Willkommen auf dem neuen Internet-Portal der StadtZeitung

Die StadtZeitung hat ein neues Online-Portal.

In eigener Sache: Wir haben umgebaut, unseren Onlineauftritt aufgeräumt und gehen nun mit einem neuen Portal an den Start.

StadtZeitung-Online sieht ab sofort etwas anders aus. Wir haben unser Portal umgebaut und aufgeräumt. Unser Internetauftritt soll dadurch noch reichweitenstärker werden und an Struktur und Übersichtlichkeit gewinnen.

Keine Angst: Für Sie als Leser und für unsere registrierten LeserReporter wird sich dadurch nicht viel ändern, Sie können nach wie vor kostenfrei so viele Artikel lesen, wie Sie mögen und unbegrenzt eigene Beiträge erstellen.

Neues Design, bewährte Inhalte

Was wir verändert beziehungsweise - wie wir finden - verbessert haben, sind der Aufbau und die Optik des Portals. Das neue Design ist die sichtbarste Veränderung, das Layout ist übersichtlicher. Die Inhalte bleiben die gleichen: Nachrichten und Hintergrundgeschichten aus dem Großraum Augsburg. Hinzu kommen die Beiträge unserer LeserReporter: Vereinsnachrichten, persönliche Texte und Fotografien.

Wer bereits LeserReporter ist, hat von uns eine persönliche Benachrichtigung bekommen, wie künftig eigene Beiträge erstellt werden können. Wichtig: Wer sich als bestehender LeserReporter zum ersten Mal auf dem neuen Portal einloggt, muss einmal​ig ein neues Passwort vergeben.

Der einfachste Weg dazu: Auf der Startseite oben rechts (in der mobilen Ansicht weiter unten) auf den großen blauen Button mit dem Text „Bereits LeserReporter? Zur Erstanmeldung auf der neuen Seite bitte hier ein neues Passwort anfordern!“ klicken. Dann werden Sie auf die richtige Seite weitergeleitet. Alternativ werden Sie beim ersten Einloggen vom System aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben.

Nicht nur Leser sein, sondern selbst Autor

Wer noch keinen LeserReporter-Zugang hat, ist herzlich eingeladen, sich anzumelden und das neue Portal nicht nur als Leser, sondern auch als Autor von eigenen Beiträgen zu nutzen.

Der „Anmelden“-Button befindet sich oben rechts (mobil oben mittig). Wenn Sie sich angemeldet haben, erscheint oberhalb der Seite eine schwarze Leiste. Dort können Sie ganz links eigene Inhalte (Artikel, Bildergalerien, Schnappschüsse und Veranstaltungstermine) erstellen. Rechts daneben können Sie Ihre eigenen Beiträge ansehen und verwalten. Auf der rechten Seite in der schwarzen Leiste können Sie Ihr Profil aufrufen, dieses bearbeiten sowie Ihr Benutzerkonto einsehen. Ganz rechts befindet sich das Feld „Abmelden“, mit dem Sie sich aus dem Portal ausloggen.

 

Falls in den kommenden Tagen noch nicht alles funktioniert, bitten wir Sie um Nachsicht. Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter redaktion[at]stadtzeitung[dot]de

und wünschen Ihnen viel Spaß mit der neuen StadtZeitung-Online!

Markus Höck
stellvertr. Chefredakteur

Janina Funk
Teamleitung Online

Maximilian Tauch
Content- und Community-Manager

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben
Beitrag von LeserReporter: Petra Harenbrock
03. März 2020 - 11:40

Liebes Redaktionsteam,

der Link "Beitrag veröffentlichen" o.ä. ist verschwunden unter "Termin erstellen". Wie schließe ich den Vorgang ab?

Danke und viele Grüße,
P. Harenbrock

Beitrag von LeserReporter: Gudrun Arndt
02. Februar 2020 - 14:28

An das Team der Stadtzeitung:
Mir ergeht es auch so, wie Frau Alefelder am 2. Febr. beschrieben hat - Selbst wenn ich die Foto - Reihenfolge mit dem letzten Bild beginne, so ist mir eine nachträgliche Änderung nicht möglich. -
Ansonsten kann ich nur gratulieren zu Ihrer wohldurchdachten super-tollen Umstellung.

Beitrag von: Redaktion
02. Februar 2020 - 15:39

Hallo Frau Arndt,

danke zunächst für das Lob und zu dem Problem mit der Reihenfolge der Bildergalerien muss man zugeben, dass die Handhabung noch etwas unintuitiv ist. Aber vorerst haben wir die einfachste Lösung. Nachdem Sie Ihre Bilder hochgeladen haben, sehen sie hinter jedem Bild ganz rechts in der Spalte "Reihenfolge" eine Nummer für jedes Bild. Bisher beginnt die Reihenfolge mit der höchsten Nummer und endet mit der niedrigsten. Das hat zur Folge, dass das letzte Bild vorne angezeigt wird und das erste Bild zuletzt. Sie können die Abfolge jedoch umdrehen indem Sie im unteren Bereich den Reiter "Galerie Einstellungen" öffnen. Nun erscheint dort "Bildersortierung", auch diesen müssen Sie durch einmaliges Anklicken öffnen und dann erscheinen zwei Reiter (Feldersortierung und "Art der Bestellung"). Sie können vorerst das Feld "Feldersortierung" ignorieren und bei "Art der Bestellung" das voreingestellte "Absteigend" auf "Aufsteigend" ändern.

Dann müssen Sie nur noch oberhalb der Galerieeinstellungen  auf aktualisieren klicken, die Abfolge ändert sich und dann speichern Sie in der schwarzen Leiste Ihre gesamte Bildergalerie ab. Dann dürften Ihre Bilder in der gewünschten Reihenfolge sein.

Wir hoffen Sie kommen vorerst mit dieser Lösung zurecht, in Zukunft wollen wir mit dem Technischen Support unseres Dienstleisters eine bequemere und intuitivere Lösung einrichten. Eine einfach Lösung wäre z.B., dass wir als Voreinstellung die Bildreihenfolge auf "Aufsteigend" und nicht auf "Absteigend" stellen.

m. f. G. aus der Redaktion

Beitrag von LeserReporter: Gudrun Arndt
03. Februar 2020 - 01:12

Vielen Dank, Herr Tauch;  aber einzelne Fotos kann man wohl nicht mehr untereinander austauschen, oder ?

Auf jeden Fall - vielen Dank für die genaue Beschreibung. Gruß G. Arndt

Beitrag von LeserReporter: Günter Bugar
31. Januar 2020 - 12:43

Eine Umstellung die man als Leserreporter nicht gebraucht hätte! Zeitaufwendig, umständlich einen Artikel mit Bildern einzustellen (sofern der Artikel nach dem hochladen der Bilder noch vorhanden ist), schade für ein Portal das ich bis jetzt sehr gerne genutzt, geschätzt und für gut befunden habe. In diesem Sinne der Redaktion, den Leserreportern und allen Lesern ein schönes Wochenende.

Beitrag von LeserReporter: I.- M. Alefelder
31. Januar 2020 - 00:20

Liebes Team von der Stadtzeitung! Es ist eine große Umstellung - heute bin ich auf Anhieb herein - aber ich melde mich immer links an. Ihre neue Aufmachung gefällt mir wesentlich besser, wie die alte. Sie ist z. B übersichtlicher. Gibt es noch die Gruppen? Oder sind diese ganz verschwunden? VG Iris Alefelder

Wie kann ich bitte bei der Bildergalerie meine Fotos hochladen? So, wie bei dem Schnappschuss fehlt die Aufforderung zum Datei hochladen. Mit Drake und Drop war das Ganze einfacher und schneller, grade wenn man viele Fotos hochlädt. Bei mir ist auch der Text verschwunden, habe mir ihn vorsichtshalber kopiert. Vielen Dank im Voraus. LG Iris Alefelder

Beitrag von: Janina Funk
31. Januar 2020 - 12:02

Hallo Frau Alefelder, vielen Dank für Ihr Feedback.

Gruppen gibt es leider keine mehr, da diese auf dem alten Portal insgesamt zu wenig genutzt wurden.

Das Erstellen von Bildergalerien ist in der Tat im neuen System etwas komplizierter. Sie müssen zuerst eine Galerie-Hülle anlegen. In dieser füllen Sie alle Felder aus und speichern die Galerie zunächst einmal ohne Bilder. Dann erscheint Ihre Galerie-Hülle mit Überschrift und Text, aber noch ohne Bilder. Klicken Sie unten auf „Bearbeiten“, um Bilder hinzuzufügen. (Sie können diesen Schritt auch überspringen und direkt auf "speichern und bearbeiten" klicken) Nun können Sie unter „Dateien auswählen“ Ihre Fotos hochladen. Wenn Sie diese ausgewählt haben, klicken Sie auf „aktualisieren“ und Ihre Bilder werden hinzugefügt. Zum Schluss noch unten links auf „speichern“ klicken. 

Wenn es nicht funktionieren sollte, einfach melden! 

Viele Grüße aus der Redaktion

Beitrag von LeserReporter: I.- M. Alefelder
31. Januar 2020 - 15:41

Hallo liebe Frau Funk!

Herzlichen Dank für ihre Info. Ja, das ist jetzt sehr kompliziert, wenn man eine Bildergalerie erstellen will. ( genauso, als würde man eine Website erstellen ). Ich habe es geschafft, meine Fotos hoch zuladen, nur kann man diese danach nicht mehr in die richtige Reihenfolge bringen, was ich sehr schade finde. Gibt es doch eine Möglichkeit?

Wünsche ihnen und ihrem Team ein schönes Wochenende. 

Mit freundlichen Grüßen

Alefelder

Beitrag von: Janina Funk
31. Januar 2020 - 16:08

Hallo Frau Alefelder,

es gibt eine Möglichkeit, die Bilder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Die ist im Moment aber zugegebenermaßen etwas versteckt. Sie müssen in der Bearbeitung unter Ihren Bildern auf "Galerie Einstellungen" klicken und dort auf "Bildsortierung".

Wir wünschen ebenfalls ein schönes Wochenende! 

Beitrag von LeserReporter: I.- M. Alefelder
02. Februar 2020 - 01:24

Hallo, danke für ihre Info,

1x klappt es, dann wieder nicht. So wie die Fotos in der Bildergalerie z. B. 1 - 10 numeriert sind, erscheinen sie dann auf ihrer Titelseite bei mir immer von 10 - 1, also immer verkehrt herum. Sortieren in der richtigen Reihenfolge funktioniert leider noch? nicht.

Ich hätte noch eine große Bitte,

wenn etwas beim nachträglichen Hochladen nicht stimmt, wäre es sehr schön,

wenn der Kommentar dazu in deutscher Sprache erscheint und nicht in Englisch.

Vielen Dank, LG Alefelder

Beitrag von: Redaktion
02. Februar 2020 - 15:43

Hallo Frau Alefelder,

wir haben für das Problem der Bildreihenfolge vorerst diese Lösung gefunden:

 

Nachdem Sie Ihre Bilder hochgeladen haben, sehen sie hinter jedem Bild ganz rechts in der Spalte "Reihenfolge" eine Nummer für jedes Bild. Bisher beginnt die Reihenfolge mit der höchsten Nummer und endet mit der niedrigsten. Das hat zur Folge, dass das letzte Bild vorne angezeigt wird und das erste Bild zuletzt. Sie können die Abfolge jedoch umdrehen indem Sie im unteren Bereich den Reiter "Galerie Einstellungen" öffnen. Nun erscheint dort "Bildersortierung", auch diesen müssen Sie durch einmaliges Anklicken öffnen und dann erscheinen zwei Reiter (Feldersortierung und "Art der Bestellung"). Sie können vorerst das Feld "Feldersortierung" ignorieren und bei "Art der Bestellung" das voreingestellte "Absteigend" auf "Aufsteigend" ändern.

Dann müssen Sie nur noch oberhalb der Galerieeinstellungen  auf aktualisieren klicken, die Abfolge ändert sich und dann speichern Sie in der schwarzen Leiste Ihre gesamte Bildergalerie ab. Dann dürften Ihre Bilder in der gewünschten Reihenfolge sein.

 

m. f. G. aus der Redaktion

Beitrag von LeserReporter: I.- M. Alefelder
02. Februar 2020 - 16:19

Hallo Herr Tauch, 

herzlichen Dank für die Info. Ich bin an der Feldersortierung hängen geblieben, damit konnte ich nichts anfangen. Jetzt klappt es endlich und die Fotos stehen in der richtigen Reihenfolge.

Vielen Dank nochmal, mit vielen Grüßen Alefelder

Ihre neue Website ist wesentlich besser und schöner wie die voran Gegangene. Dadurch habe ich wieder Lust bekommen, einiges herein zustellen - habe genügend Fotos aus der ganzen Umgebung.