Dieses Jahr fand zum ersten Mal der traditionelle Herbstball der Schwäbischen Musikanten Gersthofen mit der Unterstützung der Tanzschule Dance Emotion statt. Beide Seiten konnten sich über eine gut gefüllte Stadthalle und eine Vielzahl motivierter Tänzer freuen.
Nach dem Eröffnungsstück „Gonna Fly Now“ aus dem Film Rocky und der Begrüßung durch den 1. Vorstand Michael Rehberger wurde die Tanzfläche mit dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ eröffnet. Das Publikum nahm diese musikalische Einladung dankend an und füllte die Tanzfläche bis auf den letzten Platz.
Dirigent Leonardo Dianori schaffte es seine Musiker souverän und stilsicher durch den Abend zu führen. Sein feuriges Temperament spornte seine Musiker zu Höchstleistungen an. Florian Lettieri führte charmant und kurzweilig durch das Programm. Für ratlose Tanzpaare hatte er stets einen Tipp für die richtige Tanzart parat.
In der Pause wurden die fleißigen Tänzer vom Zauberer Max Olbrich in die Welt der Magie entführt. Mit seinen Zaubertricks brachte er sein Publikum zum Staunen.
In der zweiten Hälft des Balls zeigte auch das Tanzlehrerpaar Florian und Sarah, was auf dem Parket alles möglich ist und ernteten bewundernde Blicke vom begeisterten Publikum, dass sogleich laut klatschend eine Zugabe fordertet. Dieses rechnete aber nicht damit, dass sie alle Bestandteil dieser Zugabe sein werden. Die Big Band legte einen flotten Jive auf und Florian animierte alle Gäste zum mit tanzen. Nur die wenigsten Gäste konnte hier widerstehen sich im Rhythmus zu bewegen.
Um Mitternacht überraschten die Musiker ihren Vorstand Michael Rehberger mit einem Geburtstagsständchen. Nach fast fünf Stunden live gespielter Tanzmusik wurde das ausgelassen tanzende Publikum mit dem Stück „The Last Waltz” verabschiedet.
Schließlich verabschiedete sich auch die Bigband der Schwäbischen Musikanten mit der kraftvoll gespielte Zugabe “You can leave your hat on”.