Neuer Dienstsitz des Bayerischen Bauministeriums eröffnet in Augsburg

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Bayerns Bau- und Verkehrsminsterin Kerstin Schreyer haben nun in Augsburg den neuen Dienstsitz des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr eröffnet

Gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder und Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber hat Bayerns Bau- und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer am Donnerstag offiziell den neuen Dienstsitz des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr in Augsburg eröffnet. In das ehemalige Augsburger Telegraphenamt in der Langenmantelstraße 1 werden übergangsweise rund 60 Mitarbeiter einziehen

Für die Zeit ab dem Jahr 2023 wird eine dauerhafte Lösung in Augsburg gesucht. Bis 2030 sollen rund 200 der derzeit insgesamt etwa 580 Beschäftigten des Bau- und Verkehrsministeriums in Augsburg arbeiten. Anfang des Jahres hatte Ministerpräsident Markus Söder die Teilverlagerung des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr nach Augsburg angekündigt. Die ersten Mitarbeiter haben ihre Büros in Augsburg schon Anfang August bezogen.

"Die schnelle Umsetzung der Teilverlagerung des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr ist ein gutes Zeichen und klares Bekenntnis für Augsburg als Metropole", sagte Schreyer. "Gleichzeitig wollen wir hier optimale Arbeitsbedingungen schaffen, damit der zweite Standort ein Gewinn für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Region ist. Bis Mitte nächsten Jahres werden wir die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserem neuen Dienstsitz auf etwa 60 aufstocken können. Wichtig ist uns dabei aber, dass niemand nach Augsburg wechseln muss. Es werden nur Mitarbeiter versetzt, die das auch möchten und sich freiwillig melden."

Die Langenmantelstraße 1 liegt im sogenannten "Stadtjägerviertel" in der nördlichen Innenstadt von Augsburg. Im ehemaligen Telegraphenamt ist seit Dezember 2019 bereits ein Teil des Staatlichen Bauamts Augsburg untergebracht, außerdem Teile der Regierung von Schwaben. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Herbstsammlung
2 Wochen 6 Stunden
Erntedank
3 Wochen 1 Tag
Erntedank
3 Wochen 2 Tage
Streifzug durch das schöne Augsburg
3 Wochen 3 Tage
Erntedank
3 Wochen 4 Tage


X