Ratgeber - Digitaler Nachlass / das neue Reiserecht

Diedorf: Regionales Bildungszentrum | Digitaler Nachlass
Ein Leben im Informationszeitalter hinterlässt viele digitale Spuren. Internet und soziale Medien machen mittlerweile einen großen Teil der täglichen Kommunikation aus. Der moderne Mensch verbringt einen großen Teil seines Lebens im Internet und hinterlässt dort viele, teilweise sensible, Informationen, Dokumente, Dateien, Bilder, Videos und vieles mehr.
Onlineprofile werden zwar aufwendig mit Passwörtern geschützt und verschlüsselt, aber was passiert mit all diesen Informationen, wenn jemand unerwartet verstirbt?
Zunächst passiert natürlich nichts. Onlineprofile und Konten bleiben weiterhin bestehen mit allen Daten, Inhalten, Nachrichten und Informationen, die dort gespeichert sind. E-Mail-Adressen empfangen E-Mails, Abonnements, Profile und Posts in sozialen Netzwerken laufen weiter. Angehörige müssen nun die nötigen Schritte einleiten.

Tipps und Informationen, wie sich der digitale Nachlass am besten regeln lässt, erhalten Sie von RA Guido Brand am 13. Mai 2019 von 19:00 bis 20:30 Uhr.


Reiserecht
Sommerzeit ist Reisezeit. Wir freuen uns auf den wohlverdienten und lang ersehnten Urlaub. Die Erwartungen sind groß. Und dann passiert es: Der Flug ist verspätet, am Zielflughafen wartet niemand, das Hotelzimmer sieht ganz anders aus als das, was gebucht wurde oder am Urlaubsort lässt eine Baustelle vor dem Fenster keine Ruhe zu? Was kann getan werden? Was gilt als Reisemangel, was haben wir zu beachten und wann bekommen wir unser Geld zurück?
Seit dem 01. Juli 2018 gilt in Deutschland ein neues Pauschalreiserecht.

Guido Brand informiert Sie am 03. Juni 2019 von 19:00 bis 20:30 Uhr über das neue Gesetz, sowie über weitere Bereiche des Reiserechts (Schadensersatzrecht, Versicherungsrecht, Insolvenz usw.) und bietet konkrete Lösungsansätze.

Beide Veranstaltungen werden durch das bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz kostenfrei angeboten. Mit Anmeldung über das regionale Bildungszentrum in Diedorf. 
www.bz-diedorf.de
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.