Bürgerinitiative Megatrasse-VG-Nordendorf

Die in Ellgau gegründete Bürgerinitiative setzt sich gegen der Bau unnötiger Gleichstromtrassen ein. Begründet wird dies, daß es keine europaweiten "Monstertrassen" braucht, die nur dem Verteilen von billigem Kohle- und Atomstrom dienen, was wiederum jeder Bürger über seine Stromrechnung zu bezahlen hat. Die Bürgerinitiative fordert eine möglichst dezentrale Stromerzeugung aus regenerativen Energien, unter Berüchsichtigung neuer Technologien wie z.B. Power to Gas und Stromspeichern. Zudem bedarf es der Aufklärung zu Themen wie Strom sparen, Elektromobilität und dem Wärmesektor. Subventionen müssen gerecht an Bürger, Kommunen und die Industrie verteilt werden, um den Ausbau der regenerativen Energien voranzubringen und damit den Klimaschutz zu verbessern.

16 Bilder

Klimastreik am 29.11.2019 in Donauwörth: Jetzt reicht´s!

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 29.11.2019 | 132 mal gelesen

630 000 Menschen sind heute auf die deutschen Strassen gegangen, um dem Fridays for Future Motto: Jetzt reicht´s! Ausdruck zu verleihen.  In Donauwörth setzte sich um 15.00 Uhr ein Demozug mit ca. 100 Menschen in Bewegung. Die ganze Strecke hinweg gab es gemeinsame Spechgesänge wie "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!". Auf der Rieder Insel gab es dann den ersten Stopp. Manfred Burzler, 1. Sprecher...

1 Bild

Klimastreik in Donauwörth am Freitag 29.11.2019

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 28.11.2019 | 143 mal gelesen

Liebe Energiewendefreunde, Stromtrassengegner und Klimaschützer, was zurzeit passiert, wird falls wir es noch erleben, sicherlich in die Geschichtsbücher eingehen. So eine starke Jugend- und Bürgerbewegung gab es noch nie auf der Welt. "Unser Haus brennt"-so langsam erreichen die Flammen auch gut geschützte Bereiche und die Menschen spüren, hier ist Gefahr in Verzug. Immer wieder bekomme ich zu Hören: Da kann man doch...

2 Bilder

Energiegipfel oder Tal der Tränen?

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 02.10.2019 | 35 mal gelesen

Zur Abschlussveranstaltung am 30. September 2019, des von Minister Aiwanger einberufenen Energiegipfels, waren über 100 Interessensvertreter aus Wirtschaft, Politik, Umweltschutz und Bürgervertretern gekommen. Ich durfte als Sprecherin der Bürgerinitiative Megatrasse-VG-Nordendorf die Bürgerschaft vertreten. In 4 Arbeitsgruppen wurden innerhalb eines halben Jahres die Themen Ausbau der Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz...

37 Bilder

1. Fridays for Future-Demo in Donauwörth übertrifft die Erwartungen bei Weitem

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 21.09.2019 | 271 mal gelesen

Endlich tut sich auch etwas in Donauwörth! So hatten wohl sehr viele Menschen gedacht und waren dem Aufruf der FfF-Bewegung an diesem 20. September 2019 gefolgt. Bundesweit gingen ca. 1,4 Millionen Menschen auf die Strasse, in Donauwörth waren davon ca. 400 anzutreffen. Da die Polizei mit max. 100 Personen gerechnet hatte, durften die Demonstranten ihren Demozug nur auf dem Gehweg durchführen, was aufgrund der Geschäfte mit...

14 Bilder

Betriebsbesichtigung Rapunzel - im schönen Allgäu

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 08.07.2019 | 114 mal gelesen

In Legau im schönen Allgäu befindet sich der Bioproduktehersteller Rapunzel. Was mit einer ökologischen "Spinnerei" begann, ist heute einer der führenden Biohersteller in Europa. Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen sind die Gründer des Unternehmens. Ihren ersten kleinen Naturkostladen gründeten sie 1975 in Augsburg, um dort selber gebackenes Brot und ökologisch angebautes Gemüse zu verkaufen. Heute beschäftigt das...

1 Bild

Informationsveranstaltung: Tag des offenen Stromspeichers im Landkreis Augsburg

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Augsburg - City | am 07.07.2019 | 69 mal gelesen

Das Landratsamt Augsburg ruft in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) den Tag des offenen Stromspeichers(Open Akku) aus. Am Sonntag den 14. Juli, bieten begeisterte Speicherbesitzer interessierten Besucherinnen und Besuchern Zugang zu ihren Solarakkus und informieren über ihr Leben mit einem Batteriespeicher. Am Aktionstag gibt es jede Menge Informationen rund um verschiedene...

17 Bilder

Mit dem E-Bike durch das Energiedorf Wildpoldsried

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 07.07.2019 | 242 mal gelesen

Am 06.07.2019 hatte eine kleine Abordnung der Bürgerinitiativen Donau-Lech & Friends die Ehre, das 2600 Einwohner Energiedorf Wildpoldsried in einer Exkursion kennen zu lernen. Begrüßt wurden wir durch den 2. Bürgermeister Günther Mögele im ökologischen Bildungszentrum des Dorfes. In den folgenden 2 Vortragsstunden bekamen wir intensive Einblicke in die Energieversorgung, Energieproduktion, Finanzierung und die Ziele der...

1 Bild

Freie Wähler Vorsitzender Aiwanger unterstützt nun HGÜ-Stromtrassenbau - Wähler verraten und verkauft?

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 11.06.2019 | 390 mal gelesen

Der Wind in Bayern hat sich orkanartig gedreht. Hatte er vor der Wahl noch gegen den Bau von nicht gebrauchten Monsterstromtrassen bei den Freien Wählern geweht, so hat Minister Aiwanger in dem "Koaltionspartner Söder (CSU)" seinen Meister gefunden. Beide sprachen sich lt. Augsburger Allgemeinen, in einer gemeinsamen Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung am 04.Juni 2019 , "ohne wenn und aber für Südlink und Südostlink"...

1 Bild

Fridays for Future in Augsburg am 24.05.2019 - vor der Europawahl

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 26.05.2019 | 73 mal gelesen

Wen soll ich bloß wählen-rot, grün, schwarz, gelb oder sonstnochwas? Diese Frage stellten sich wohl viele Europäer/-innen vor der Wahl. Fridays for Future gibt eine klare Antwort darauf: Klimaschutz muß an erster Stelle stehen. Und damit ist ganz klar, es kann kein " weiter so " geben. Die CDU ist nun schon seit vielen Jahren an der Regierungsspitze und was hat es letztendlich für unsere Umwelt gebracht? Artensterben,...

1 Bild

Energiedialog Schwaben-das neue Trump-Bootcamp?

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 14.04.2019 | 143 mal gelesen

Zu 5. Mal fand in diesem Jahr der Energiedialog Schwaben in Augsburg statt. Zu den Partnern der Dialogveranstaltung gehörten Organisationen wie die HWK, LEW, PRÄG, SWA, AÜW und Erdgas Schwaben. Wer zeitlich die Möglichkeit hatte, konnte schon am Nachmittag in einer von 3 Fachpanels dabei sein. Am Abend fand dann die eigentliche "Dialogveranstaltung" statt. Die Begrüßung übernahm der Hausherr, der Präsident der IHK Dr....

1 Bild

Einladung zur Bürgerinitiativen Jubiläumsveranstaltung am 12. April 2019

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 25.03.2019 | 18 mal gelesen

Über 5 Jahre setzen sich die Bürgerinitiativen Lech/Donau nun schon ehrenamtlich gegen unnötige Monstertrassen und für eine dezentrale Bürgerenergiewende ein. Nur allzu oft wurden wir für unser zukunftsweisendes Engagement belächelt oder uns Steine in den Weg gelegt. Doch unsere Hartnäckigkeit zeigt langsam Wirkung. Das Thema Energiewende ist in aller Munde - es wird darüber gesprochen und diskutiert-und das ist gut so. Doch...

16 Bilder

Fridays for future in Augsburg - Solidarität am Weltklimatag 2019

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 17.03.2019 | 274 mal gelesen

300.000 überwiegend junge Menschen gingen am Weltklimatag in mehr als 230 Städten in ganz Deutschland auf die Straße, um endlich ein schnelles Handeln in Sachen Klimaschutz einzufordern. Weltweit wurde in über 1700 Städten demonstriert. In Augsburg beteiligten sich am Demozug durch die Stadt ca. 1500 Menschen. Trotz strömendem Regen war die Stimmung gut. Bei "Wer nicht hüpft-ist für die Kohle"-konnte man sich etwas aufwärmen....

1 Bild

Fasching 2019: Bürgerinitiativen Donau-Lech wieder mit politischem Thema dabei!

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 05.03.2019 | 37 mal gelesen

5 Jahre nehmen die Bürgerinitiativen nun schon an den heimischen Faschingsumzügen teil. Damals setzten sie sich gegen die Monstertrassen, die in unserer Region gebaut werden sollten ein - heute geht es zusätzlich um den Klimaschutz und die Energiewende. Alles hängt zusammen: Werden erst einmal die riesigen Stromtrassen durch ganz Deutschland gebaut, bedeutet das nicht nur Kosten von momentan geschätzten 50 Milliarden Euro,...

10 Bilder

ABSI 2019: „Klimawandel stoppen – es ist höchste Zeit, legen wir los!“

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 19.02.2019 | 188 mal gelesen

Unter diesem Motto war der ABSI-Kongreß -der bayerischen und österreichischen Solarinitiativen 2019 in Rosenheim gestartet.An 2 Vortragstagen waren weit mehr Zuhörer gekommen als erwartet. Über 500 Menschen hatten sich aus den versch. Regionen aufgemacht, um sich zu informieren, zu motivieren und Gleichgesinnte zu treffen. Auch wir als Bürgerinitiativen Lech-Donau, gegen den Bau von unnötigen HGÜ-Monstertrassen und für...

1 Bild

Wir wünschen Allen...

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 31.12.2018 | 24 mal gelesen

...ein energiereiches Neues Jahr 2019-natürlich mit Erneuerbaren!