Bombendrohung am Augsburger Rathaus – weitere Städte betroffen

Bombendrohung am Augsburger Rathaus am Freitagvormittag.

Die Stadt Augsburg hat erneut eine Bombendrohung erhalten. Am Rathaus fand ein Großeinsatz statt.

Am Freitagmorgen rückte die Polizei zu einem Großeinsatz an den Augsburger Rathausplatz aus. Grund hierfür war eine eingegangene Bombendrohung. Diese war in der Nacht per E-Mail gesendet worden.

"Nach Feststellung des Maileingangs verständigte die Stadtverwaltung Augsburg unverzüglich die Polizei", berichtet das Polizeipräsidium Schwaben-Nord. Die Einsatzkräfte räumten gegen 9.30 Uhr das Rathaus und sperrten Teilbereiche des Rathausplatzes ab. Die Polzei durchsuchte das Gebäude mit Spürhunden.

Nachdem die Suche gegen 10.40 Uhr beendet war, konnte die Polizei den Bereich wieder freigeben. Im Rathaus wurde keine Bombe gefunden.

Weitere Städte erhielten Bombendrohung

Inzwischen wurde bekannt, dass neben der Stadtverwaltung Augsburg noch in weiteren Rathäusern entsprechende Drohschreiben eingingen. So kam es im Laufe des Vormittags auch in Mannheim, Essen und Leipzig zu vergleichbaren Polizeieinsätzen.

Die Kripo Augsburg hat die Ermittlungen zum Verfasser des Schreibens und zu den Hintergründen der Tat übernommen. Man stehe "im Austausch mit den tangierten Polizeidienststellen im Bundesgebiet".

Bereits im März 2019 war es am Augsburger Rathaus zu einem gleichgelagerten Einsatz gekommen, als ebenfalls per E-Mail eine Bombendrohung in der Stadtverwaltung einging. Auch in diesem Fall gingen nahezu zeitgleich Drohungen in mehreren Stadtverwaltungen im Bundesgebiet ein. Inwieweit diese Serie im Zusammenhang mit der aktuellen steht, könne aktuell nicht beantwortet werden, so die Polizei.

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Kinopremiere der Deuter "Becoming a Guide …
2 Stunden 59 Minuten
Stempflesee / Siebentischwald
1 Tag 9 Stunden
Wildwiese Bürgerwald Hammerschmiede
1 Tag 9 Stunden
FC Augsburg Frauen und Mädchen mit ihren Trainern …
5 Tage 3 Stunden
FC Augsburg Frauen und Mädchen mit ihren Trainern …
5 Tage 4 Stunden


X