Ein 50-Jähriger schlich sich laut Polizei am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, über den Hintereingang in eine Gärtnerei in der Zollernstraße. Dort nutzte er eine günstige Gelegenheit und entnahm 30 Euro aus der Kasse. Dabei wurde er allerdings von der kurz abwesenden Inhaberin überrascht und zur Rede gestellt.
Nach einem kurzen Gerangel, bei dem die 58-jährige Geschädigte laut Polizei leichte Blessuren erlitt, gelang es dem Dieb zu fliehen. Ein Anwohner, der auf die Situation durch Zuruf der Ladenbesitzerin aufmerksam wurde, habe den Flüchtenden zwar kurzfristig festhalten können, jedoch gelang es dem 50-Jährigen, sich zu befreien.
Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter dann rund eine Stunde später am Oberhauser Bahnhof festnehmen und in den Polizeiarrest einliefern. Vom erbeuteten Geld war nur noch knapp die Hälfte übrig, da sich der wohnsitzlose Augsburger zuvor noch mit alkoholischen Getränken versorgt und diese gleich konsumiert hatte – was ein Alkoholtest mit knapp einem Promille dann auch bestätigt habe, so die Polizei. (pm)
Kommentare