Welden: Blaulicht

1 Bild

Bei Welden betrunken im Gegenverkehr gefahren

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 12.07.2018 | 44 mal gelesen

Gegen 16 Uhr fuhr am Mittwoch ein 51-jähriger Autofahrer vom Gewerbegebiet Haldenloh in Richtung Lauterbrunn, als ihm in einem Waldstück ein Auto auf der verkehrten Fahrspur entgegen kam. Der 51-Jährige konnte ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Der andere Fahrzeugführer setzte die Fahrt in Schlangenlinien fort. Schließlich konnte von der Polizei ein 70-Jähriger als verantwortlicher Fahrer ermittelt...

1 Bild

Diebstahl an Baustelle bei Streitheim

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 10.07.2018 | 19 mal gelesen

An der Straßenbaustelle zwischen Streitheim und Ehgatten wurden am Wochenende vom 6. bis 9. Juli aus dem Tank eines Stromaggregates etwa 100 Liter Treibstoff sowie eine Starterbatterie entwendet. Ein Bauzaun wurde von den Tätern überwunden und das Diebesgut abtransportiert. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon 08291/189 00. (pm)

1 Bild

Fahren ohne Fahrerlaubnis in Welden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 04.06.2018 | 30 mal gelesen

In der Weldener Uzstraße geriet ein Autofahrer in eine Verkerhskontrolle. Nach dem Anhalten flüchtete der Fahrer zunächst in ein Gebäude und versteckte sich dort. Nach etwa 20 Minuten konnte er gefunden werden. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass dem 51-Jährigen wegen eines früheren Deliktes die Fahrerlaubnis entzogen wurde und er somit keinen Führerschein mehr hatte. Er wird nun wegen Fahrens ohne...

1 Bild

Gartenhaus in Welden brennt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 22.05.2018 | 32 mal gelesen

Über den Brand des Daches einer einer Gartenhütte wurde die Polizei am Samstagnachmittag alarmiert. Die Feuerwehr Welden löschte das Feuer. An der Hütte entstand ein Brandschaden in Höhe von etwa 7500 Euro. Die Brandursache ist ungeklärt. Möglicherweise ein technischer Defekt an den schon etwas älteren Stromleitungen. (pm)

1 Bild

Auto macht sich selbständig

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 16.05.2018 | 21 mal gelesen

Vermutlich wegen eines nicht eingelegten Ganges und nicht angezogener Feststellbremse machte sich gestern um 17.15 Uhr in der Bergstraße in Welden ein Auto selbständig, rollte über den Bordstein, durch einen angrenzenden Zaun eine Böschung hinab und kam an einer Hausmauer zum Stillstand. Am Auto entstanden 4000 Euro, an der Hauswand 6000 Euro Schaden. (pm)

1 Bild

Haftbefehl bei Verkehrskontrolle in Welden vollstreckt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 26.04.2018 | 59 mal gelesen

Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch um 23.40 Uhr in Welden wurde ein 58-jähriger Autofahrer angehalten. Es stellte sich heraus, dass der Mann zwar verkehrstüchtig war, jedoch mit Haftbefehl gesucht wurde. Der 58-Jährige wurde daraufhin verhaftet und einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. (pm)

1 Bild

Von der Leiter gefallen bei Baumfällarbeiten in Ehgatten

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 26.04.2018 | 15 mal gelesen

Ein 59-jähriger Mann hat sich am Mittwoch um 8.40 Uhr in Ehgatten bei Welden bei Baumfällarbeiten verletzt. Bei der Benutzung einer Leiter verlor der Mann das Gleichgewicht und fiel ohne Fremdbeteiligung aus drei Metern Höhe auf den Boden. Das genaue Ausmaß der Verletzungen war zunächst nicht bekannt. Der Verletzte wurde zur weiteren Untersuchung in das Zentralklinikum Augsburg eingeliefert. (pm)

Einbruch und Vandalismus in Lauterbrunn

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 23.04.2018 | 5 mal gelesen

Auf ein Wochenendgrundstück bei Lauterbrunn (Postweg) drangen in der Zeit zwischen dem 15. Januar und dem 20. April Unbekannte ein. Dort brachen die Täter in vier Gartenhäuser durch Einschlagen von Fenstern und Aufhebeln von Türen ein. In den Gartenhäusern wurden Glasflaschen, Glasbausteine und Holzwände beschädigt. Außerdem wurde der Inhalt eines Feuerlöschers entleert. Auch wurde ein Schlüssel entwendet. Die Polizei...

1 Bild

"Reichsbürger" auf dem Trittbrett: Rentner mit "Reichskarte" in Augsburg zu Geldstrafe verurteilt

Patrick Bruckner
Patrick Bruckner | Welden | am 21.03.2018 | 775 mal gelesen

Jetzt wird Richter Dominik Wagner das erste Mal laut: „Noch eine Unterbrechung und ich verdonnere Sie zu Ordnungsgeld“, ruft er in Richtung Zuschauerbereich des Gerichtssaals und fügt hinzu: „Sie brauchen auch gar nicht weiter mit mir zu diskutieren.“ Angesprochen ist ein vermutlich Gleichgesinnter des sogenannten Reichsbürgers, der sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Augsburg verantworten muss. Es sollte der einzige...

1 Bild

Verkehrsunfall in Welden: Fahrer mit 0,5 Promille unterwegs

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 27.02.2018 | 151 mal gelesen

Ein Verkehrsunfall hat sich am Montagabend auf der Staatsstraße 2032 ereignet. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt.  Der Unfall ereignete sich um 17.10 Uhr, als ein 64-jähriger VW-Fahrer von Emersacker kommend nach links Richtung Welden abbog und dabei einen aus Zusamzell kommenden 37-jährigen Toyota-Fahrer übersah. Der Toyota-Fahrer prallte bei der Kollision in das Heck des bereits eingebogenen VW Touran. Da...

1 Bild

Anhänger bei Welden umgekippt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 23.02.2018 | 56 mal gelesen

Ein 27-jähriger Fahrer eines Lasters mit Anhänger fuhr am Donnerstag um 9.25 Uhr auf der Staatsstraße 2032 von Adelsried in Richtung Welden. Kurz vor Ehgatten geriet er mit seinem Anhänger auf das Bankett, überfuhr zwei Leitpfosten und im Graben kippte der Anhänger um. Der Anhänger war mit 15 Paletten Getränkekästen beladen, die teilweise seitlich aus dem Anhänger fielen. Der Anhänger musste von einer Abschleppfirma...

1 Bild

Umzug in Welden: Faschingswagen rammt Feuerwehrauto

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 11.02.2018 | 528 mal gelesen

Alles in allem ist der Faschingsumzug in Welden am Samstag laut Polizei friedlich und geordnet abgelaufen - und das trotz der rund 7000 Besucher. Zu einigen kleineren Zwischenfällen ist es allerdings doch gekommen. Am Samstagnachmittag fand in Welden der jährliche Faschingsumzug statt. Dieser war mit 7000 Besuchern sehr gut besucht. Die vor Ort eingesetzten Helfer von Feuerwehr, BRK, Helfer des Veranstalters und der...

1 Bild

18-Jährige in Unfall verwickelt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 05.02.2018 | 20 mal gelesen

Ein 55-jähriger Autofahrer fuhr am Samstag gegen 9.20 Uhr auf der Kreisstraße 33 Richtung Ehgatten, als er nach Welden abbiegen wollte und dabei das Fahrzeug einer 18-Jährigen übersah und es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand ein Sachschaden von 12.500 Euro. (pm)

1 Bild

Geldbeuteldiebstahl aus Einkaufswagen in Welden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 14.09.2017 | 24 mal gelesen

Beim Einkaufen in einem Discountmarkt in der Uzstraße in Welden am Mittwoch um 17.15 Uhr hatte eine 29-Jährige ihre Handtasche in den Einkaufswagen gestellt. Aus dieser Handtasche entwendete in einem unbeobachteten Moment ein unbekannter Täter den Geldbeutel mit diversem Inhalt. Eventuelle Zeugenhinweise erbittet die Polizei Zusmarshausen unter Telefon 08291/18 90-0. (pm)

1 Bild

Auto am Theklaberg in Welden weggerollt 1

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 14.08.2017 | 47 mal gelesen

Die 79-jährige Fahrerin parkte am Samstag gegen 11.15 Uhr ihr Auto links am Theklaberg in Welden. Nach ihren Angaben hatte sie die Handbremse angezogen. Nachdem sie ausgestiegen war, bemerkte sie, dass das Auto an der steilen Steigungsstrecke rückwärts zu rollen begann. Sie öffnete noch die Türe, um die Handbremse nachzuziehen, was ihr jedoch nicht rechtzeitig gelang. Der Wagen rollte etwa 25 Meter rückwärts, wobei sie...

1 Bild

Sexuelle Belästigung in Welden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 07.08.2017 | 83 mal gelesen

Zu einer sexuellen Belästigung kam es am Sonntagabend zwischen 18.45 und 19.00 Uhr im Vorraum der Kreissparkasse in der Bahnhofstraße in Welden. Eine 22-jährige Frau befand sich zunächst alleine in diesem Vorraum und füllte einen Überweisungsträger aus. Ein Mann betrat den Raum und ging von hinten ganz nah an die Frau heran, um ihr über die Schulter zu blicken. Als sie ihn ansprach, drehte er sich mit der Bemerkung weg, er...

1 Bild

Sexuelle Belästigung in Kreissparkasse in Welden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 04.08.2017 | 657 mal gelesen

Wie die Polizei mitteilt, ist es am Donnerstagabend gegen 19 Uhr in Welden zu einer sexuellen Belästigung gekommen. Tatort war der Vorraum der Kreissparkasse in der Bahnhofstraße. In diesem Vorraum hatte sich eine 22-jährige Frau zunächst alleine befunden. Sie füllte dort einen Überweisungsträger aus. Ein Mann betrat den Raum und ging von hinten ganz nah an die Frau heran, um ihr über die Schulter zu blicken. Als sie...

1 Bild

Unfallflucht bei Streitheim: Baggerfahrer verletzt

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 02.08.2017 | 27 mal gelesen

Ein 58 Jahre alter Fahrer fuhr seinen Laster mit Anhänger in Streitheim auf der Weldener Straße in südlicher Richtung bergabwärts. Auf Höhe der Einmündung zum Forsthofweg ist zur Zeit die Fahrbahn durch eine Baustelle verengt. An dieser Baustelle wollte gerade ein 61-jähriger Baggerfahrer in seinen Bagger einsteigen und wurde hierbei vom vorbeifahrenden Laster zwischen dessen Anhänger und Bagger eingeklemmt. Vermutlich...

1 Bild

Mehrere Verkehrsunfälle im Bereich der Polizeiinspektion Gersthofen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Gersthofen | am 31.07.2017 | 144 mal gelesen

Mit dem Fahrrad war am Sonntag Vormittag eine 52-jährige Frau auf dem Radweg zwischen Hirblingen und Gersthofen unterwegs. Zum gleichen Zeitpunkt spazierte ein 41-Jähriger mit seinem Hund in der Gegenrichtung. Als die Frau etwa auf gleicher Höhe mit dem Fußgänger war, sprang der Hund vor das Rad der 52-Jährigen. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, stieß gegen den Hund und stürzte. Die Frau erlitt leichte...

1 Bild

Graffiti an Westendorfer Verkehrsschildern

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Westendorf | am 31.07.2017 | 48 mal gelesen

Mit schwarzer Farbe "verzierte" ein unbekannter Täter mehrere Verkehrsschilder bei Westendorf. Zum einen wurden drei Wegweisschilder auf der B2 in Fahrtrichtung Norden, zum anderen zwei Ortsschilder am Ortseingang Westendorf besprüht. An einem weiteren Verkehrsschild an der Ausfahrt Westendorf sprühte der unbekannte Täter eine Liebeserklärung für "N" auf. Der Tatzeitraum kann nach bisherigen Erkenntnissen auf den 17. bis...

1 Bild

Widersprüchliche Täteraussagen: Polizei nimmt Verdächtige in Oberhausen fest

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Augsburg - City | am 28.07.2017 | 85 mal gelesen

Der Einbruchsalarm eines Schrottplatzes in der Feldstraße in Oberhausen hat am Donnerstag, gegen 22.40 Uhr, die Polizei alarmiert. Mehrere Streifenfahrzeuge umstellten das Gelände und die Beamten nahmen zwei verdächtige Personen fest. Die 34 und 37 Jahre alten Männer kamen aus einem Gebüsch und trugen eine Tasche mit "potentiellem Einbruchswerkzeug" bei sich, wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt. Die...

1 Bild

Schafe im Regen stehen gelassen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 27.07.2017 | 34 mal gelesen

Die Zusmarshauser Polizei musste am Mittwoch mit Hilfe eines hilfsbereiten Landwirts eine Schafherde einfangen, nachdem diese mehrere Tage unbedacht im Regen standen. Eine besorgte Anwohnerin meldete am Mittwoch gegen 7 Uhr, dass in Welden Haldenloh, eine Schafherde seit Tagen ohne Unterstand im Regen stehen würde. Die Polizei in Zusmarshausen musste bereits am Montag zu der Herde nach Welden ausrücken, nachdem die...

Ein Vatermord in Meitingen

Florian Handl
Florian Handl | Meitingen | am 24.07.2017 | 294 mal gelesen

Zusammengestellt von Marion Buk-Kluger, mit freundlicher Unterstützung von Adolf Fischer bei der Recherche. Im Jahr 1889 ermordete der Bauernsohn Bernhard Dirr seinen Vater Josef mit zwei Messerstichen. Zu dem Vatermord ist Folgendes zu lesen: Meitingen, den 7. Januar 1889 Betreff: Den Bauernsohn Bernhard Dirr in Meitingen wegen Verbrechens des Mordes verhaftet. Dem Herrn Stattsanwalte bringe ich dienstlich zur...

1 Bild

Massive Vandalismus-Reihe in Dillingen, Polizei sucht Zeugen

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Adelsried | am 17.07.2017 | 53 mal gelesen

Unbekannte Täter haben Freitagnacht, zwischen 22.25 und 23.35 Uhr, in Dillingen über acht Autos beschädigt. Die Vandalen haben zudem die Scheiben an zwei Gebäuden eingeschlagen. Es ist ein Gesamtschaden von knapp 14.000 Euro entstanden, die Polizei Dillingen sucht nun nach Zeugen. An fünf Autos, die am Oberen Quellweg abgestellt waren, wurden die Außenspiegel abgetreten. An drei weiteren Fahrzeugen, die auf dem neuen...

1 Bild

Betriebsunfall in Welden: Verletzter verliert drei Fingerglieder

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Welden | am 11.07.2017 | 114 mal gelesen

Bei einem Halteversuch an einem rutschenden Gerüst klemmte sich ein 37-jähriger Arbeiter am Montag die linke Hand ein und verlor dabei mehrere Fingerglieder. Beim Abbau eines Gerüsts "Am Kreuzer" in Welden am Montagvormittag um 11 Uhr verletzte sich der 37-jährige Arbeiter schwer. Als das Gerüst unerwartet ein wenig rutschte, klemmte er sich bei einem Halteversuch die Finger der linken Hand so unglücklich ein, dass an...