Schwebt künftig eine Magnetbahn über die A8? Online-Umfrage zu Verkehrsprojekt der Superlative beendet

Eine Magnetschwebebahn über der A8 zwischen Augsburg und München würde den Nahverkehr revolutionieren. Die Umfrage zum Fahrgastpotenzial wurde nun beendet. Foto: Firmengruppe Max Bögl

Nach zwei Monaten Laufzeit ist die Online-Befragung zu einer Magnetschwebebahn entlang der A8 nun abgeschlossen.

3451 Menschen haben sich durch den Fragebogen geklickt - weit mehr als der Lehrstuhl für Verkehrstechnik der Universität der Bundeswehr in München erwartet hat. Das zeigt: Das Thema Mobilität interessiert viele Menschen, zumal vor allem der nördliche Landkreis Aichach-Friedberg mit öffentlichem Nahverkehr nach München schlecht angebunden ist.

Kosten: 1,5 Milliarden Euro

Die Münchner Universität hat in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Dachau, der sich derzeit mit den wachsenden Verkehrsströmen befasst und nach neuen Lösungen sucht, die Erhebung ausgearbeitet. Ziel ist es, das Fahrgastpotenzial zu ermitteln. 

Für die Region Augsburg ist dabei eine Idee besonders interessant: Eine Magnetschwebebahn, die von Dasing nach Pasing aufgeständert über der Fahrbahn der A 8 verläuft. Das ist nach Auskunft der Firma Max Bögl, die an der entsprechenden Technik arbeitet, machbar - kostet aber grob geschätzt bis zu 1,5 Milliarden Euro. Gefragt wurden die Teilnehmer außerdem, ob sie zum Beispiel auch Seil- oder Pendelbahnen benutzen würden. Solche Trassen könnten im Raum Dachau Richtung München zum Einsatz kommen.

Jetzt werden die Antworten aus der Online-Befragung erst einmal ausgewertet. In einigen Monaten sollen sie dann den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden vorgestellt werden, war von den Verantwortlichen der Universität zu erfahren. (cal)

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Mondaufgang
5 Stunden 56 Minuten
Europas Zukunft gestalten – besser zusammen! …
4 Tage 7 Stunden
Tödlicher Unfall auf der A8 bei Adelsried
6 Tage 6 Stunden
Versteck beim Gewitter!
6 Tage 21 Stunden
Auf einem Bein
6 Tage 21 Stunden


X