Udo Rutschmann -Ausstellung im Rathaus Gersthofen

Wann? 12.07.2019 20:00 Uhr

Wo? Rathaus Gersthofen, Rathauspl. 1, 86368 Gersthofen DEauf Karte anzeigen
Gersthofen: Rathaus Gersthofen |

Die Ausstellung " Malerei und Arbeiten auf Papier " von Udo Rutschmann ist im Rathaus Gersthofen noch bis zum 12. September 2019 zu sehen!

Udo Rutschmann wird oft als " Grenzgänger " bezeichnet:
seine Skulpturen und Objekte - erhaben und grafisch geprägt, seine Bilder weisen kraftvoll-zarte Strukturen auf....



Unter Verwendung von Rasierklingen und auch schon einmal einem Besen werden Oberflächenschichten aufgebrochen, intensiv bearbeitet.

Dem Zufall wird Raum gegeben, aber nicht beliebig oder unkontrolliert - der Künstler greift in jeder Phase aktiv, nach seinem Ermessen, ein und das Produkt ist auf diese Weise " inszeniert " , mit dem Zufall als einer der künstlerischen Kräfte!

Öl und Tusche 

Öl und Tusche in den Händen eines Bildhauers, wie er selbst von sich sagt, " Konkrete Kunst " korrespondiert mit " Informel ".

Seit wenigen Jahren bezieht der Künstler Farbe in seine Experimente mit ein - lässt sie behutsam körperlich werden, nicht nur auf Fläche beschränkt sein.

Öl auf Hdf-Platte, z.B. in " Hovering green " , Schwebendes Grün, mit viel Weiß, viel Leerstellen, Licht und Leichtigkeit ausstrahlend. Mit hellen, zarten Linien so etwas wie ordnende Klarheit schaffend.

 Auch seine Techniken " Incubator", "Oszillator" und Trajectories sind in Gersthofen vertreten.

Es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Möglichkeiten, sich in Rutschmanns Arbeiten zu vertiefen ( Oberschönenfeld, Galerie Claudia Weil, Kunstverein Bobingen), im weiteren Umkreis Österreich, England, Italien, die Emirate ....

In Gersthofen zeigt der Künstler etwas, woran er seit über 20 Jahren arbeitet, welches aber noch nie von ihm ausgestellt worden ist:

Die Reihe " Rosa" , voller Bewegung und faszinierender Ausstrahlung! ( Nitrotransfer auf Papier )

Noch bis zum 12.9.19 im Rathaus Gersthofen, zu den Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 8-12, Mi 8-13, Mo 13.30-16.30,Do13.30-18Uhr

                                 

                              





0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.