ELLGAU

Das kleine Örtchen Ellgau, mit seinen ca. 1000 Einwohnern, gehört zum Augsburger Landkreis, direkt angrenzend an den Donau-Rieser Landkreis.. Es gibt dort ein reges Vereinsleben, eine engagierte Bürgerinitiative, eine schöne Kirche, eine kleine Metzgerei und eine Bäckerei. Auch zahlreiche kleine Gewerbebetriebe sind dort angesiedelt. Die Nähe zum Lech und den Lechauen sind für viele Bürger ein Ort der Erholung und Ruhe.

6 Bilder

Bürgerinitiativen besichtigen Gartenbau Hartmann in Rain

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 25.04.2018 | 39 mal gelesen

In einem Meer von Blumen fanden sich die Bürgerinitiativen Donau-Lech bei einer Führung im Gartenbaubetrieb Hartmann in Rain wieder. Er zählt zu einer der leistungsstärksten Unternehmen im Zierpflanzenanbau in Deutschland. Neben dem nicht weit entfernten Logistikzentrum der Europas größten Gartencenterkette Dehner gehört auch der Lebensmitteleinzelhandel zu seinen Kunden. Seit fast 20 Jahren gibt es den Familienbetrieb...

1 Bild

Energiewende macht Spass!

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 16.02.2018 | 5 mal gelesen

Die Bürgerinitiativen Donau-Lech nahmen nun schon das 4. Mal mit einer Fußgruppe an den regionalen Faschingsumzügen teil. Wichtig ist Ihnen dabei mit "Spass an der Freud" auf wichtige Energiethemen aufmerksam zu machen. Ihr diesjähriges Motto lautete: "Energiewende nicht verschlafen! ". Es ist gerade in Zeiten von GROKO und CO aktueller denn je, denn CDU und SPD wollen die deutschen Klimaziele bis 2020 aufgeben. Dabei wäre...

3 Bilder

Fotoausstellung 2018 der Fotofreunde Nordendorf begeistert wieder Hunderte von Besuchern 2

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Nordendorf | am 08.01.2018 | 242 mal gelesen

Mit so vielen positiven Fotos fängt das neue Jahr schon einmal gut an. Dafür hatten 14 Hobbyfotografinnen und -fotografen der Nordendorfer Fotofreunde gesorgt. Zum 27. Mal bescherten sie mit ihrer Ausstellung im Nordendorfer Bürgerhaus wunderbare Eindrücke aus der Heimat, der Welt der Tiere und Pflanzen, Urlaubsimpressionen und Kuriositäten. Fast 500 Besucher waren an den drei Ausstellungstagen gekommen, um sich an den...

2 Bilder

Fotoausstellung Nordendorf 2018

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 29.12.2017 | 77 mal gelesen

Am Dreikönigswochenende findet von den Nordendorfer Fotofreunden die allseits beliebte Fotoausstellung statt. Über 10 Hobbyfotografinnen und -fotografen werden ihre schönsten Bilder zur Schau stellen. Mit dabei sind bekannte Aussteller, aber auch Neulinge. Geboten wird ein breites Spektrum an Landschaften, Blumen, Tieren und Kuriosem. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Die Ausstellung findet vom 05.01.18 bis...

1 Bild

Ich will kein Glyphosat auf meinem Teller!

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 28.11.2017 | 90 mal gelesen

Kann ich nur noch Bio-Produkte kaufen? Muss ich auf mein geliebtes Bier verzichten? Wurde mein Schnitzel mit glyphosatbehandelten Futtermitteln gezüchtet? Nachdem man immer wieder über Glyphosatrückstände in Lebensmitteln und Getränken liest, bekommt man es als Verbraucher langsam mit der Angst zu tun. Keiner weiß wo, wie viel drin steckt. Wie werde ich von Staatswegen geschützt, wenn meine persönliche Entscheidung heißt: Ich...

7 Bilder

Exkursion zur Sonderausstellung "energie.wenden" ins Deutsche Museum München

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 01.11.2017 | 59 mal gelesen

Die Bürgerinitiativen Donau Lech und befreundete Initiativen aus dem Raum Nürnberg, machten sich am 31.November mit der Bahn auf den Weg nach München. Ziel war das Deutsche Museum, indem es noch bis zum 19. August 2018 die Sonderausstellung "energie.wenden" zu Sehen gibt. Den Energiewendefreunden liegt besonders eine dezentrale Bürgerenergiewende ohne Monsterstromtrassen am Herzen.Um immer auf dem neuesten Stand zu sein und...

1 Bild

Doppelt schön - Spiegelungen im Herbst!

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 13.10.2017 | 20 mal gelesen

1 Bild

Alle 4 Jahre ein bisschen Demokratie

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 24.09.2017 | 85 mal gelesen

Alle 4 Jahre dürfen wir ein bißchen Demokratie spielen und zwei Kreuzchen machen-demnächst vielleicht nur noch alle 5 Jahre. Viele Spitzenthemen wurden im Wahlkampf aufgegriffen. Dabei ging es um wichtige Themen wie Sicherheit, Flüchtlinge, Rente, soziale Gerechtigkeit oder Digitalisierung. Doch das Thema, das den Deutschen in einer Katar-Emnid Umfrage am Wichtigsten war, wurde bisher im Wahlkampf wie die Pest gemieden. Es...

23 Bilder

Ellgauer Bulldogfest 2017 - Wie in alten Zeiten...

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 20.08.2017 | 50 mal gelesen

...wurde gedroschen, Feldarbeit betrieben und durch die Ellgauer Flure getuckert. Beim 11. Ellgauer Bulldogfest am 19.08.17 waren wieder viele fleißige Hände nötig. Anfangs war schon zu befürchten, dass Alles ins Wasser fallen würde, doch der Vorsitzende Erwin Landherr, setzte seinen Strohhut solange nicht vom Kopf, bis die Sonne am Nachmittag doch noch scheinte. Zahlreiche Oldtimer-Traktoren der verschiedensten Fabrikate,...

9 Bilder

Reisebericht Energiepolitische Bildungsfahrt Berlin 2017

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 28.07.2017 | 80 mal gelesen

Vom 23.-26. Juli 2017 fuhr eine Gruppe von ca. 50 Personen auf eine energiepolitische Bildungsreise nach Berlin. Trassengegner, Energiewendefreunde und Greenpeaceaktivisten waren von der Bundestagsabgeordneten Frau Eva Bulling-Schröter von der Partei DIE LINKE dazu eingeladen worden. Vertreter von Bürgerinitiativen aus Augsburg-Land, Donau-Ries, Neuburg-Schrobenhausen, Ingolstadt, Nürnberg und Thüringen nahmen an der...

1 Bild

Regenbogen über Ellgau´s Kirche

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 09.07.2017 | 16 mal gelesen

24 Bilder

"Mein Garten summt"- Führung in Rain am Lech

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 02.07.2017 | 65 mal gelesen

Landschaftsarchitektin Simone Kern stellte kürzlich in Rain am Lech ihr neues Buch " Mein Garten summt" in Theorie und Praxis vor. Wie kann man aus seinem Garten eine nützliche Oase für Bienen und andere Insekten machen? Bei einer Spezialführung durch den Dehner Blumenpark betrachteten die Zuhörer Pflanzen, Steinmauern und Wasserstellen aus den Augen eines Insekts. Nicht jede Blume die schön aussieht, ist für Biene und Co...

1 Bild

Bürgerinitiativen Donau-Lech besuchen das energieautarke Dorf Feldheim in Brandenburg 3

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 25.06.2017 | 84 mal gelesen

27 Jahre besteht schon eine Städtepartnerschaft zwischen dem Dorf Feldheim/Niederschönenfeld und dem Dorf Feldheim/Brandenburg. Anlässlich eines Gastbesuchs der Partnergemeinde durften die Bürgerinitiativenvertreter aus dem Donau-Ries, Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, Schwaben und Nürnberg mitfahren, um sich vor Ort ein Bild vom energieautarken Dorf Feldheim zu machen. Herzlichst wurden Alle von den Brandenburgern...

2 Bilder

A´bißerl Herz zeigen

Anita Dieminger
Anita Dieminger | Ellgau | am 09.05.2017 | 26 mal gelesen

Durch die Spendenaktion der RainbowEngel konnte der Brunnen in Karemo in die Tat umgesetzt werden. Doch leider läuft nicht immer alles so im Leben, wie man es sich wünschen würde. Da die Wasserqualität nach der Bohrung zu schlecht war, ist es erforderlich eine Wasseraufbereitungsanlage zu installieren. Marion Schmid, die Stiftungsgründerin weiß, wie mühselig es ist, das benötigte Geld zusammen zu bekommen. Doch Sie lässt...