Virtuelle Europawoche der Europa-Union vom 04.-11.05.2020

von LeserReporter Thorsten Frank aus Augsburg-Stadt

Virtuelle Europawoche in Augsburg mit zahlreichen Online-Veranstaltungen - uch zum Europatag am 09.05.2020

Wie Augsburg geht es derzeit ganz Europa – weder Veranstaltungen in der Europawoche noch der beliebte Augsburger Europatag können heuer stattfinden. Dafür lassen sich europaweit Online Events durchführen, haben sich die Aktiven der Europa-Union gedacht und eine virtuelle Europawoche auf die Beine gestellt. Ursprünglich geplant war ein buntes Programm für Groß und Klein mit zahlreichen Akteuren auf dem Königsplatz.

Statt dem beliebten Stadtfest wurden zur Europawoche Pandemie-bedingt Online-Veranstaltungen auf die Beine gestellt

So können sich Interessierte am 04. Mai einfach live via Browser 90 Minuten zum Thema „Was ist uns Europa wert? Solidarität und Finanzen in der Corona-Krise“ mit der Europa-Abgeordneten Terry Reintke und Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Vorstand der Deutschen Bundesbank, informieren und diskutieren oder sich bei der JEF Online Akademie mit politisch Aktiven, Journalisten und Experten einbringen. Englisch-Sprechende können am 09. Mai zum Europatag beim „Europe’s Day – Time to reshape Europe beyond the unthinkable“ mit gleich fünf Europaabgeordneten sowie Journalisten und Blogger mehr über Strategien für Europa live online erfahren und mitreden. „Wir sind uns bewusst, damit keinen vollwertigen Ersatz für das in Augsburg fest verankerte Europafest zum Europatag anbieten zu können, aber die globale Pandemie zeigt uns allen deutlich, wie wichtig es ist, sich über nationale Grenzen hinaus Gedanken über eine bessere Zukunft zu machen und wieviel wir voneinander lernen können“ klärt Thorsten Frank als Vorsitzender der Augsburger Europa-Union über die Motivation zur virtuellen Europawoche auf.

Auch in Pandemiezeiten ist es besser von anderen zu lernen statt sich nur abzuschotten

So habe beispielsweise Südkorea und Taiwan offensichtlich gute Ansätze zur Ausbreitung der Pandemie, während Finnland als einziges Land in der EU uns lehrt, wie gut es in Notsituationen ist entsprechende Vorsorge zu treffen, erläutert Frank, der auch stellvertretender Landesvorsitzender der Europa-Union Bayern ist. Ein Blick in die USA oder nach Großbritannien zeige, wie wenig Egomanen dem eigenen Land in solchen Situationen einen Dienst erweisen – Tausende Opfer zu viel sind die traurige Folge daraus“ gibt Frank zu bedenken und schlussfolgert „offenbar machen wir demnach in Deutschland auch einiges richtig“. Es wäre aber noch besser solche guten Beispiele für künftige Herausforderungen zu nutzen, statt im Nebel auf Sicht zu fahren, fordert Frank zum europäisch abgestimmten Handeln auf. Damit ließen sich unnötig belastende Maßnahmen für Menschen und Wirtschaft vermindern und zielführende Konzepte schneller zur Eindämmung von Risiken nutzen. Das gelte aber nicht nur für die Pandemie, sondern gerade auch für die Zeit danach.

Online Sessions zur Europawoche mit bekannten Europa-Expert*innen

Europa könne nur gemeinsam gestärkt aus der Krise hervorgehen, ist sich Frank sicher. Deshalb ist es wichtig zu erfahren, wie dies gelingen könne, mahnt der ehrenamtlich Aktive. Und genau dazu dienen die Online-Veranstaltungen in dieser außerordentlichen Europawoche 2020, schließt der Augsburger ab. Weitere Informationen zur virtuellen Europawoche sind auf der Webseite des gemeinnützigen Vereins sowie auf facebook.de/EuropaUnionAugsburg zu finden.  

Die Europa-Union bietet zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen, damit sich Europa im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter entwickelt. Grundlage aller Europa-Unionen ist das Hertensteiner Programm aus dem Jahr 1946. Die Europa-Union besteht aus Gliederungen vom Kreisverband bis hin zur europäischen Ebene. Die Europa-Union Augsburg wurde 2018 mit dem Bürgerpreis des Bayerischen Landtags ausgezeichnet. Weitere Infos zur Europa-Union Augsburg e.V. sind auf www.europaunion-augsburg.de zu finden.    

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

CHRIS Kolonko mit Live-Band
4 Stunden 15 Minuten
CHRIS Kolonko mit Live-Band
4 Stunden 19 Minuten
Gablingen von einer Wiese aus betrachtet.
1 Tag 10 Stunden
Gablingen von einer Wiese aus betrachtet.
2 Tage 1 Stunde
Kornblumen ....
3 Tage 18 Stunden


X