Osterbrunnen in Öttingen in Bayern

von LeserReporter I.- M. Alefelder aus Augsburg-Stadt

Öttingen in Bayern ist u. a. die Stadt der Osterbrunnen. 9 Brunnen sind in der Zeit um Ostern herum 2 Wochen lang herrlich geschmückt.
Geschmückt werden die Brunnen mit ...
... frischem Grün: Es symbolisiert das Erwachen der Natur.
... Eiern: Sie gelten als eines der ältesten religiösen Symbole.
... Gebäck: Es erinnert an geweihte Speisen.
... Palmbuschen als religiösen Brauch.
( Den Text habe ich einem Flyer entnommen )

Außer den Osterbrunnen war auch der Kupferkessel am Kreisverkehr bei der Wörnitzbrücke und der Torwächter im Fußgängerdurchgang am Königstor mit bunten Ostereiern geschmückt.
Ich habe mir 7 der Osterbrunnen angesehen, ebenfalls den wunderschön geschmückten Kupferkessel.

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

2 0 2 0 - die "Weltenburger Enge …
1 Woche 3 Tage
Über 15.000 Austritte aus der katholischen Kirche …
1 Woche 3 Tage
Neue Ausstellung von Uli Stein in Museum und …
2 Wochen 1 Tag
Wege gehen
2 Wochen 3 Tage
Fast ein alltägliches Bild, Indisches Springkraut …
2 Wochen 6 Tage


X