Adelsried: Jubiläum

2 Bilder

Gesang zum Jubeljahr: Mit Unterstützung aus der ganzen Region stimmt der Männergesangverein das Dorf auf das Jubiläum ein

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | vor 1 Tag | 29 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende lud der Männergesangverein Viktoria Adelsried die Bürger und befreundete Chöre zum Konzert in die Mehrzweckhalle. Die Besucher kamen zahlreich und genossen eine abwechslungsreiche musikalische Zeitreise. „Ein Chor sollte zum kulturellen Angebot einer jeden Gemeinde gehören und ist zugleich eine Institution zur Pflege von Traditionen. Seit 96 Jahren tun wir als Männergesangverein dies in...

2 Bilder

40 Jahre Einsatz für Adelsried: Die CSU feiert ihre Gründung

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | vor 5 Tagen | 36 mal gelesen

Adelsried. Die Adelsrieder CSU ist mittlerweile 40 Jahre alt. Das große Jubiläum der Gemeinde im August nahmen die Christsozialen zum Anlass, auf die eigene Geschichte zu blicken. Zur Gratulation kamen nicht nur Landrat und Bezirkstagspräsident Martin Sailer, sondern auch Heimatabgeordnete Carolina Trautner und Staatsminister Dr. Hans Reichhart. „Heute blicken wir zurück auf 40 Jahre CSU Adelsried und das heißt für mich...

1 Bild

140 Jahre: Doppeljubiläum bei der CSU Adelsried

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 17.05.2019 | 52 mal gelesen

Im Mai konnten gleich zwei verdiente Mitglieder der Adelsrieder Christsozialen ein halbrundes Jubiläum feiern. Der ehemalige CSU-Ortsvorsitzende Ralph Osterloh beging sein 75. Wiegenfest. Der zweite Bürgermeister Karl Mayer konnte seinen 65. Jubeltag feiern. Die letzte Amtshandlung von Osterloh, der den Ortsvorsitz Ende April an Matthias Barth übergeben hatte, war es dabei praktischerweise im Namen des Ortsverbandes...

1 Bild

Jubilare bei der Adelsrieder CSU

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.03.2019 | 10 mal gelesen

In diesem Jahr konnte die CSU Adelsried bereits zwei ihrer treuen Mitglieder zu einem runden sowie halbrunden Wiegenfest gratulieren. Zweiter Bürgermeister und CSU-Vorstandsmitglieder Karl Mayer übernahm für den Ortsverband die Gratulationen und konnte herzliche Glück- und Segenswünsche seitens des Ortsverbandes überbingen. Verbunden damit war der Dank für die jeweils jahrzehntelange Mitgliedschaft im Ortsverband und...

2 Bilder

"Hopfen und Malz, Gott erhalt's": Braugenuss wie 1516

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 02.12.2018 | 39 mal gelesen

Was wäre ein Fest ohne ein feines Bier für die Gäste? Wohl kaum der Rede wert. Damit beim großen Fest Adelsried EINTAUSEND für die Gäste bester Biergenuss garantiert ist, feuerte der Festausschuss beim Stadelbräu in Adelsried die Kessel an. Das Interesse war groß. Bereits um 9:00 Uhr begann Brauer Anton Rittel, der mit seinem "Stadelbräu" bereits seit Jahren die Adelsrieder mit Hopfensaft versorgt, den Sud zu bereiten....

3 Bilder

Ein Dorf gräbt an seinen Wurzeln

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 21.11.2018 | 118 mal gelesen

Die große Feier Adelsried EINTAUSEND steht im Jahr 2019 bevor. Im Rahmen einer Vortragsreihe berichtete Werner Malcher aus Altenmünster über das Leben unserer Vorfahren vor 400 Jahren.  Heimathistoriker Malcher führte einem bis auf dem letzten Platz gefüllten Bürgersaal die sogenannte „Burgauer Landtafel“ vor. Diese drei mal drei Meter große Landkarte hatte der österreichische Maler Johann Andreas Rauch 1613 gemalt. Die...

2 Bilder

Vereinsjubiläum: Ein Grund zu ehren

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 21.10.2018 | 50 mal gelesen

In diesem Jahr begeht der Tennisclub Adelsried sein 40-jähriges Gründungsjubiläum. Im Rahmen eines großen Festes feierten die Tennisfreunde ihren Verein, gedachten dem Gründer Fritz Sigel und nahmen dies auch zum Anlass, verdienten Mitglieder „Danke“ zu sagen.  Zum Jubiläumsfest des Adelsrieder Tennsiclubs waren nicht allein zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins gekommen, sondern Vorstand Dr. Michael Raschke konnte...

5 Bilder

40 Jahre Tennisclub Adelsried: Immer am Ball bleiben

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 15.10.2018 | 50 mal gelesen

Den diesjährigen Saisonabschluss verband der Tennisclub Adelsried mit einem Fest anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Vereines. Dabei gab es eine historische Rückschau, feinste Verköstigung und große Pläne für die Zukunft.  „Da geht einem das Herz auf“, stellte der Vorsitzende Dr. Michael Raschke zu Beginn des Abends fest. „Kein Platz ist frei, wir müssen sogar mit zusätzlichen Stühlen improvisieren und ich sehe in...

2 Bilder

70 Jahre Einsatz für Welden: CSU feiert Gründungsjubiläum

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 02.10.2018 | 113 mal gelesen

Zum 70-jährigen Bestehen der CSU Welden lud der Ortsverband am 16.September zu einer Feierstunde in den Weldener Holzwinkelsaal ein. Der Einladung zu diesem Ereignis waren rund 50 Gäste gefolgt – Mitglieder, politische Freunde und Wegbegleiter aus der Region, darunter zahlreiche Politvertreter vom Marktrat bis hinauf zur europäischen Ebene. Die hohe Politik gratuliert Für die Festansprache hatte der Ortsverband den...

6 Bilder

Eine Zeitreise durch das Bäckerhandwerk – vom Fladen zum Backshop im Discounter

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 18.09.2018 | 75 mal gelesen

Im kommenden Jahr feiert Adelsried sein tausendjähriges Bestehen. Im August 2019 findet deshalb ein großes Fest im Dorfkern statt und die Vereine und der Festausschuss befinden sich schon mitten in den Vorbereitungen. Im Rahmen derselben wurde der historische Ofen des Gartenbauvereins "eingebacken". Am vergangenen Sonntag lag die Geschichte in Adelsried nur so in der Luft. Nicht allein fand die Veranstaltung des...

1 Bild

Ein Adelsrieder Urgestein feiert sein Jubiläum

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 30.04.2018 | 36 mal gelesen

Walter Zirch ist ein Adelsrieder Urgestein. Nicht allein war der Landwirt in verschiedenen Vereinen aktiv und 50 Jahre lang Feldgeschworener für die Gemeinde, sondern er brachte sich auch im politischen Ehrenamt für sein Heimatdorf ein. 25 Jahre lang, von 1971 bis 1996, war Zirch Gemeinderat und bestimmte so die politischen Linien der Ortsentwicklung mit. Seit 40 Jahren ist Zirch außerdem Mitglied der CSU in...

7 Bilder

„Unser Herz ist das Ehrenamt!“

AWO-Bezirksverband Schwaben e.V.
AWO-Bezirksverband Schwaben e.V. | Stadtbergen | am 03.07.2017 | 127 mal gelesen

AWO Schwaben begeht ihr 90. Jubiläum im Gögginger Kurhaustheater. Mehr als 300 Gäste feiern und lassen sich feiern. Sechs soziale Projekte beim Engagementpreis 2017 ausgezeichnet. 1927 wurde sie gegründet, heute ist sie eine feste Größe in der Wohlfahrtspflege: die Arbeiterwohlfahrt Schwaben. Mit einem großen Fest im Kurhaustheater im Augsburger Stadtteil Göggingen, eröffnet durch die moderne Bläsercombo um Jochen Lutsch,...

1 Bild

"Ich bin Afrodite aus Rettenbergen" - eine Kuh im Interview zum 120. Geburtstag des Zuchtverbands Wertingen

Stefan Gruber
Stefan Gruber | Augsburg - City | am 09.04.2017 | 180 mal gelesen

„Mein Name ist Afrodite, auch wenn auf der Tafel über mir an meinem Namen das e hinten fehlt, der Drucker hat es wohl nicht her gegeben. Ich wurde am 30. September 2013 auf dem Hof von Stefan Seitz in Rettenbergen geboren und lebe immer noch dort. Ich habe bereits zwei Kälber geboren und gebe 7750 Liter Milch im Jahr. Ich bin eine Kuh, ein Fleckvieh“, erklärt sie und nimmt dazwischen immer wieder ein Maul voll Futter aus...

3 Bilder

60 Jahre JU im Augsburger Land – Ein Blick zurück für Kraft nach vorn

Ludwig Lenzgeiger
Ludwig Lenzgeiger | Adelsried | am 09.12.2016 | 49 mal gelesen

Landkreis Augsburg/Neusäß. Am vergangenen Samstag, dem 26. November 2016, konnte die Junge Union Augsburg-Land ihr 60-jähriges Jubiläum im Mini Autohaus in Neusäß feiern und neben den über 100 ehemaligen und aktiven JUlern auch ein großes Aufgebot an politischer Prominenz begrüßen. „Wenn die JU einlädt, dann kommt die versammelte Prominenz“, konnte Staatsminister a.D. und ehemaliger JU-Landesvorsitzender Alfred Sauter,...

2 Bilder

Schulgebäude feiert Jubiläum

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.10.2015 | 118 mal gelesen

Vor 20 Jahren wurde das Gebäude der Musikschule an der Quellenstraße bezogen. Der Bau zeigt, dass die musikalische Ausbildung vor Ort einen großen Stellenwert besitzt. Mit einem Festakt im Strasser-Bürgersaal feierten Stadt und Sing- und Musikschule das 20-jährige Bestehen des Musikschulgebäudes an der Quellenstraße. Neben der Auseinandersetzung mit der damaligen Entscheidung und dem heutigen Status quo stand...