Gemeinsamer Weg von Mensch und Tier

Seine Arbeit mit Wölfen machte Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal weltweit bekannt

Vortrag / Zoologe Kurt Kotrschal folgt Einladung des Tierschutzvereins nach Augsburg

Wien/Augsburg. Er arbeitete zunächst mit Fischen und Vögeln, bekannt wurde der Biologe und Verhaltensforscher Kurt Kotrschal aber durch seine Arbeit mit Wölfen. Der international anerkannte Fachmann ist Professor an der Universität Wien, leitete die Konrad Lorenz Forschungsstelle für Verhaltens- und Kognitionsbiologie in Grünau im Almtal und war Mitbegründer des Wolf Science Center (WSC) im niederösterreichischen Ernstbrunn.

Dabei interessieren den Forscher vor allem die Wechselwirkungen zwischen Tieren und Menschen. Zwei seiner bekanntesten Bücher heißen denn auch „Wolf – Hund – Mensch“ und „Einfach beste Freunde – Warum Tiere und Menschen einander verstehen“. Sein jüngstes Werk ist das 2019 erschienene „Mensch – Woher wir kommen, wer wir sind, wohin wir gehen“. Darin gibt Kotrschal einen naturwissenschaftlichen, gleichwohl spannenden Überblick über Werdegang und Wesen des Menschen.

Wie wir wurden, was wir sind, und wie uns Tiere auf diesem Weg begleitet und geprägt haben, ist auch Thema in Kotrschals Vortrag Anfang Februar in Augsburg. Der vielbeschäftigte Forscher folgt damit einer Einladung des Tierschutzvereins Augsburg und Umgebung e.V. Kotrschals Zusage freut Geschäftsführerin Sabina Gaßner besonders, „weil wir unsere Mitglieder, Förderer und alle Tierfreunde in und um Augsburg stets bestmöglich informieren wollen“, aber auch, „weil Professor Kotrschal als mitreißender Erzähler bekannt ist“.

Sie selbst sitzt also sicher im Publikum, wenn Kurt Kotrschal am 06. Februar um 19 Uhr über „Verhältnis und Verständigung von Mensch und Tier“ spricht. Der genaue Veranstaltungsort steht noch nicht fest, ist aber zeitnah der Tagespresse zu entnehmen.

Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e.V., Holzbachstr. 4c, 86152 Augsburg, Tel. 0821/45 52 90-0, www.tierschutz-augsburg.de

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Kornblumen ....
1 Tag 11 Stunden
Roter Mohn ....
1 Tag 15 Stunden
Kornblumen ....
1 Tag 15 Stunden
Der Blick nach Gablingen mit Lützelburg.
1 Tag 23 Stunden
Buntspecht
1 Tag 23 Stunden


X