Coronavirus in Augsburg: 31 Neuinfektionen am Mittwoch

In der Innenstadt gilt für Fußgänger eine Maskenpflicht – an die sich die meisten halten.

Die Zahl der Corona-Infektionen in Augsburg steigt am Mittwoch um 31 neue Corona-Fälle. In der Augsburger Innenstadt gilt für Fußgänger eine Maskenpflicht – an die sich die meisten halten.

Dass er eine Maske tragen muss, darauf weist die Polizei aus einem Auto heraus einen Mann in der Annastraße hin. Sofort kommt dieser der Aufforderung nach. Er ist einer von wenigen, die am Mittwochvormittag noch nicht wissen, dass Mund-Nasen-Schutz nun auch im Freien in der Innenstadt Pflicht ist. Diesen Eindruck vermittelt zumindest eine Momentaufnahme gegen 10 Uhr. Die überwiegende Mehrheit ist zu dieser Zeit mit Maske unterwegs.

Die Maskenpflicht hat die Stadt Augsburg in einer Allgemeinverfügung angeordnet. Sie trat in Kraft, nachdem am Dienstagabend die Sieben-Tage-Inzidenz in Augsburg den Schwellenwert überschritten hatte und auf über 58 anstieg. Bis Dienstag, 20. Oktober, müssen Fußgänger in der Innenstadt nun Mund-Nasen-Schutz tragen

Am Mittwoch meldete die Stadt Augsburg 31 neue Corona-Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt damit aktuell nun bei 57,1. 170 Neuinfektionen wurden in den vergangenen sieben Tagen im Stadtgebiet insgesamt gemeldet.

Nachdem in den vergangenen Tagen vermehrt Infektionen festgestellt worden waren, bei denen die Infektionsquellen unbekannt sind, wurden nun 19 der 31 Corona-Neuinfektionen bei Kontaktpersonen bereits bestätigter Fälle festgestellt. Bei elf der positiv Getesteten ist aktuell noch unklar, wo sie sich mit dem Virus infiziert haben. Bei einer dieser Personen handelt es sich um einen Reiserückkehrer.

Aufgrund der zuletzt ermittelten Fälle hat das Gesundheitsamt Quarantänemaßnahmen für acht weitere Schulklassen veranlasst. Betroffene Schulen sind unter anderem die Maria-Ward-Realschule, die Elias-Holl-Grundschule, die Berufsschulen I und VI sowie das Stetten-Institut. Insgesamt wurden nun – seit Beginn der Pandemie – 1300 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. 1101 Personen gelten als genesen, 183 sind aktuell infiziert, 16 Personen sind verstorben. (jaf/lat)

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Herbstsammlung
5 Tage 55 Minuten
Erntedank
1 Woche 6 Tage
Erntedank
2 Wochen 7 Stunden
Streifzug durch das schöne Augsburg
2 Wochen 1 Tag
Erntedank
2 Wochen 2 Tage


X