Nachrichten für Dinkelscherben

1 Bild

Fahrraddiebstähle am Bahnhof Dinkelscherben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | vor 2 Tagen | 9 mal gelesen

Ein versperrtes schwarzes Cityfahrrad, Maxim, Vigo 21, wurde zwischen Freitag und Dienstag, 18. und 22. Mai, im Bereich des Bahnhofes Dinkelscherben entwendet. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro. Nicht erfolgreich war ein weiterer Versuch am Dienstag, 22. Mai, zwischen 12 und 19 Uhr. Die Täter scheiterten an einem Zahlenschloss und konnten daher ein damit gesichertes, silberfarbenes KTM E-Bike nicht...

2 Bilder

Nasser Spaß mit den Wasservögeln

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Altenmünster | vor 3 Tagen | 59 mal gelesen

In Hennhofen zogen an Pfingstmontag wieder die Wasservögel durch das Dorf und sorgten für allerlei Spaß bei Groß und Klein.   Schon seit vielen Jahren wird dieser Heischebrauch in Hennhofen gepflegt. Drei Jungs der Freiwilligen Feuerwehr waren es dieses Jahr, die sich mit Blättern einkleiden und mit Goißeln ausstatten ließen. So folgten sie dem Bäumchen, welches von zwei in schicker Tracht gekleideten Jungs, die bei allen...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Hermann Oehmig
von Roman Van...
von Stephan Lott
von Benjamin Hille
von Jutta Schaffer
vorwärts
1 Bild

Trinkwasserproben besser: Noch gilt die Abkochanordnung in Dinkelscherben

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 17.05.2018 | 64 mal gelesen

Vorsichtiger Optimismus in Dinkelscherben: Die aktuelle Analyse der Wasserproben zeigt keine kritischen Keime mehr. Die Abkochanordnung bleibt in Kraft. "Die Analysen der Wasserproben von gestern liegen vor. Weder im Hochbehälter Breitenbronn noch in den Proben der anderen Messstellen waren kritische Bakterien nachweisbar", hat die Marktgemeinde Dinkelscherben auf ihrer Facebookseite am Donnerstagnachmittag...

1 Bild

Radar bei Dinkelscherben: Kennzeichen manipuliert

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 08.05.2018 | 32 mal gelesen

Kein Glück hatte ein 28-jähriger Motorradfahrer am Sonntag um 15 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Häder und Mödishofen fuhr und sein Kennzeichen dermaßen flach angebracht hatte, dass es weder ablesbar war, noch das Motorrad bei einer Geschwindigkeitsmessung erfasst werden konnte. Obwohl der Motorradfahrer nach der Geschwindigkeitsmessung stark beschleunigte, konnte er in unmittelbarer Nähe von der Polizei angehalten...

4 Bilder

Dinkelscherben - Marktsonntag

Marianne Stenglein
Marianne Stenglein | Dinkelscherben | am 06.05.2018 | 15 mal gelesen

Dinkelscherben: | Dinkelscherben - Marktsonntag

3 Bilder

Naturdenkmal in Häder - bei Dinkelscherben

Marianne Stenglein
Marianne Stenglein | Dinkelscherben | am 06.05.2018 | 44 mal gelesen

Dinkelscherben: Häder | In Häder - ca. 3,5 km von Dinkelscherben entfernt - steht eine mindestens 200 Jahre alte Linde als Naturdenkmal gekennzeichnet - ungefähr 1 m vom Eingang der Kapelle entfernt.

3 Bilder

TV-Tipp für Augsburg: "Auf der Spur der Alleen"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 06.05.2018 | 99 mal gelesen

Dass Alleen mehr als nur landschaftliche Kulisse sind, zeigt der Bayerische Rundfunk diesen Sonntag, den 6. Mai, in seiner Dokumentation "Auf der Spur der Alleen" um 15:30 Uhr. In der halbstündigen Sendung werden dem Zuschauer neben dem historischen Hintergrund auch die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten moderner Zeit nähergebracht. Dabei fehlt es nicht an Beispielen aus der Region. Neben vielen Alleen aus ganz Bayern, wie...

1 Bild

An Pfingsten ab nach England

AWO-Bezirksverband Schwaben e.V.
AWO-Bezirksverband Schwaben e.V. | Stadtbergen | am 04.05.2018 | 28 mal gelesen

In kurzer Zeit viele Sprachkenntnisse sammeln und zwar direkt von Muttersprachlern: Auf Sprachreisen ist dies möglich. Die AWO Schwaben hat noch Restplätze für eine zweiwöchige Pfingstfahrt am 19. Mai nach Folkestone. Die Reise an die südenglische Küste richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Die Unterbringung mit Vollverpflegung erfolgt in muttersprachlichen Gastfamilien. Vormittags besuchen die...

2 Bilder

Tag der offenen Tür am 13.05. in der Landwirtschaftsschule Wertingen

René Finke
René Finke | Wertingen | am 03.05.2018 | 22 mal gelesen

Wertingen: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten | Studierende der Hauswirtschaft lassen den Frühling ins Haus Die Landwirtschaftsschule Wertingen, Abteilung Hauswirtschaft, lädt herzlich ein zum Tag der offenen Tür am 13. Mai 2018 während des Frühjahrsmarktes in Wertingen. Die Besucher erwartet von 13 bis 17 Uhr ein buntes Angebot mit originellen Ideen zum Muttertag, praktischen Empfehlungen und genussvollen Momenten. Freuen Sie sich auf kreative Küchenvorführungen und...

1 Bild

Pizzafahrer in Dinkelscherben von eigenem Lieferwagen eingeklemmt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 27.04.2018 | 161 mal gelesen

Von seinem eigenen Lieferwagen ist ein 38-jähriger Pizza-Auslieferer am Donnerstag im Ortsteil Anried in Dinkelscherben verletzt worden. Der 38-Jährige wollte das Auto stoppen, als es in einer Hofeinfahrt zu rollen begann. Gegen 20.30 Uhr lieferte der Pizzafahrer eine Bestellung in Anried aus, als sein Lieferwagen sich in der abschüssigen Hofeinfahrt in Bewegung setzte. Der 38-Jährige stellte sich vor das Auto und versuchte...

10 Bilder

Gersthofer Geschichten: Wo mein Rucksack geboren wurde

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Gersthofen | am 26.04.2018 | 92 mal gelesen

Mein treuer olivgrüner Begleiter ist jetzt immerhin „schon“ acht Jahre alt und darf doch das eine oder andere Wehwehchen haben. Schließlich hat er mich bei meinen verschiedenen Bergtouren begleitet und dabei sogar allerhand an Gewicht für mich mitgetragen. Auch während meines zweimonatigen Trips in Afrika war er stets an meiner Seite beziehungsweise auf meinem Rücken. Hier hat es ihn dann das erste Mal erwischt, als ich in...

88 Bilder

Geschafft: 13. SCA-Halbmarathon

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Altenmünster | am 23.04.2018 | 467 mal gelesen

Über 180 Läuferinnen und Walker sowie Kids nahmen beim Laufevent in Altenmünster teil - bei schönstem Sonnenwetter. Es war der 13. Halbmarathon, den der SCA veranstaltete. Alle zeigten sich ganz begeistert von den schönen Strecken durch das Zusamtal und den Weisinger Forst sowie durch drei Landkreise. Erstmals gab es für alle auch eine 5-Kilometer-Strecke neben den beliebten 10,5, 15 und 21 Kilometern. Viele der...

Betrunken mit Ape in Dinkelscherben unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Dinkelscherben | am 23.04.2018 | 24 mal gelesen

Bei der Polizei in Zusmarshausen wurde per Telefon am Samstag gegen 20 Uhr mitgeteilt, dass ein Kleinkraftradführer mit seiner Ape alkoholisiert in Dinkelscherben umher fahren würde. Nachdem das Versicherungskennzeichen bekannt war, wurde der Kleinkraftradführer alkoholisiert an seiner Wohnanschrift durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Zusmarshausen angetroffen. Nachdem er den Alkomatentest vor Ort...

9 Bilder

13. SCA-Halbmarathon am 22. April

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Altenmünster | am 21.04.2018 | 45 mal gelesen

Am Sonntag, 22. April, fällt um 9 Uhr der Startschuss für den schönen Halbmarathon in Altenmünster. Auf vier Strecken (5 km; 10,5 km; 15 km; 21 km) geht es durch drei Landkreise. Es kann gejoggt und gewalket werden. Es gibt Urkunden, Turnbeutel, Streckenverpflegung, Duschen, Umkleiden, Pasta, Kaffee und Kuchen - alles im Preis inbegriffen.  Eine Anmeldung ist am Starttag zwischen 7.30 und 8.45 Uhr noch...

97 Bilder

Ein exklusives Grill-Event bei Herdelt

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Gersthofen | am 20.04.2018 | 258 mal gelesen

Gut 300 geladene Gäste pilgerten in die Röntgenstraße 36 nach Gersthofen, um in die Weber-Grillwelt bei gemütlicher Atmosphäre einzutauchen. Es war ein Abend für echte Grill-Fans und für solche, die es jetzt wohl sind. Gartenmöbel Herdelt mit Inhaber Stefan Herdelt und Ehefrau Monika hatte zu einem exklusiven Grill-Event mit den Experten von Weber eingeladen. So konnten die Gäste vorbeikommen, entdecken und sich...