Erst verprügelt, dann Auto geklaut: Polizei nimmt Tatverdächtigen in Lechhausen fest

Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen, der für drei Vorfälle in Lechhausen verantwortlich sein soll.

Nachdem ein Unbekannter am Mittwochabend einen 31-Jährigen auf dem Parkplatz einer Lechhauser Norma-Filiale zunächst verprügelt und dann dessen Auto gestohlen hatte, konnte die Polizei nun am Donnerstagnachmittag einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 31-Jährige erlitt durch den Angriff mehrere Schürfwunden am ganzen Körper.

Eine Zeugin hatte den zunächst unbekannten Täter anhand eines anderweitigen Vorfalls identifiziert. Die Polizei leitete am Mittwoch eine Fahndung nach dem Mann und dem gestohlenen Opel Astra mit Augsburger Kennzeichen ein.

Drei Taten in drei Tagen

Am Donnerstag gegen 16 Uhr wurde der Tatverdächtige dann festgenommen, nachdem er im Goldschlägerweg, ebenfalls in Lechhausen, mit einem Beil eine Glasscheibe eingeschlagen hatte. Es handelt sich bei dem Festgenommenen wohl um denselben Mann, der bereits am Dienstag im Goldschlägerweg die Glastüre eines Tanzstudios eingeschlagen hatte. Bei der ersten Tat hatte er hierfür einen Stein verwendet. Laut Angaben der Polizei war der 36-Jährige zum damaligen Zeitpunkt leicht betrunken und gab Frust als Motivation für die Tat an.

Der gestohlene, graue Opel Astra bleibt weiterhin verschwunden. Der Tatverdächtige habe zum Verbleib des Autos nur "wirre, nicht verifizierbare Angaben" gemacht, so die Polizei. Die Fahndung nach dem Fahrzeug läuft deshalb weiter. Warum der 36-Jährige, zu dem laut dem Geschädigten keinerlei Vorbeziehung bestand, am Mittwoch auf den 31-jährigen losgegangen ist, ist unter anderem Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Aufgrund des Gesamtsachverhalts wird der Festgenommene wohl noch am Freitag dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Hinweise zum Verbleib des Opels erbittet die Kripo Augsburg unter Telefon 0821/323 3810. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Licht+Schatten.
3 Stunden 22 Minuten
VERLOSUNG: 3x2 Tickets für Festkonzert im …
3 Tage 3 Stunden
VERLOSUNG: 3x2 Tickets für Festkonzert im …
3 Tage 5 Stunden
Wasserrad
6 Tage 14 Stunden
Morgenrot am 23er
6 Tage 14 Stunden

Die nächsten Termine



X