Ihnen liebe Leser möchte ich zuerst noch ein Gesundes Neues Jahr wünschen und dass Sie weiterhin meine Beiträge lesen,weil man doch vieles von der Welt erfahren kann.
Nach der Wende (November 1989) hat es nicht nur mit der DDR-BRD Veränderungen gegeben sondern auch im gesamten Sozialistischem Lager. So wollte ich mal erfahren, wie es in Südmähren den Bürgern ergangen ist und was sich verändert hat. Also machte ich die Fahrt nach Wien-Brünn-Bratislava mit dem Bus eines Reise-Veranstalters.
Bevor es nach Brünn zum Hotel ging, war ein Kurzaufenthalt in Wien. Mir gefällt Wien immer wieder, obwohl ich nie gedacht habe, einmal hier sein zu können - als ehemaliger DDR-Bürger (Im Anhang Bilder). Jedenfalls kamen wir gut in Brünn an und konnten unser Hotel im Centrum beziehen. Es war ein 4-Sterne-Haus gut eingerichtet. Hier fand auch die Silvesterfeier statt. Leider war die Blasmusik nicht die Musik betreffs Tanzen, wozu man doch Lust hat auch im Senioren-Alter. Was ich mehr wissen wollte-, war wie kamen die Bürger der Stadt mit der Veränderung der Wende und die Loslösung beziehungsweise Trennung Slowakei und Tschechei klar. Durch die Reiseleiterin erfuhr man vieles und wichtiges.
ALLERDINGS AUCH ÜBER DAS KOMMUNISTISCHE SYSTHEM. Jedenfalls geht es den Brünnern besser als im Sozialismus. Auch hat sich die Stadt total erneuert. Ihr Vorteil ist das Sie zwar in der EU sind aber noch nicht den Euro haben und mit der Unterstützung von der EU, Ihren Stadtkern Sanieren können. Ich war jedenfalls erstaunt wie sich die Stadt verändert hat. Zu DDR-Zeiten war ich schon viel in der Tschechei mit meiner Frau und sehe es mit anderen Augen, was sich getan hat. Mit ein paar Aufnahmen zeige ich ihnen lb. Mitbürger/innen wie sauber und ordentlich man die Stadt erkennen kann.Fast keine solche Schmierereien an den Häusern wie in Augsburg weil die Stadt etwas unternimmt um es gänzlich abzuschaffen.Weil ja das Weihnachtsfest noch nicht vorbei war gab es noch die Weihnachtsmärkte von ca 5-6 Stück!Einfach Super! In fast jeder
Kirche Krippen wunderschön anzusehen.Eine der Super Krippe,alle Figuren aus Holz in Menschlicher Größe stand in der Nähe der Kathedrale.Im Neuen Jahr fuhren wir nach Olom-
ouc(Olmütz) der schönsten Stadt der Tschechichen Republick das stimmte.Ich werde mit ein paar Bildern aufzeigen was wir gesehen haben.Natürlich war das nicht Alles, denn in Bratislava war viel zu besichtigen und ein junge nette Reiseleiterin hat uns viel berichtet.Seit dem die Slovakei alleine Existiert hat sich Alles zum guten gewendet weil die Tschechen eher bestimmen wollten usw.Mit noch ein paar Aufnahmen von Ledice(Eisgrube-Schloß) werde ich meinen Beitrag beenden und würde mich freuen wenn es viele lesen und gefällt.In diesem Sinn in alter Frische wie immer euer Leserreporter und Autor S.Röhr.
Kommentare