Ausstellung Georg Bernhard - Vernissage im Rathaus Gersthofen

Wann? 03.05.2019 20:00 Uhr

Wo? Rathaus Gersthofen, Rathauspl. 1, 86368 Gersthofen DEauf Karte anzeigen
Gersthofen: Rathaus Gersthofen | Eröffnung der Ausstellung Georg Bernhard im Rathaus Gersthofen am 3. Mai 2019 um 20 Uhr.

Gersthofen feiert in diesem Jahr 50 Jahre Stadtgeschichte!
Der Künstler Georg Bernhard konnte für das Jubiläum mit einer Ausstellung im Rathaus gewonnen werden - und das nicht "zufällig":
Er arbeitete künstlerisch in der Nachkriegszeit in zahlreichen Kirchen der Diözese Augsburg.
Vor 30 Jahren jedoch, 1989, erneuerte er Altarraum und Decke der Jakobuskirche in Gersthofen - mit dem Heiligen Jakobus den Pilgerweg eines Christen zur Himmelsleiter inhaltlich symbolisierend und malerisch gestaltend.

Malerische und grafische Techniken verbindend, formt die menschliche Figur in seinem Thema ( " Mythologie ") den Schwerpunkt, in einem Geflecht aus Linien, Schicht um Schicht ihre Materialität beschreibend und analysierend, sich in der Bewegung immer wieder verändernd.

Georg Bernhard studierte an der Kunstschule Augsburg und ab 1948 an der Akademie der Bildenden Künste München ( Hermann Kaspar ).
Als Lehrer an der Werkkunstschule und Professor an der Fachhochschule Augsburg verbindet er Zeichnung, Malerei und Gestaltung und hat zahlreiche hohe Auszeichnungen ( u.a. Bundesverdienstkreuz ) und große Anerkennung über Deutschland hinaus erworben.

1929 in Augsburg geboren, feiert er ein ganz persönliches Jubiläum, das ihn allerdings nach wie vor nicht an täglicher künstlerischer Arbeit zu hindern vermag....

Öffnungszeiten: Mo 8-12 und 13.30 - 16.30
.                         Di   8-12, Mi 8-13
                          Do. 8-12 und 13.30 - 18
                          Fr 8-12
Dauer der Ausstellung: 3. Mai bis 27. Juni 2019
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.