Nach Spendenaufruf: Hundefreunde ermöglichen OP für Dogo Argentino

Indoor-Spiele sind nur kurz angesagt, dann kann Pacino wieder unbeschwert draußen herumtollen

Augsburg. Glück für Pacino: Über das Tierheim Augsburg fand der knapp vierjährige Dogo Argentino ein gutes neues Zuhause. Aber dann zeigte sich bei dem großen bewegungsfreudigen Hund ein Leiden, das bei Dogo Argentinos häufig vorkommt. Pacino hatte zunehmend Probleme beim Hinsetzen und Aufstehen, lief oft steif und humpelte bei längeren Spaziergängen. Diagnose: Partieller Kreuzbandriss und hochgradige Hüftdysplasie beidseits mit Femurkopf-Luxation aufgrund von rassebedingter Hüftfehlstellung – zwei teure Hüftoperationen waren dringend nötig.

Pacino ist ein junger Hund und die tierärztliche Prognose besagte, dass er nach einer  kurzen OP-bedingten Zeit der Einschränkung wohl wieder ein Leben ohne Schmerzen würde führen können. „Ein gutes hundegemäßes Leben“, erklärt Heinz Paula, Vorsitzender des Tierschutzvereins, „streben wir uns für alle unsere Schützlinge an und selbstverständlich auch für den jungen lebenslustigen Pacino.“

Auf den Spendenaufruf hin legten Tierfreunde aus nah und fern für Pacino zusammen, und am 16. Dezember vergangenen Jahres konnte die erste TLPO (Tibial plateu leveling osteotomy) anberaumt werden. Leider heilte die Operationswunde nicht wie erhofft. Stattdessen verordnete der Tierarzt einen zusätzlichen Druckverband und noch mehr Ruhe. Doch Pacino schlägt sich wacker, er ist laut seiner Besitzer nach wie vor „ein wirklich fröhlicher Hund, der auch mit der derzeitigen Situation gut zurechtkommt, sich aber wahnsinnig freut, wenn er wieder mehr Bewegung bekommt“.

Die Chance darauf, das ist Heinz Paula wichtig, verdankt Pacino „der großartigen Gemeinschaft der Tierfreunde. Ein herzliches Dankeschön an alle, die in dieser Notlage mit Spenden geholfen haben".

Wer selbst verfolgen will, wie es weitergeht, kann dem tapferen Dogo Argentino auf Instagram folgen unter @pacino_dogo_argentino.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

CHRIS Kolonko mit Live-Band
15 Stunden 43 Minuten
CHRIS Kolonko mit Live-Band
15 Stunden 43 Minuten
CHRIS Kolonko mit Live-Band
19 Stunden 4 Minuten
Sonnenuntergang
1 Tag 50 Minuten
Sonnenuntergang auf dem Land
1 Tag 52 Minuten


X