Kollege Hund

Die meisten Hunde lieben Homeoffice, weil sie gern möglichst viel Zeit mit 'ihren' Menschen verbringen
 

Zeitfragen / Tipps für den Hund im Homeoffice

Augsburg. In Corona-Zeiten hat sich der Alltag auch für Hunde geändert, weil ihre Familien oft mehr Zeit zuhause verbringen als vorher, darauf weist vorsorglich der Tierschutzverein Augsburg hin. „Da Hunde hochsozial sind, genießen sie meist das Mehr an Zeit mit ihren Menschen“, erläutert Verena Wirosaf, Fachreferentin für Heimtiere beim Deutschen Tierschutzbund.

„Aber wenn zuhause viel Trubel oder ‚dicke Luft‘ herrschen, weil den Menschen die Decke auf den Kopf fällt, können sich solche Stimmungen auf Tiere übertragen.“ Damit das ungewöhnlich enge Zusammenleben klappt, braucht der Hund seinen Rückzugsbereich im angestammten Körbchen oder auf der Decke, ohne zum Beispiel durch Kinder gestört zu werden. Neben den Ruhephasen empfiehlt die Expertin ausgiebige Spaziergänge und Kopfarbeit für den Hund, ihn etwa in kleinen Pausen mit Futtersuchspielen zu beschäftigen.

Wenn Frauchen oder Herrchen wieder normal zum Arbeiten ins Büro gehen, sollten sie ihren Hund nicht vom einem auf den anderen Tag allein zuhause lassen. Das gilt insbesondere für Hunde, die vielleicht während der Homeoffice-Zeit angeschafft wurden und das Alleinbleiben noch nicht gelernt haben. Aber auch für andere Hunde ist die Rück-Umstellung groß. „Hier sollte man schrittweise üben und die Zeit, die das Tier allein sein muss, nur langsam steigern“, rät Wirosaf. „Grundsätzlich sollten Hunde nicht länger als sechs Stunden allein sein müssen. Ideal ist es deshalb für die meisten Hunde, wenn sie mit ins Büro dürfen.“

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e. V., Telefon 0821 / 455 290-0, info@tierschutz-augsburg.de, www.tierheim-augsburg.de

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Europas Zukunft gestalten – besser zusammen! …
1 Tag 8 Stunden
Tödlicher Unfall auf der A8 bei Adelsried
3 Tage 8 Stunden
Versteck beim Gewitter!
3 Tage 22 Stunden
Auf einem Bein
3 Tage 22 Stunden
Auf einem Bein
6 Tage 11 Stunden


X