Ein Verein holt Europa nach Augsburg - NEWS der Europa-Union Augsburg

von LeserReporter Thorsten Frank aus Augsburg-Stadt

Aktiv startet die Europa-Union Augsburg auch in den Herbst des Jubiläumsjahres: Am Do. 27.09.18 ist der BREXIT-Beauftragte der Bundesregierung höchstpersönlich mit neuesten Verhandlungsergebnissen vom Salzburger EU-Gipfel zu Gast in Augsburg, am Sa. 13.10 wird die Europa-Union beim Herbstfest des Integrationsbeirates auf dem Augsburger Rathausplatz sein, am Di. 06. November stellt der österreichische Generalkonsul die aktuellen Herausforderungen der EU-Ratspräsidentschaft im Brauhaus 1516 vor und am Di. 13. November diskutieren Experten im Augsburger Rathaus zur Frage „Facebook, Google, Amazon – Wer hat ein Recht auf meine Daten“

„Aber auch der Rückblick auf das erste Halbjahr kann sich durchaus sehen lassen“ freut sich Thorsten Frank, Vorsitzender der Augsburger Europa-Union. Der 70 Jahre alte Verein wurde mit dem Bürgerpreis 2018 des bayerischen Landtags ausgezeichnet, die Landesversammlung der Europa-Union Bayern fand in Augsburg statt und der Gesandte der bulgarischen Botschaft stellte die EU-Ratpräsidentschaft des Balkanstaates vor. Ebenfalls ein absolutes Highlight war der Europatag 2018, den die Bayerische Staatsregierung als Bürgerfest zum Auftakt der Europawoche in Bayern ebenfalls in Augsburg veranstaltete. Außerdem war die Europa-Union auch noch als Aussteller auf der Frühjahresmesse AfA in Augsburg und organsierte erstmals den Gedicht-Wettbewerb „Mein Europa – ein Gedicht“. Der Gewinner des per facebook ermittelten ersten Platzes Thomas Laschyk rockte mit seinem Siegerbeitrag am 29. Juni den Goldenen Saal.

Die Europa-Union ist überzeugt, dass Europa neue Antworten auf die kommenden Herausforderungen braucht, statt einem Rückfall in überholte Denkmuster, so der
Vereinsvorsitzende. Die ehrenamtlich Aktiven hoffen dafür weiter auf Unterstützung für das ehrenamtliche Engagement durch die Menschen, Organisationen und Verwaltung. Denn nur gemeinsam erhalte Europa eine wahrnehmbare Stimme, die in eine friedliche und lebenswerte Zukunft führe, schließt der Vorsitzende Thorsten Frank ab.

Weitere Informationen zur Europa-Union Augsburg e.V.: www.europaunion-augsburg.de

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Autofahrer ließ Reh nach Wildunfall liegen
5 Stunden 21 Minuten
Die Birnbaumblüte in der Osterzeit.
1 Tag 47 Minuten
Tulpenblüte im April
1 Tag 15 Stunden
Der Osterhase sitzt im Schlehenbusch.
1 Tag 15 Stunden
Küchenschelle auch Kuhschelle jetzt in meinem …
1 Tag 15 Stunden


X