Abstimmungsergebnis: Die neuen Trams sind rot-grün-weiß

Zwei Varianten standen für das Außendesign der neuen Straßenbahnen zur Wahl. Diejenige mit dem rot-grünen Streifen hat sich nun durchgesetzt. Bis 2022 werden die Bahnen vom Typ "Tramlink" der Firma Stadler nach den Anforderungen der Stadtwerke in einem spanischen Werk gebaut. Die vollständig niederflurig begehbaren und barrierefreien Fahrzeuge sind 42 Meter lang und bieten 231 Fahrgästen Platz, 86 davon auf Sitzplätzen.

Rund 5.200 Augsburger haben sich an der Abstimmung über das Außendesign der neuen Straßenbahnen der Stadtwerke Augsburg beteiligt. Und das Ergebnis sei eindeutig, melden die Stadtwerke am Mittwoch. Die elf neuen Straßenbahnen, die ab 2022 durch Augsburg fahren, werden demnach die Farben der Stadt, Rot und Grün, als Farbband im Dachbereich tragen, mit den Grundfarben Schwarz und Silber im Rumpf.

Die „traditionelle Variante" habe mit 57,8 Prozent der Stimmen eindeutig gewonnen. Als Alternative stand eine „moderne Variante" zur Wahl, mit einem blauen Band, der Farbe der Stadtwerke. 42,2 Prozent entschieden sich dafür. „Wir freuen uns, dass das Ergebnis so eindeutig ausgefallen ist“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza. „Und noch schöner ist, dass die Beteiligung an der Abstimmung so hoch war.“

Die Beschaffung von elf Straßenbahnen sei wegen des Ausbaus des Straßenbahnnetzes, etwa durch die Verlängerung der Linie 3 nach Königsbrunn, nötig "aber auch, um mehr Kapazität insgesamt zu schaffen", erklären die Stadtwerke. Die bisherigen Straßenbahnen behalten ihr Außendesign.

Zwei Wochen lang konnten sich alle Augsburger an der Abstimmung beteiligen, im Internet oder mit Abstimmungskarten in den Kundencentern. 5159 Stimmen wurden abgegeben, 4680 online, 479 auf Karten. Im Internet votierte eine große Mehrheit von 2801 für die traditionelle Variante, bei der Kartenabstimmung gab es mit 296 Befürwortern eine doch deutliche Mehrheit für die blaue Tram. Der silberfarbene Grundton, der in beiden Varianten den Großteil der Tram bedeckt, sei bis auf wenige Ausnahmen kein Thema gewesen. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Herbstsammlung
5 Tage 9 Stunden
Erntedank
1 Woche 6 Tage
Erntedank
2 Wochen 16 Stunden
Streifzug durch das schöne Augsburg
2 Wochen 1 Tag
Erntedank
2 Wochen 2 Tage


X