Neusäß: Sanierung

1 Bild

Sanierung oder Abriss: Wie geht es weiter mit dem Gymnasium Neusäß?

Markus Höck
Markus Höck | Neusäß | am 15.07.2019 | 374 mal gelesen

Es sind enorme Summen, die der Landkreis für die Generalsanierung des Justus-von-Liebig-Gymnasiums in Neusäß veranschlagt. 39 Millionen Euro waren bisher vorgesehen. Doch wie sich nun zeigte, könnte das Vorhaben noch viel teurerer werden. Insbesondere die Sanierung der Zweifachturnhalle und der Mensa ist wohl nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Also ein Neubau? Darüber muss am Montag der Bauausschuss des Kreistags...

1 Bild

Wie kann man Geld und Energie sparen? Neusässer Bürger werden kostenlos beraten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 07.04.2017 | 21 mal gelesen

Mit einem besonderen Projekt möchte die Stadt Neusäß in Zusammenarbeit mit dem regionalen Energieberater, der Regionalen Energieagentur Augsburg, den Bürgern den Weg frei machen, Geld und Energie zu sparen. Interessierte Hausbesitzern, die mit ihrem Haus künftig Geld und Energie sparen möchten, winkt in der Zeit vom 25. April bis 6. Juni eine kostenfreie und individuelle einstündige Beratung durch einen qualifizierten...

2 Bilder

Mitglieder des TSV Neusäß stimmen Konzept und Finanzierung der Sportheim-Sanierung zu

Nadja Graßmeier
Nadja Graßmeier | Neusäß | am 11.12.2016 | 55 mal gelesen

Die energetische Sanierung des Sportheims am Lohwaldstadion ist ein Projekt, das den TSV Neusäß inzwischen seit 2010 beschäftigt. Nach einer intensiven Planungsphase, in der allerhand Sanierungsvarianten und Finanzierungsmöglichkeiten durchgespielt wurden, konnte die Vereinsführung den Vereinsmitgliedern nun ein Maßnahmenpaket vorstellen. Dieses umfasst umfangreiche Arbeiten an Fenstern, Dach, Heizung, Dämmung und Lüftung....

1 Bild

Zeitgemäßer Unterricht "Am Eichenwald"

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 02.09.2016 | 34 mal gelesen

Die Schule "Am Eichenwald" war in den 60er Jahren erbaut worden. In Spitzenzeiten wurden dort 800 Schüler unterrichtet, jetzt sind es etwa 400. Längst war die Schule abgenutzt, so dass nach so langer Zeit umfassende Sanierungsarbeiten fällig geworden waren. Diese wurden nun in zwei Bauabschnitten 2015 und 2016 an der Grund- und Mittelschule "Am Eichenwald2 in Neusäß vollzogen. Während im vergangenen Jahr die Mittelschule...

1 Bild

Das alte Neusässer Rathaus - heute noch Baustelle

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 26.08.2016 | 63 mal gelesen

1957 wurde das Alte Rathaus in der Bürgermeister-Kaifer-Straße in Neusäß erbaut und bestand seitdem in seinem Urzustand. Selbst die Toiletten waren noch aus dem Baujahr. Zeit also für die Stadt Neusäß auch dieses Gebäude dringend auf Vordermann zu bringen, insbesondere, da das Gebäude zusammen mit der benachbarten Ägidiusschule und der Ägidiuskirche eine Einheit von besonderem baulichen Reiz bietet. Nach dem Bau des neuen...

1 Bild

Straßensanierung Neusäß: 400 Tonnen Asphalt werden verbaut

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Neusäß | am 19.08.2016 | 52 mal gelesen

Autofahrer müssen derzeit einen größeren Umweg in Kauf nehmen, um in die Stadtmitte Neusäß und ins Einkaufszentrum zu gelangen. Wegen Straßenbauarbeiten ist noch bis Anfang September der Kreuzungsbereich Westheimer Straße und Lohwaldstraße sowie die Von-Rehlingen-Straße bis Hausnummer 20 gesperrt. "Es handelt sich dabei um die Fortsetzung der Sanierung in der Lohwaldstraße vom vergangenen Jahr", erklärt der erste...

1 Bild

Sieben Tonnen Stahl für Neusässer Schulzentrum

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Neusäß | am 03.09.2015 | 9 mal gelesen

Die energetische Sanierung des Heiz-Wärmebundes am Beruflichen Schulzentrum Neusäß kostet etwa 1,05 Millionen Euro. Der Einbau des Heizkessels war ein Kraftakt. Während die Schüler des Beruflichen Schulzentrums ihre wohlverdienten Ferien genießen, laufen die Sanierungsarbeiten des Nahwärmenetzes auf Hochtouren. Das Sanierungskonzept sieht vor, dass die Energieversorgung der Liegenschaften Berufliches Schulzentrum,...

1 Bild

Nach Turbulenzen: Schnellere Sanierung am Klinikum

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 03.05.2015 | 130 mal gelesen

Ein neues Gebäude am Klinikum Augsburg soll den Platzproblemen entgegenwirken - und das schneller als bisher geplant. Verwaltungsräte beschließen Erweiterung der Notaufnahme und Ausweichflächen für Intensivstation. Nach den Turbulenzen um das Klinikum will die Einrichtung nun schneller als bisher geplant den Platzproblemen entgegenwirken. Das bestätigte nun ein einstimmiger Beschluss in der Verwaltungsratssitzung des...

1 Bild

Auf der B 17 wird es eng

StadtZeitung Augsburg
StadtZeitung Augsburg | Augsburg - City | am 03.05.2015 | 31 mal gelesen

Auf einem Teilstück der B 17 steht an diesem Wochenende wieder nur jeweils eine Spur pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Zwar verliefen die Maßnahmen laut Stadt Augsburg bislang planmäßig. Allerdings habe sich gezeigt, dass der Beton der Grundwasserwanne auf Höhe der Bürgermeister-Ackermann-Straße aufgrund des langjährigen Eintrags von Streusalz stark angegriffen ist. Daher muss eine wasserabweisende Schutzschicht...