Robotik hält in Zimmereibetrieb Riedl Einzug

Peter und Markus Riedl am Bedienpult ihrer neuen Maschine

Bislang einmalig im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Übermatzhofen / Pappenheim. Vor wenigen Wochen hielt im traditionellen Zimmereibetrieb Riedl in Übermatzhofen bei Pappenheim zukunftsweisende Robotik Einzug in die Fertigung. Eine EDV-gesteuerte, vollautomatische Abbundmaschine von Hundegger sorgt für Balkenzuschnitte aller Art. Am Windows-PC planen die Brüder Peter und Markus Riedl, wo beispielsweise Schrägverbindungen wie Fersenversätze und doppelte Versätze auszufräsen sind. Realisiert werden saubere, hochpräzise Zuschnitte, was draußen auf der Baustelle „form-schlüssige“ Holzverbindungen ermöglicht.

Abbundmaschine „ROBOT-Solo“ arbeitet vollautomatisch


Der aus dem schwäbischen Hawangen (Unterallgäu) stammende Hersteller Hans Hundegger hat sich auf innovative Maschinen im Hochbau-Bereich spezialisiert. Und steht für Schnelligkeit und absolute Genauigkeit. Mit der ROBOT-Solo ist es nun möglich alle im Zimmereiabbund gängigen Bearbeitungen auch bei großen Bauteilquerschnitten präzise und ohne Umkanten oder Wenden in einem Durchlauf zu fertigen. Die Riedl-Brüder können das aus der Praxis bestätigen. Bis es soweit war, waren allerdings anderthalb Wochen Einbauzeit und eine mehrtägige Einarbeitung erforderlich.

Einfacher und günstiger


Es ist spannend, die Maschine in Aktion zu erleben. Werkzeuge werden automatisch gewechselt. Das Sägeblatt wird elegant aufgelegt, und innerhalb weniger Minuten liegt ein individuell konfektionierter, einbaufertiger Balken auf der Auslage. „Für Hausbauer wird durch den Einzug der Robotik vieles einfacher und auch günstiger“, berichtete Peter Riedl stolz. „Wir haben uns dazu entschieden, mit der Zeit zu gehen. Und bieten unseren Kunden eine außergewöhnliche Innovation.“ Wer als künftiger Hausbesitzer von dieser Innovation profitieren möchte, ist herzlich eingeladen, die Roboter-betriebene Anlage, im Übrigen die erste dieses Typs im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, kennenzulernen. Und sich von den Riedl-Brüdern beraten zu lassen. Denn intelligenter Hausbau setzt immer auch entsprechende Beratung und Planung voraus.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.