Augsburger Berufsfeuerwehr wegen drei Bränden im Einsatz

Die Augsburger Feuerwehr löschte unter anderem ein brennendes Gartenhäuschen in der Blücherstraße.

Auch in der aktuellen Situation sei die Augsburger Feuerwehr "uneingeschränkt für die Bürger da", schreibt die Pressestelle der Berufsfeuerwehr. In den vergangenen 24 Stunden waren die Einsatzkräfte unter anderem mit drei größeren Einsätzen beschäftigt.

So wurden die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Friedberg am Mittwochnachmittag zu einem Kellerbrand in Hochzoll gerufen. Ein Anwohner hatte bereits versucht, das Feuer in einem Wohngebäude in der Garmischer Straße zu löschen. Die Einsatzkräfte mussten allerdings dennoch mit Atemschutz in den Keller vordringen, um den Brand an einer Elektroanlage zu löschen. Parallel durchsuchten weitere Einsatzkräfte das Haus mit Atemschutz nach Personen und entrauchten es dann mit einem Hochleistungslüfter. Der Anwohner, der versucht hatte, den Brand zu löschen, wurde aufgrund einer Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Am Donnerstagmorgen gegen 5 Uhr war die Feuerwehr in der Blücherstraße im Einsatz. Dort brannte ein kleiner Schuppen in direkter Nähe zu einem weiteren Gebäude. Die ersten Löschversuche eines Anwohners mit einem Pulverlöscher waren in diesem Fall jedoch bereits von Erfolg gekrönt. Ein Übergreifen der Flammen konnte verhindert werden. Die Berufsfeuerwehr übernahm die abschließenden Löschmaßnahmen. Zur Brandursache können bislang keine Angaben gemacht werden.

Gegen 9 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand in der Calmbergstraße im Antonsviertel gerufen. Laut Notruf qualmte es aus dem Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses. Die Einsatzkräfte identifizierten die Situation vorerst als Kaminbrand und bestätigten diese Einschätzung nach der Überprüfung mit einer Drehleiter. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an einen zwischenzeitlich eingetroffenen Kaminkehrer übergeben. Die Feuerwehr kontrollierte mit einer Wärmebildkamera an den Kamin angrenzende Bereiche, um eventuelle Glutnester auszuschließen. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Kirschbaumblüte
1 Tag 1 Stunde
Blacky
3 Tage 13 Stunden
Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr …
3 Tage 20 Stunden
"Wir halten für euch die Stellung": …
3 Tage 20 Stunden
Magnolienblüte nach Kälteeinbruch
5 Tage 7 Stunden


X