Wertingen: Freiwillige Feuerwehr

1 Bild

Zündelnde Kinder: Wertinger Supermarkt muss evakuiert werden

StadtZeitung Redaktion
StadtZeitung Redaktion | Wertingen | am 05.11.2019 | 268 mal gelesen

Zwei Kinder haben am Montag einen Brandfall in Wertigen ausgelöst. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Gegen 17.20 Uhr kam es am Montag zu einem Brand im Bereich einer Containerpresse eines Verbrauchermarktes in der Industriestraße. Wie sich laut Polizei herausstellte, entfachten zwei Buben im Alter von 13 und 14 Jahren mit Benzin ein Feuer, welches außer Kontrolle geriet und sich auf die Rückwand der Presse...

4 Bilder

Neues Kindergartengebäude Zusmarshausen bezogen

Sonja Schönthier
Sonja Schönthier | Zusmarshausen | am 11.12.2018 | 247 mal gelesen

Jetzt war es endlich soweit: nach einer Planungs- und Bauzeit von dreieinhalb Jahren konnte das neue Kindergartengebäude bezogen werden. In einem großen Korso zogen die derzeit 120 Kindergartenkinder vom alten Gebäude in das neue große und schöne Haus in der Holzappelstraße um. Angeführt wurde der Zug entlang der mit Luftballons und Fahnen geschmückten Straßen von Erstem Bürgermeister Bernhard und der Kindergartenleiterin...

6 Bilder

Bessere Ausstattung bei überschaubaren Kosten

Feuerwehr Rieblingen
Feuerwehr Rieblingen | Wertingen | am 08.03.2017 | 150 mal gelesen

Feuerwehr: Geschickte Planung ermöglicht verbesserten Brandschutz in Hirschbach und Rieblingen Einen großen Schritt für die Freiwillige Feuerwehr Hirschbach nannte Zweiter Bürgermeister Johann Bröll den Umstand, dass die dortige Wehr nun mit einem eigenen Fahrzeug ausgestattet wird. Hirschbach übernimmt das bisherige Rieblinger Feuerwehrauto – dort wurde kürzlich ein neues Einsatzfahrzeug in Empfang genommen. Zwei...

6 Bilder

Person ins Eis eingebrochen

Feuerwehr Wertingen
Feuerwehr Wertingen | Wertingen | am 03.02.2017 | 66 mal gelesen

Wertingen: Freiwillige Feuerwehr | Am 01.02.2017 übten das BRK, die SEG der Wertinger Wasserwacht und die Freiwillige Feuerwehr Wertingen gemeinsam die Eisrettung. Auf Grund der aktuellen Wetterlage organisierte die Freiwillige Feuerwehr Wertingen zusammen mit SEG der Wertinger Wassserwacht eine praktische Übung zur Eisrettung. Nach einer kurzen Einweisung im Gerätehaus der Feuerwehr fuhr die Kolonne an einen Baggersee. Dort wurde mit der Motorsäge in die...

1 Bild

Feuerwehrauto für Prettelshofen in Eigenleistung ausgebaut

Feuerwehr Rieblingen
Feuerwehr Rieblingen | Wertingen | am 08.08.2016 | 92 mal gelesen

Doppelten Anlass zum Feiern hatte die Freiwillige Feuerwehr Prettelshofen: sowohl die im vergangenen Jahr angeschaffte neue Feuerlöschpumpe erhielt von Pfarrer Alois Rossmanith den kirchlichen Segen, als auch das im Frühjahr 2016 beschaffte Mannschaftstransportfahrzeug. Zu diesem Anlass richtete die Feuerwehr ein Fest aus, das mit etwa 180 Besuchern regen Zuspruch fand. Neben Gästen aus Prettelshofen und Rieblingen waren...

1 Bild

Sorge um Schlagkraft der Wehr

Siegfried P. Rupprecht
Siegfried P. Rupprecht | Wertingen | am 23.02.2016 | 38 mal gelesen

Kommandant Rudolf Eser brachte es im Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Wertingen auf den Punkt: In der heutigen Zeit sei das Ehrenamt Freiwillige Feuerwehr nur noch sehr schwer durchführbar. „Die Stadt Wertingen müsste ohne die jetzigen Aktiven mindesten 16 Feuerwehrbeamte vorhalten“, verdeutlichte er. Sorge bereitete Eser auch die Forderung in unserer Gesellschaft „nach immer mehr“. Es sei nur noch eine Frage der...