Premium Aerotec will für zwei Jahre in Kurzarbeit

Der Augsburger Standort von Premium Aerotec ist von den Stellenstreichungen von Airbus betroffen.

Die Corona-Krise hatte für den Augsburger Airbus-Zulieferer Premium Aerotec ernste Auswirkungen. Das bereits geschwächte und von Stellenabbau bedrohte Unternehmen ist auch vom Einbruch des Airbus-Auftragsvolumens und dem damit verbundenen Arbeitsplatzverlust betroffen. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, wolle es allerdings auch das Mittel der Kurzarbeit länger nutzen als zunächst geplant.

Deutschlandweit soll Premium Aerotec mit 2800 fast ein Drittel seiner rund 9000 Stellen abbauen. Wie viele der Arbeitsplätze in Augsburg wegfallen, wo rund 3500 Menschen bei dem Airbus-Tochterunternehmen beschäftigt sind, ist noch nicht bekannt.

Zur "Erreichung dieser Anpassung" werde man "in nächster Zukunft Maßnahmen und Instrumente im Rahmen eines Sozialplans erarbeiten", heißt es vom Unternehmen. Eine wichtige Maßnahme zur Verringerung der Beschäftigung sei dabei die Kurzarbeit.

"Premium Aerotec ist hierzu gemeinsam mit Airbus bereits seit einiger Zeit in konstruktiven Gesprächen mit der Bundesregierung", so das Unternehmen. Ziel der Gespräche sei es, eine Erweiterung der Kurzarbeit auf insgesamt 24 Monate zu erreichen.

„Wir bedauern diese Entwicklung und hätten sie gerne vermieden“, sagt Premium-Aerotec-Vorstand Thomas Ehm. „Die Geschäftsführung wird sich mit aller Kraft dafür einsetzen, die notwendige Anpassung der Beschäftigung in Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretern so sozial wie möglich zu gestalten."

Man sei zuversichtlich, dass aus der Politik "deutliche Signale" für das Unternehmen kommen würden, etwa durch die Erweiterung der Kurzarbeit und zusätzliche Unterstützung durch Forschungsmittel. Premium Aerotec selbst wolle auch weiterhin an seinem Zukunftsprogramm und den geplanten Maßnahmen zu Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit arbeiten. (pm/lat)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Kinopremiere der Deuter "Becoming a Guide …
18 Stunden 1 Minute
Stempflesee / Siebentischwald
2 Tage 39 Minuten
Wildwiese Bürgerwald Hammerschmiede
2 Tage 41 Minuten
FC Augsburg Frauen und Mädchen mit ihren Trainern …
5 Tage 19 Stunden
FC Augsburg Frauen und Mädchen mit ihren Trainern …
5 Tage 19 Stunden


X