Königsehren für Felix Fischer und Niclas Schmidt

Ehrungen der neuen Schützenkönige bei den Erlin-ger "Unter uns" Schützen (von links): Vorsitzende Nadja Rein, Felix Fischer, Niclas Schmidt, Rebecca Schmidt und Sportleiter Armin Dötterl
Erlinger Traditionsverein ehrt seine Vereinsmeister und proklamiert die neuen Schützen-könige für das Jahr 2019

Meitingen- Erlingen. Seit Jahrzehnten ist es beim Schützenverein „Unter uns“ Erlingen Tradition, dass beim sogenannten Strohschiessen in geselliger und gemütlicher Runde die Schützenkönige und Vereinsmeister des abgelaufenen Sportjahres geehrt und proklamiert werden. Beim Strohschießen fällt dabei auch der Startschuss für die sportlichen Aktivitäten für das neue Sportjahr. Aber warum trägt die beliebte Veranstaltung den Namen „Stroh-schießen“? Die Lösung liegt in der Vergangenheit. Bereits in den 50er und 60er wurden im Rahmen eines sogenannten Strohschießens die Schützenkönige proklamiert und die Ver-einsmeister in den einzelnen Schießsportdisziplinen ausgezeichnet. Bei dieser Veranstal-tung konnten die Besucher und Vereinsmitglieder ein in Stroh verpacktes „Präsent““ mit-bringen, dass im Anschluss an einen Wettkampf per Losverfahren den Teilnehmern aus-gehändigt wurde. Seit einigen Jahren können Besucher beim „Strohschießen“ sich jedoch anhand eines neu beschlossenen Modus mit einem Geldbetrag am Schießen beteiligen und einen Preis gewinnen. Der Reinerlös des Wettkampfes wird jedes Mal einem sozialen Zweck zugeführt.

Mit großer Spannung wurden auch beim diesjährigen „Strohschießen“ in der Sportgast-stätte des SV Erlingen die Proklamation der neuen Schützenkönige und die Ehrungen der Vereinsmeister erwartet. In geselligem Rahmen wurde bereits im Vorfeld an den Tischen hinter vorgehaltener Hand heftig getuschelt, wer wohl in diesem Jahr mit dem Königstitel nach Hause gehen wird und wer wohl Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen wird. Bevor jedoch die Vorsitzende Nadja Rein und Sportleiter Armin Dötterl die „Katze aus dem Sack“ ließen, gab die Schützenchefin bekannt, dass Rebecca Schmidt in Zukunft das Amt der Schützenließl als Nachfolgerin von Julia Wagner und ihr, da sie mittlerweile den Verein als Vorsitzende leitet, übernahm. Im Anschluss an die Worte des Schützen-meisters ehrte Sportleiter Armin Dötterl, unterstützt von der neuen Schützenließl Rebecca Schmidt, die Vereinsmeister mit Anstecknadeln und Urkunden und nahmen die Proklama-tionen des neuen Schützen- sowie Jungschützenkönigs vor.
Vereinsmeister

Folgende erfolgreiche Schützen, die an den Meisterschaftswettkämpfen in den verschie-denen Disziplinen teilnahmen, konnten sich über ihre Auszeichnungen in Form von Urkun-den freuen: Luftgewehr Schüler weiblich: 1. Lara Schmutterer (416,6 Ringe), Luftgewehr Schüler männlich: 1. Leo Schmutterer (377,2 Ringe), 2. Oskar Hoffmann. Luftgewehr Ju-nioren männlich: 1. Felix Walter (661,5 Ringe), 2. Patrick Dirr (660,0 Ringe), Marc Biehle (657,5 Ringe). Junioren Luftpistole männlich: 1. Michael Schmidt (671,1 Ringe). Luftge-wehr Damen: 1. Nadja Rein (710,2 Ringe), 2. Rebecca Schmidt (657,0 Ringe), Luftgewehr Schützen: 1. Rainer Bartos (802,6 Ringe), 2. Robert Kurka (787,6 Ringe), 3. Alexander Mayr (773,9 Ringe). Luftpistole Schützen: 1. Marco Kocsner (642,9 Ringe). Luftgewehr Damen Altersklasse: 1. Rosmarie Küchelbacher (638,6 Ringe). Luftgewehr Altersklasse männlich: 1. Wolfgang Pötzl (779,3 Ringe), Luftpistole Altersklasse männlich: Michael Schmidt (760,6 Ringe). Luftgewehr Senioren männlich: Reinhold Küchelbacher (767,6 Rin-ge), 2. Peter Dötterl (709,8 Ringe). Luftpistole Senioren männlich: Willi Zärle (753,7 Rin-ge), 2. Josef Helfert (333,2 Ringe)

Schützenkönige

Neuer Schützenkönig bei den Erlinger „Unter Uns“ Schützen ist Felix Fischer, der sich mit einem 11.1 Teiler das Königszepter sicherte. Bei den Jugendlichen wurde Niclas Schmidt, dem ein 25,3 Teiler mit der Luftpistole gelang, Schützenkönig. Unter großem Applaus der zahlreichen Gäste wurden den beiden neuen Königen von Sportleiter Armin Dötterl, der Vorsitzendenden Nadja Rein und Schützenließl Rebecca Schmidt mit den prächtigen Kö-nigsketten geehrt.





 
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.