SPD Lechhausen setzt auf Neues und Kontinuität.

von LeserReporter Hans Blöchl aus Augsburg-Lechhausen
Sie möchten für Lechhausen in den Stadtrat v.l. Husam Alqawasma, Sieglinde Wisniewski, Angelika Lonnemann und Frank Löw. Foto Blöchl

Die Kommunalwahl am 15. März 2020 nimmt langsam Fahrt auf. In den Parteien beginnen die Diskussionen um Wahlprogramme, Namen von Kandidatinnen und Kandidaten machen die Runde. Alles meist noch eher hinter vorgehaltener Hand. Die Lechhauser SPD hat jetzt bei ihrer Jahreshauptversammlung den Anfang im Stadtteil gemacht. Sie nominierte ihre Vorschläge für die Stadtratsliste der SPD im nächsten Frühjahr. Bisher waren die Genossen aus Lechhausen mit Sieglinde Wisniewski und Hüseyin Yalcin im Stadtrat vertreten. Yalcin hatte bereits im Vorfeld wegen beruflicher Belastungen angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Wisniewski will auf jeden Fall weitermachen.
Als Vorschläge für die Stadtratsliste wurden in dieser Reihenfolge die Ortsvereinsvorsitzende Angelika Lonnemann, Sieglinde Wisniewski, Frank Löw und Husam Alqawasma als Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. Lonnemann arbeitet im Büro der Bundestagsabgeordneten Ulrike Bahr, Löw leitet ein international tätiges Unternehmen in Lechhausen und Alqawasma arbeitet als Ingenieur. „Die beiden letzteren gehören auch dem Vorstand des Ortsvereins an. Wir wollen natürlich versuchen wieder zwei SPD – Stadträte aus Lechhausen zu stellen, das wird nicht einfach werden!“ beschreibt die Vorsitzende das Ziel der Partei. „Wir wollen usn aber weiterhin aktiv im Stadtteil einbringen und hoffen, dass unsere Lechhauserinnen und Lechhauser das bei der Wahl honorieren!“ ergänzt Stadträtin Wisniewski. Zuerst wird es aber darum gehen, die Lechhauser Vorschläge aussichtsreich auf der Vorschlagsliste der Partei zu platzieren. Das wird voraussichtlich im Herbst des Jahres passieren. In den nächsten Wochen und Monaten soll das Wahlprogramm für den Stadtteil erarbeitet und in der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Mehr zum Thema

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X