Baufortschritt am Augsburger Hauptbahnhof: Bahnsteig D wieder eröffnet

Der Bahnsteig D ist fertig, die Gleise 6 und 7 sind wieder in Betrieb. Die Bauarbeiten rücken nun zum nächsten Abschnitt unter den Gleisen 3 und 4 vor.

Die Arbeiten an Unterführung und Straßenbahntunnel schreiten voran

Der Bahnsteig D am Augsburger Hauptbahnhof ist am Mittwoch nach längeren Bauarbeiten wieder in Betrieb gegangen. Die Gleise 6 und 7 können somit wieder genutzt werden. Wie die Stadtwerke informieren, sollen die Bauarbeiten für den Straßenbahntunnel und die Bahnsteigunterführung im nächsten Abschnitt in den Bereich der Gleise 3 und 4 vorrücken.

Ebenso wie die bereits fertiggestellten Bahnsteige E und F hat auch der Bahnsteig D größtenteils ein neues Dach bekommen. Die Bauarbeiten an Gleisen und Bahnsteigen lägen aktuell "genau im Plan" und sollen voraussichtlich Ende 2021 abgeschlossen sein, so die Stadtwerke Augsburg.

Die abschnittsweise Stilllegung von jeweils zwei Gleisen hat einen Grund: Der Bahnbetrieb läuft während der Bauarbeiten weiter. Die jeweils stillgelegten Gleise inklusive Bahnsteige werden nach und nach komplett abgerissen. Aus dem Erdreich wird zunächst eine 7,50 Meter tiefe und 19 Meter breite Baugrube ausgehoben. In dieser wird einerseits die Unterführung gebaut, andererseits entstehen sogenannte Eisenbahnüberführungen: Brücken aus Beton und Stahl, über die künftig die Züge rattern werden.

Als Brückenpfeiler dienen einbetonierte Bohrpfähle, ein Deckel aus Beton liegt auf den Pfählen auf. Ist die Brückenkonstruktion fertig, werden die darüber liegenden Gleise wieder verlegt und die Personenbahnsteige wiederaufgebaut. Anschließend rücken die Bauarbeiten jeweils zwei Gleise weiter. Insgesamt entstehen sechs dieser Eisenbahnüberführungen am Hauptbahnhof. Sobald die Arbeiten an Unter- und Überführungen abgeschlossen sind, folgt das Ausheben des Erdreichs für den darunterliegenden Straßenbahntunnel.

Künftig sollen Passagiere von den Bahnsteigen über Rolltreppen und Aufzüge in die Unterführung in acht Metern Tiefe gelangen können. Diese wird mit 18 Metern doppelt so breit wie zuvor. Von den bereits fertiggestellten Bahnsteigen aus können Passanten aktuell schon einen Blick in die Baustelle werfen.

Das fertige Tunnelstück vom Portal West an der Rosenaustraße bis zur Eisenbahnüberführung Gleis 5 und 6 ist inzwischen bereits 190 Meter lang. Im Jahr 2021 soll der letzte Akt des Rohbaus erfolgen: Der Durchbruch der Mauer unter dem Empfangsgebäude, die momentan den Bereich zwischen den beiden Tunnelhälften im Westen und Osten stabilisiert. Mit dem Innenausbau soll 2022 begonnen werden. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Gablingen von einer Wiese aus betrachtet.
1 Tag 4 Stunden
Gablingen von einer Wiese aus betrachtet.
1 Tag 19 Stunden
Kornblumen ....
3 Tage 12 Stunden
Roter Mohn ....
3 Tage 15 Stunden
Kornblumen ....
3 Tage 15 Stunden


X