Schmähkritik und Beschimpfungen gegen Augsburger Stadträte und Vorsitzende des Integrationsbeirats

Oberbürgermeisterin Weber verwahrt sich dagegen, dass Mitglieder des gewählten Stadtrat-Gremiums und eines städtischen Beirats mit Hassgerede überzogen werden.

Nach der Schmähkritik gegen Stadträtin Lisa McQueen durch die AfD wurden nun der Grünen-Stadtrat Serdar Arkin und Didem Laçin Karabulut, die Vorsitzende des Integrationsbeirats, in einem Brief unflätig als „Gesindel“ beschimpft, das aus Deutschland verschwinden solle.

Vorgeschichte zu dem Brief war ein Facebook-Post von CSU-Stadtrat Peter Schwab. Er hatte von einem Vorfall in der Maximilianstraße berichtet und in diesem Zusammenhang erwähnt, dass einige Beteiligte, die sich daneben benommen hatten, einen Migrationshintergrund hätten. Karabulut hatte in einem offenen Brief kritisiert, dass es die Diskussion unnötig anheize, den Migrationshintergrund zu erwähnen. Zumal rund 60 Prozent der jungen Augsburger ausländische Wurzeln hätten. Der anonyme Briefeschreiber fühlte sich davon offenbar provoziert.

„Dieses Gepöbel in den sozialen Netzwerken, in Briefen und überhaupt in der Kommunikation ist unsäglich, dumm und zeugt von gravierend mangelndem demokratischen Verständnis“, betont Oberbürgermeisterin Eva Weber. Nach der Schmähkritik gegen Stadträtin Lisa McQueen seien nun der Grünen-Stadtrat Serdar Arkin und Didem Laçin Karabulut, die Vorsitzende des Integrationsbeirats, in einem Brief unflätig als „Gesindel“, das aus Deutschland verschwinden solle, beschimpft worden. Oberbürgermeisterin Weber verwahrt sich in einer Pressemitteilung dagegen, dass Mitglieder des gewählten Stadtrat-Gremiums und eines städtischen Beirats mit Hassgerede überzogen werden. „Da sind wir alle aufgerufen, sehr laut und sehr energisch zu widersprechen und ein solch mieses Gerede zurückzuweisen“, so Weber. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Herbstsammlung
5 Tage 9 Stunden
Erntedank
1 Woche 6 Tage
Erntedank
2 Wochen 15 Stunden
Streifzug durch das schöne Augsburg
2 Wochen 1 Tag
Erntedank
2 Wochen 2 Tage


X