen. Einer der beiden zog sich zudem sein T-Shirt aus und pöbelte Gäste an. Auch ein Spiegel an der Garderobe ging zu Bruch. Vor der Bar stieß dann eine 22-Jährige zu der Szenerie. Ihr fiel das...

1 Bild

Ehestreit sorgt für Polizeieinsatz

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 207 mal gelesen

Oberhausen: Am Samstagabend stritt ein Ehepaar in einer Wohnung an der Dietrichstraße derartig ausfallend, dass die Polizei gerufen wurde. Als die Beamten gegen 18.15 Uhr kamen und dem Mann den Zutritt zur Wohnung verweigern wollten, um weiteren Zwist zu vermeiden, leistete der 49-Jährige massiven Widerstand. Erst mit Unterstützung weiterer Polizeistreifen gelang es, den Mann zu fesseln. Dabei erlitt er eine Verletzung am...

1 Bild

Vandalismus an der Uni

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 355 mal gelesen

Augsburg: Am Samstag entdeckte ein Passant eine eingeworfene Scheibe an der Werkstatt der Universität.  Eine zweite Scheibe war gesprungen. Da es nicht möglich ist, über das entstandene Loch in das Gebäude einzusteigen, geht die Polizei davon aus, dass keine Einbrecher am Werk waren, sondern es sich um Vandalismus handelt.  Zeugenhinweise nimmt die Polizei Augsburg Süd unter Telefon 0821/323 27 10 entgegen.

1 Bild

Platzwunde und blaues Auge nach Diskobesuch

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 237 mal gelesen

Lechhausen: Heute früh gegen 1.50 Uhr wurde die Polizei zu einer Diskothek an der Neuburger Straße gerufen. Ein betrunkener Gast, der zuvor randaliert habe, sei gestürzt und habe sich dabei am Kopf verletzt, nun sei der Mann verschwunden, hieß es. Die Beamten entdeckten den 21-Jährigen und zwei Begleiter auf der Hans-Böckler-Straße. Der junge Mann hatte eine Platzwunde an der Augenbraue und ein blaues Auge. Er zeigte sich...

1 Bild

Notlage ausgenutzt: Helfer bestohlen

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 381 mal gelesen

Lechhausen: Am Samstag gegen 11 Uhr wurde ein 42-Jähriger auf der Pankratiusstraße von einem unbekannten Mann angesprochen und gefragt, ob er diesem beim Überbrücken seines Pkw helfen könne. Ein Überbrückungskabel hatte der Mann bereits dabei, der 42-Jährige ging kurz ins Haus, um ein weiteres Kabel zu holen. Anschließend überbrückte er die Fahrzeuge. Etwa eine halbe Stunde später bemerkte der Geschädigte, dass sein...

1 Bild

Security-Mitarbeiter mit Messer bedroht

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 316 mal gelesen

Augsburg: Am Freitag gegen 17.50 Uhr, teilte ein Security-Mitarbeiter einer Gemeinschaftsunterkunft an der Proviantbachstraße mit, dass er soeben von einem 33-jährigen Algerier bedroht worden war. Der Algerier war zusammen mit einem 29-Jährigen mit einer lauten Musikbox zum Eingang der Unterkunft gekommen, wo die Männer ermahnt wurden, sie sollten bitte die Musik leiser stellen. Der 33-Jährige zog daraufhin ein Messer und...

1 Bild

Bei Subway Scheibe eingeschlagen

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 120 mal gelesen

Aichach: Heute, am Sonntagmorgen zwischen 3.15 und 3.35 Uhr, musste eine Glasscheibe am Sandwichrestaurant Subway auf dem Milchwerkgelände dran glauben. Unbekannte schnappten sich einen Stuhl, der zur Außenrestauration eines benachbarten Lokals gehört, und warfen damit die Scheibe ein. Es entstand laut Polizei Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.Die Polizeiinspektion Aichach bittet um Hinweise unter 08251/89 89 11.

1 Bild

Betrunkener tritt Delle in Auto

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Augsburg - City | vor 3 Tagen | 85 mal gelesen

Kissing: Ein 39-jähriger Augsburger lief am Samstagabend gegen Mitternacht auf der Münchner Straße in Kissing. Dann trat er gegen ein Auto, das verkehrsbedingt halten musste. An dem Pkw entstand hinten rechts eine Delle. Die Polizei nahm den stark alkoholisierten Täter in der Nähe einer Tankstelle fest. Der 39-Jährige wehrte sich und beleidigte die Polizisten. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung,...