Kein neuer Corona-Fall in Augsburg: OB Eva Weber warnt vor dem Wochenende

Die Corona-Zahlen in Augsburg entwickeln sich gut. Dennoch warnt OB Eva Weber vor zu großer Nachlässigkeit.

In der Stadt Augsburg vermeldet das Gesundheitsamt am Freitag keinen neuen Fall von Covid-19. Die Gesamtzahl der bislang Infizierten liegt damit weiterhin bei 390 Personen. Die gute Entwicklung in Augsburg dürfe man nun nicht aufs Spiel setzen, warnte Oberbürgermeisterin Eva Weber.

364 der ursprünglich infizierten Augsburger sind inzwischen wieder genesen, 14 Personen starben in Verbindung mit dem Virus. In den vergangenen sieben Tagen wurden insgesamt noch zwei Neuinfektionen im Augsburger Stadtgebiet gemeldet. Das entspricht 0,7 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Am Wochenende werden voraussichtlich keine neuen Fälle gemeldet. Aktualisierte Zahlen gibt es also erst wieder am Montag.

Stadt so voll wie sonst nur an den Adventssamstagen

Im Hinblick auf das vergangene Wochenende rief OB Weber am Donnerstag noch einmal zur Einhaltung der Regeln trotz der nun eingeführten Lockerungen auf. Denn es gebe nun zwar keine Ausgangsbeschränkung mehr, die Kontaktbeschränkung sei allerdings weiterhin in Kraft. "Man sieht an den aktuellen Zahlen, dass wir in Augsburg eine Wahnsinnig gute Lagen haben", sagte Weber. Diese Gemeinschaftsleistung der Stadtgesellschaft dürfe man nun allerdings nicht durch Szenen wie am vergangenen Wochenende aufs Spiel setzen.

Weber verstehe, dass viele Leute sich über die Möglichkeit freuten, wieder in die Innenstadt zu dürfen, doch am Samstag sei es so voll gewesen "wie normalerweise an den Adventssamstagen". Auch das sei noch zu vertreten, allerdings nur, wenn die Bürger sich dennoch an die Kontaktbeschränkungen hielten. "Wenn Gastronomien Sekt ausschenken, und die Menschen in Trauben davor stehen, dann habe ich dafür kein Verständnis", betonte die Oberbürgermeisterin. (pm/lat)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Gablingen von einer Wiese aus betrachtet.
1 Tag 3 Stunden
Gablingen von einer Wiese aus betrachtet.
1 Tag 18 Stunden
Kornblumen ....
3 Tage 11 Stunden
Roter Mohn ....
3 Tage 14 Stunden
Kornblumen ....
3 Tage 14 Stunden


X