Stadt Augsburger verlängert Plärrer und Fahrgeschäfte in der Innenstadt

Der Augsburger Stadtsommer geht in die Verlängerung.

Die Stadt hat mit einer Dringlichkeitsentscheidung die Sondernutzungserlaubnis sowohl für die Schausteller auf dem Plärrergelände als auch die Fahrgeschäfte und Süßwarenstände in der Innenstadt verlängert. Der "Sommer in der Stadt" geht damit bis zum 20. September beziehungsweise bis zum 5. Oktober in die Verlängerung.

Der "Mini-Vergnügungspark" auf dem Plärrergelände hätte eigentlich am kommenden Sonntag enden sollen. Nun wurde er bis zum 20. September verlängert. Die Aktionen auf dem Plärrer und in der Innenstadt hätten sich laut einer Mitteilung der Stadt bewährt. Sie seien von der Bevölkerung gut angenommen worden und hätten vor allem Schaustellern und Markkaufleuten eine Möglichkeit eröffnet, trotz der Einschränkungen Einnahmen zu erzielen. Darum sollen die Genehmigungen nun verlängert werden. Dadurch könnten laut Stadt womöglich im Raum stehende Insolvenzen vermieden werden, die Arbeitslosigkeit und die Vernichtung von Existenzen bedeutet hätten.

Die Fahrgeschäfte in der Innenstadt dürfen nun ebenfalls länger stehenbleiben. So wurde die Erlaubnis für den Rathaus-, Königs- und Fuggerplatz vom 15. September auf den 5. Oktober verlängert. Die Stände am Moritzplatz bleiben bis zum 18. September stehen. Am Martin-Luther-Platz gibt es neue Genehmigungen für den 15., 17. und 18. September sowie vom 21. September bis 5. Oktober.

Auch unter dem Gesichtspunkt, den Menschen in der Stadt trotz der Corona-Krise wieder mehr Lebensfreude zu schenken, seien die Sommeraktionen erfolgreich gewesen, sagt Oberbürgermeisterin Eva Weber. „Familien mit Kindern und auch Erwachsene aller Altersgruppen haben die Angebote gerne angenommen. Die vorgelegten Schutz- und Hygienekonzepte haben sich ebenso bewährt, so dass nichts gegen eine Verlängerung spricht“, so die Oberbürgermeisterin. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

2 0 2 0 - die "Weltenburger Enge …
1 Woche 1 Tag
Über 15.000 Austritte aus der katholischen Kirche …
1 Woche 2 Tage
Neue Ausstellung von Uli Stein in Museum und …
2 Wochen 3 Stunden
Wege gehen
2 Wochen 1 Tag
Fast ein alltägliches Bild, Indisches Springkraut …
2 Wochen 4 Tage


X