Gersthofen: Sanitätsdienst

2 Bilder

BRK Gersthofen bereitet sich für den Ernstfall vor

Stefanie Gielnik
Stefanie Gielnik | Gersthofen | am 07.04.2018 | 81 mal gelesen

5 Mitglieder unserer Bereitschaft haben sich am 03.04.2018 4,5 Stunden lang der REBEL Schulung unterzogen. REBEL bedeute nicht, dass sie jetzt ausgebildete Kämpfer sind, sondern REBEL steht für RettungsdienstEinsätze bei Besonderen EinsatzLagen. Kurz gesagt das richtige Verhalten bei Terror- oder Amoklagen. Leider hat die Vergangenheit gezeigt dass solche Schulungen nötig sind. Die „Standardsanitätsausbildung“ zeigt zwar den...

2 Bilder

BRK Technik und Sicherheit unterstützt beim Bergrennen Mickhausen

Stefanie Gielnik
Stefanie Gielnik | Gersthofen | am 07.10.2016 | 93 mal gelesen

Zum 36. Mal verwandelte sich die Bergstraße bei Mickhausen zu einer Rennstrecke. Bereits am Freitag fuhren einige Kollegen des Fachdienstes Technik und Sicherheit zur Strecke und unterstützten die dortigen Kollegen beim Zeltbau und halfen einen Funkmast aufzustellen. Dieser war erforderlich um am Rennwochenende die Funkkommunikation zwischen allen anwesenden Parteien sicherzustellen. Am Samstag und Sonntag waren dann jeweils...

3 Bilder

40 Einsätze bei Kulturina für die Bereitschaft Gersthofen

Stefanie Gielnik
Stefanie Gielnik | Gersthofen | am 13.08.2016 | 60 mal gelesen

Insgesamt 40 mal mussten die ehrenamtlichen Helfer des BRK Gersthofen bei der Kulturina Hilfestellungen leisten. 32 mal davon direkt bei der Kulturina und acht mal beim Konzert von Glasperlenspiel. Die meisten Hilfestellungen waren kleinere Verletzungen oder Kreislaufprobleme, die direkt vor Ort versorgt werden konnten. Besondere Hilfe bekamen die Helfer auch dieses Jahr wieder von Bereitschaftsarzt Dr. Wald. Er unterstütze...