"Dramatische Lage" wegen Corona: IHK Schwaben fordert Sonntagsöffnungen

Verkaufsoffene Sonntage müssen bislang immer an einen konkreten Anlass gebunden sein. In Augsburg war das zum Beispiel das Turamichele Fest.

Der Einzelhandel sollte auch ohne konkreten Anlass sonntags bis zu vier Mal im Jahr öffnen dürfen, fordert nun die Industrie- und Handelskammer Schwaben (IHK). Eine Ausnahmeregelung sei wegen der Corona-Krise jetzt nötig.

Die IHK hatte sich bereits im Mai mit einem entsprechenden Vorschlag an die bayerische Staatsregierung gewandt. Seitdem habe sich die Situation noch weiter verschärft: Anlässe wie Märkte, Messen und Feste - bislang Voraussetzung für verkaufsoffene Sonntage - fallen bis Ende des Jahres aufgrund der Corona-Auflagen weg. „Die Zahl von Sonntagsöffnungen im Jahr 2020 ist verschwindend gering. Uns fehlt jegliches Verständnis, warum ausgerechnet bei diesem Punkt keine Flexibilität möglich sein soll. Die Staatsregierung muss die Sorgen der Händlern ernst nehmen“, so Andreas Kopton, Präsident der IHK Schwaben.

Die IHK habe Verantwortliche in der Politik wiederholt auf die dramatische Lage der Einzelhändler hingewiesen. "Eine befristete Ausnahmeregelung könnte schnell, einfach und ohne Mehrkosten für den Steuerzahler einen vergleichsweise großen Effekt erzielen", erklärt Kopton. Dafür müsse man auch gar keine Grundsatzdebatte um das Ladenschlussgesetz führen. Der IHK-Präsident drängt aber auf Eile: "Wir brauchen hierzu kurzfristig eine Entscheidung der Staatsregierung, wenn man eine Kompensation für den Handel noch in diesem Jahr erreichen will."

Den Ansatz von Minister Hubert Aiwanger, Innenstädte durch Marktsonntage zu beleben, findet Kopton richtig. Doch das sei angesichts der massiven Umsatzverluste des Handels nicht genug. "Viele Städte und Marktgemeinden sind nicht in der Lage, in den nächsten Wochen coronakonforme Marktsonntage zu veranstalten." Daher brauche es eine grundsätzliche Ausnahmeregelung der Staatsregierung für vier verkaufsoffene Sonntage. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

2 0 2 0 - die "Weltenburger Enge …
3 Tage 17 Stunden
Über 15.000 Austritte aus der katholischen Kirche …
4 Tage 42 Minuten
Neue Ausstellung von Uli Stein in Museum und …
1 Woche 1 Tag
Wege gehen
1 Woche 3 Tage
Fast ein alltägliches Bild, Indisches Springkraut …
1 Woche 6 Tage


X