Bürger planen ihren Freizeitpark - Workshop zur Neugestaltung des Griesleparks.

von LeserReporter Hans Blöchl aus Augsburg-Lechhausen

Samstagnachmittag, der FCA spielt, überall sind Weihnachtsmärkte - trotzdem haben sich in der großen Halle der Birkenauschule fast 40 Personen eingefunden, um über die Zukunft und die Gestaltung des Parks am Griesle in Lechhausen zu diskutieren. Im Rahmen des Sport - und Bäderentwicklungsplanes steht die Gestaltung und Aufwertung des Parks für die Bevölkerung der angrenzenden Quartiere auf der Prioritätenliste. Im September hat man bereits ein Sport - und Spielfest unter großer Beteiligung organisiert. Nun hatte die Stadt zu einem Workshop eingeladen, bei dem Details des neuen Parks für alle Generationen vorgestellt und zur Diskussion gestellt wurden. . Doch diese Bürgerbeteiligung solenl sowohl den Bedürfnissen der Bürger entsprochen, die bestehenden Planungen diskutiert als auch noch zusätzliche Anregungen aufgenommen werden.

Nach der Begrüßung durch die beiden zuständigen städtischen Referenten, Sportreferent Dirk Wurm und Umweltreferent Reiner Erben und der Vorstellung des Planungsstandes konnte an vielen Infowänden diskutiert und bewertet werden. Städtische Mitarbeiter beantworteten Fragen und nahmen Ideen auf. Es zeigte sich, m dass der Park für viele Menschen eine große Bedeutung hat und es einige Erwartungen an die neue „Freizeitoase“ gibt. Ob diese sich aller erfüllen lassen? Anwesende Stadträte waren da eher ein wenig skeptisch. In der sich abzeichnenden Abschwächung der Konjunktur und damit sinkender Steuereinnahmen der Stadt wird wohl manches Projekt geschoben oder etwas reduziert werden. Lisa Rittel vom Sport- und Bäderamt zuständig für das Projekt, geht davon aus, dass noch n der Dezembersitzung der Stadtrat den entsprechenden Beschluss fasst. Dann könnte im Frühjahr mit der Neugestaltung begonnen und im Sommer die ersten Flächen zur Nutzung freigegeben werden können.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Herbstsammlung
1 Woche 3 Tage
Erntedank
2 Wochen 5 Tage
Erntedank
2 Wochen 6 Tage
Streifzug durch das schöne Augsburg
3 Wochen 4 Stunden
Erntedank
3 Wochen 1 Tag


X