SPD Augsburg gratuliert Alt-OB Hans Breuer zum 90. Geburtstag am 16.9.2020

von LeserReporter Angelika Lonnemann aus Augsburg-Stadt

Die Vorsitzende der SPD Augsburg, Ulrike Bahr, gratuliert dem ehemaligen Augsburger Oberbürgermeister Hans Breuer zu dessen 90. Geburtstag. „Wir alle denken gerne an die Zeit zurück, als Du als Oberbürgermeister Augsburg führtest und prägtest“, so die Bundestagsabgeordnete. „Du hast es verstanden, ausgleichend zu wirken und alle mit ihren verschiedenen Meinungen mitzunehmen. Dafür wurdest Du auch von der politischen Konkurrenz geschätzt“.

Hans Breuer war nach Wolfgang Pepper der zweite SPD-Oberbürgermeister der Stadt Augsburg. Er hatte das Amt von 1972 bis 1990 inne. Als oberschlesischer Heimatvertriebener hatte er wie viele Flüchtlinge und Vertriebene in Schwaben mit Vorurteilen zu kämpfen. Er machte eine Lehre als Elektroinstallateur und wechselte später zur Gewerkschaft Textil-Bekleidung, wo er Sekretär wurde. Eng verbunden mit seinem Amt in Augsburg ist die prachtvolle 2000-Jahr-Feier im Jahr 1985, das Entstehen des Zentralklinikums und der Universität Augsburg. Als Sportreferent war es ihm gelungen, den olympischen Kanuwettbewerb 1972 nach Augsburg zu holen.

„Wir alle wünschen Dir Gesundheit und noch viele schöne Jahre“, so Bahr.

Das Archivfoto zeigt Sieglinde und Hans Breuer sitzend, dahinter stehend von links den ehemaligen Bürgermeister Klaus Kirchner, den ehemaligen Bildungsreferenten Sieghard Schramm und die Vorsitzende der SPD Augsburg Ulrike Bahr, aufgenommen 2017.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

2 0 2 0 - die "Weltenburger Enge …
1 Woche 3 Tage
Über 15.000 Austritte aus der katholischen Kirche …
1 Woche 3 Tage
Neue Ausstellung von Uli Stein in Museum und …
2 Wochen 1 Tag
Wege gehen
2 Wochen 3 Tage
Fast ein alltägliches Bild, Indisches Springkraut …
2 Wochen 6 Tage


X