Gersthofen: Feuerwehr

112 Bilder

Feierlichkeiten 150 Jahre Feuerwehr Gersthofen und 50 Jahre Stadt Gersthofen

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Gersthofen | am 11.06.2019 | 340 mal gelesen

Gersthofen: Festplatz | Bildergalerie von den Feierlichkeiten nach dem großem Festumzug in Gersthofen auf dem Volksfestplatz.

128 Bilder

Familien-Feuerwehrolympiade und Vorstellung neuer Drehleiter der Feuerwehr Gersthofen

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Gersthofen | am 01.06.2019 | 254 mal gelesen

Gersthofen: Festplatz | Auf dem Volksfestplatz in Gersthofen fand am Vatertag die Segnung der neuen Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen, sowie auch eine Feuerwehrolympiade statt. Außerdem wurden einige Einsatzfahrzeuge der Wehr und auch des BRK ausgestellt. Hier die Impressionen davon.

5 Bilder

Gersthofer Feuerwehr holt die Bobby Car Profis nach Gersthofen

Günter Bugar
Günter Bugar | Gersthofen | am 28.05.2019 | 102 mal gelesen

Gersthofen: Stadt Gersthofen | Egal ob man als Kind, Amateur, Profi oder Feuerwehrfahrer an den Start ging, am Wochenende hatte das legendäre Bobby-Car all seine Fans, egal ob jung oder alt, auf seiner Seite. Zum 150jährigen Gründungsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen wurde die Bayerische Meisterschaft im Bobby-Car Rennen in Gersthofen ausgetragen. Schon die kleinsten gingen hier an der Berliner Straße an den Start. Die zahlreichen Besucher...

1 Bild

FFW Hennhofen: 40 Jahre im Dienste des Nächsten

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Altenmünster | am 21.03.2019 | 115 mal gelesen

Bei der Jahreshauptversammlung der FFW Hennhofen standen neben den üblichen Berichten über das Jahr 2018 vor allem eine Menge Ehrungen auf der Tagesordnung. Vorsitzender Stefan Litzel berichtete nach der Begrüßung in seinem Rückblick über ein umfangreiches Vereinsgeschehen mit Kesselfleischessen, Brennholzmachen, Maibaumaufstellen, Wasservogel, Sonnwendfeier, Kirchweihfeier und zwei Kabarettveranstaltungen. Für das...

1 Bild

Rauch in Gersthofer Wohnung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 24.01.2019 | 25 mal gelesen

Eine 58-jährige Frau bereitete sich am Mittwochabend Essen zu. Gegen 22.45 Uhr fing ein Schneidebrett aus Plastik, das die Frau auf dem heißen Herd vergessen hatte, zu qualmen an. Die Freiwillige Feuerwehr Gersthofen musste die Wohnung in der Pestalozzistraße belüften, um den Rauch aus der Küche zu bekommen. Lediglich das Schneidebrett wurde in Mitleidenschaft gezogen. (pm)

1 Bild

Kein guter Rutsch ins neue Jahr: Mehrere Personen in Augsburg und Gersthofen bleiben in der Silvesternacht im Aufzug stecken

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 02.01.2019 | 668 mal gelesen

Die Berufsfeuerwehr Augsburg hatte in der Silvesternacht vergleichsweise wenig zu tun. Insgesamt gab es 14 Brände, meist Kleinbrände und  mehrere Mülltonnenbrände. Zwei Aufzugsstörungen verdarben Einigen die Neujahrsnacht. Wie die Feuerwehr berichtet, wurden die Einsatzkräfte zu sechs Technische Hilfeleistungen gerufen. Eine davon war gegen 2:30 Uhr eine Aufzugsstörung im Hotelturm. Vier Personen befanden sich im Aufzug,...

1 Bild

Falscher Alarm in Gersthofen: Feuerwehr und Polizei öffnen Wohnung

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 29.12.2018 | 265 mal gelesen

In Gersthofen waren am Freitagabend Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Allerdings stellte sich heraus, dass es sich um einen falschen Alarm gehandelt hatte. Aufgrund eines akustischen Rauchmelders kam es zu dem dem Einsatz. Weil sich niemand aus der betroffenen Wohnung meldete, wurde die Feuerwehr alarmiert. Schließlich musste die Haustür aufgebrochen werden. Eine Rauch- oder Feuerquelle konnten die Einsatzkräfte...

81 Bilder

Tag der offenen Tür MVV Industriepark Gersthofen

Christoph Bruder
Christoph Bruder | Gersthofen | am 24.09.2018 | 317 mal gelesen

Gersthofen: Industriepark Gersthofen | Am 22.9. fand anlässlich des bundesweiten Tages der Chemie ein Tag der offenen Tür im MVV Industriepark Gersthofen statt. Viele der dort ansässigen Betriebe informierten über ihre Geschäftsbereiche. Es gab viele Give Aways und für Kinder war auch einiges geboten. Auch Führungen durch die Produktionsanlagen wurden angeboten. Die berufliche Werkfeuerwehr stellte ihren umfangreichen Fuhrpark aus und beantwortete Fragen. Für...

1 Bild

Brand in Gersthofer Lagerhalle: Ursache war wohl technischer Defekt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 17.08.2018 | 380 mal gelesen

Eine Lagerhalle ist am Donnerstagabend in Gersthofen in Flammen aufgegangen. Der Schaden bewegt sich im hohen sechsstelligen Bereich. Nachdem mehrere Anrufer am Donnerstagabend bei der Polizei meldeten, dass aus einer Lagerhalle in Gersthofen Rauch und Flammen dringen, rückte die Feuerwehr aus. Bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord und der Integrierten Leitstelle Augsburg gingen laut Angaben der...

1 Bild

Feuer in Gersthofer Bäckerei

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 15.07.2018 | 696 mal gelesen

Gersthofen: Zu einem Brand kam es am Samstagnachmittag in einer Gersthofer Bäckerei. Dort brach auf der Brotbackofenstraße ein Feuer aus. Ein Angestellter versuchte zu löschen, schaffte es aber nicht. Die Feuerwehr brauchte schließlich rund zwei Stunden, um das Glimmen im Backofen zu unterbinden. Wegen der starken Rauchentwicklung erlitt ein Mitarbeiter eine Gasvergiftung und musste ins Zentralklinikum gebracht...

1 Bild

Feuerwehrmann über mehrere Straßen ausgebremst: 39-Jähriger wegen Nötigung vor Gericht

Monika Grunert Glas
Monika Grunert Glas | Gersthofen | am 13.06.2018 | 344 mal gelesen

Weil er im Herbst einen Feuerwehrmann auf dem Weg zu einem Einsatz ausbremste und ihm den Weg versperrte, verurteilte Richter Baptist Michale in der vergangenen Woche einen 39-jährigen Gersthofener zu 2400 Euro Geldstrafe. Überdies, so der Feuerwehrler, habe ihm der Mann auch noch den Stinkefinger gezeigt. Wenn sein Piepser Alarm gibt, ist das für den 32-Jährigen, der in der integrierten Rettungsleitstelle arbeitet, das...

2 Bilder

Nasser Spaß mit den Wasservögeln

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Altenmünster | am 22.05.2018 | 97 mal gelesen

In Hennhofen zogen an Pfingstmontag wieder die Wasservögel durch das Dorf und sorgten für allerlei Spaß bei Groß und Klein.   Schon seit vielen Jahren wird dieser Heischebrauch in Hennhofen gepflegt. Drei Jungs der Freiwilligen Feuerwehr waren es dieses Jahr, die sich mit Blättern einkleiden und mit Goißeln ausstatten ließen. So folgten sie dem Bäumchen, welches von zwei in schicker Tracht gekleideten Jungs, die bei allen...

3 Bilder

Bei der „Gersthofer Wehr“ kommt keine Langeweile auf 

Günter Bugar
Günter Bugar | Gersthofen | am 14.05.2018 | 517 mal gelesen

Gersthofen: Feuerwehr | Das laufende Jahr zählt gerade mal um die 130 Tage und schon kann man bei der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen von einem einsatzreichen 2018 sprechen. Mehr als 130 Einsätze, fast täglich ein Einsatz an manchen Tagen auch drei oder vier Einsätze, sind von den Ehrenamtlichen Feuerwehrkräften in den ersten viereinhalb Monaten des Jahres bereits absolviert worden. Vielfalt der Aufgaben erfordert fundierte Ausbildung Um...

1 Bild

Auto steht "ohne ersichtlichen Grund" in Flammen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 22.01.2018 | 368 mal gelesen

Ein Auto ist am Montag auf der B 17 in Brand geraten. Ein 70-Jähriger war gegen 2.50 Uhr mit seinem Opel auf der B 17 unterwegs. Ohne ersichtlichen Grund ging auf Höhe Gersthofen der Motor des Fahrzeugs aus und ließ sich nicht mehr starten. Kurze Zeit später schlugen bereits erste Flammen aus dem Motorraum. Die Berufsfeuerwehr Augsburg löschte das Feuer. Zur Absicherung der Einsatzstelle war auch die Freiwillige...

1 Bild

Brand in Gersthofen: 70 Feuerwehrleute im Einsatz

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 07.01.2018 | 411 mal gelesen

Durch einen Brand in einem Anbau eines Zweifamilienhauses sind am Samstagvormittag in Gersthofen zwei Personen leicht verletzt worden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Beim Eintreffen der Streifen am Anwesen im Eschenweg waren offene Flammen im Bereich des Anbaus des Zweifamilienhauses sichtbar. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im direkt angrenzenden Wohnhaus, welches bereits komplett verraucht war,...

1 Bild

Feuerwehrmann Sam LIVE! | Für Menschen ab 5 Jahren

Sebastian Kochs
Sebastian Kochs | Gersthofen | am 15.03.2017 | 168 mal gelesen

Gersthofen: Stadthalle Gersthofen | Viel Wirbel um den unbekannten Ehrengast Das Dorf Pontypandy feiert ein großes Musikfestival. Kommandant Steele ist mit den Vorbereitungen beschäftigt und hat einen geheimen Gast für das Fest organisiert. Bis die große Feier startet, gibt es noch einige Schwierigkeiten zu meistern. Glücklicherweise ist Feuerwehrmann Sam immer in der Nähe. Wird er in der Lage sein, das Festival noch rechtzeitig zu retten? Beeilung! Die...

1 Bild

Feuer im Industriepark Gersthofen

StadtZeitung Community
StadtZeitung Community | Gersthofen | am 26.01.2017 | 163 mal gelesen

Mitarbeiter einer Firma im Industriepark Gersthofen haben am Mittwoch gegen 11.15 Uhr starken Rauch auf dem Dach eines Gebäudes wahrgenommen. Die Werksfeuerwehr brachte den Brand, der durch einen technischen Defekt an der Lüftungsanlage entstand, schnell unter Kontrolle. Die anrückende Feuerwehr Gersthofen musste nicht mehr eingreifen. Der Sachschaden an der Anlage ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. (pm)

1 Bild

Atomkraftwerk Gundremmingen: Schwelbrand in Entsorgungsfass

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Zusmarshausen | am 17.06.2016 | 245 mal gelesen

Im Kernkraftwerk Gundremmingen ist bereits am Montag ein Schwelbrand ausgebrochen. Der Brand wurde am Mittwoch den Behörden gemeldet. Eine Gefahr habe nicht bestanden, teilt der Betreiber mit. Im Technologiezentrum des Kernkraftwerks Gundremmingen ist es am Montag "zu einem kleinen Schwelbrand in einem Entsorgungsfass für Betriebsabfälle gekommen". Das schreibt der Kraftwerk-Betreiber in einer Pressemitteilung. Das...

1 Bild

Bürgermeister Michael Wörle zeichnet fünf aktive Feuerwehrleute für 40-jährigen Dienst im Löschwesen aus

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 23.10.2015 | 461 mal gelesen

Gleich fünf hochkarätige Jubilare ehrte die Stadt Gersthofen. Sie wurden von Bürgermeister Michael Wörle im Rahmen einer Feier im Strasser-Bürgersaal für 40 Jahre aktiven Dienst im Löschwesen ausgezeichnet. Musikalisch wurde der Ehrenabend von der närrischen Feuerwehrkapelle und der Papa-Lipp-Combo umrahmt. Die goldene Feuerwehr-Ehrenspange des Freistaats Bayern und die silberne Ehrennadel der Stadt Gersthofen erhielten...

1 Bild

Mehr Aufgaben für die Gersthofer Feuerwehr als bisher

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Gersthofen | am 01.09.2015 | 75 mal gelesen

In der Feuerwache an der Donauwörther Straße wird eine "Abschnittsführungsstelle" des Landkreises errichtet. Sie kommt bei größeren Unwetterfällen zum Einsatz. Im Landkreis werden elf sogenannte "Abschnittsführungsstellen" eingerichtet. Die Feuerwache an der Donauwörther Straße ist eine davon. Die neuen Einrichtungen ersetzen die bisherigen "Koordinierungsstellen". Damit sollen die Alarmierungen bei größeren...