Augsburger Seniorenbeirat: "Isolierung von Senioren darf nicht mehr sein"

Der Augsburger Seniorenbeirat betont: "Eine Isolierung von Senioren darf nicht mehr sein."(Symbolbild).

Wie haben die älteren Mitbürger in der Stadt Augsburg die vergangenen Monate im Zeichen der Corona-Pandemie erlebt? Bei seiner ersten Zusammenkunft nach dem Lockdown im März – im ausreichend großen Sitzungssaal des Rathauses – rief der Augsburger Seniorenbeirat seine Mitglieder dazu auf, von ihren Erfahrungen im zurückliegenden halben Jahr zu berichten. Vor allem jene, die Seniorentreffs in der Stadt leiten, meldeten sich zu Wort. „Der Seniorennachmittag ist oft die einzige Möglichkeit, mit anderen zusammen zu kommen“, berichtete Vorstandsmitglied Gusti Unglert, die einen Seniorentreff in Lechhausen leitet. Bisher habe man sich bei Kaffee und Kuchen getroffen, im Anschluss habe es ein Bildungsangebot, etwa einen Vortrag, gegeben. 60 bis 80 Leute seien vor Corona immer zum Treff gekommen. Verbessert habe sich die Situation aktuell, auch wenn wieder Treffen möglich sind, kaum. „Höchstens 20 bis 25 Leute dürften kommen“, so Unglert. Wie diese auswählen? Wer sowieso nicht mehr so gut hört, tue sich bei einem Abstand von 1,50 Metern zum Tischnachbarn noch schwerer, sich zu verständigen. Und Kaffee und Kuchen dürften auch nicht ausgeschenkt werden. „Die Geselligkeit fällt total weg“, erklärte Unglert. „Ich weiß nicht, wie ich mit den Treffs weitermachen kann."

Die Senioren "fallen in ein Loch“, so die einhellige Meinung des Gremiums. Das Fazit des Seniorenbeirats: "Eine Isolierung von Senioren darf nicht mehr sein" – auch nicht, was die Besuchszeiten in den Heimen angeht. Gleichzeitig müssen Infektionen in den Alteneinrichtungen in jedem Fall vermieden werden. Robert Sauter, Vorsitzender des Seniorenbeirats, kündigte an, dass man in der nächsten Beiratssitzung im November über Vorkehrungen sprechen wolle, „die notwendig und wichtig sind, dass Kontaktsperre-Situationen für Ältere, die betreut werden, verhindert werden“. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Herbstsammlung
5 Tage 35 Minuten
Erntedank
1 Woche 6 Tage
Erntedank
2 Wochen 7 Stunden
Streifzug durch das schöne Augsburg
2 Wochen 1 Tag
Erntedank
2 Wochen 2 Tage


X