Unwetter in der Region: Wendeschleife am Hauptbahnhof bleibt gesperrt

Auf dem Gebäude von Peek und Cloppenburg deckte der Sturm einen Teil des Blechdachs ab.

Das Sturmtief „Sabine“ sorgte in der Region auch am Dienstag noch für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Die Sperrung der Wendeschleife für Straßenbahnen am Augsburger Hauptbahnhof bleibt mindestens bis nächsten Mittwoch bestehen.

Die Integrierte Leitstelle Augsburg, zuständig für Augsburg Stadt sowie für die Landkreise Augsburg, Aichach-Friedberg, Donau-Ries und Dillingen, verzeichnete am Dienstag noch 63 Einsätze wegen des Sturms, 27 Einsätze allein in der Stadt Augsburg.

Der Sturm hatte bereits am Montag das Blechdach des "Peek & Cloppenburg"-Gebäudes direkt an der Wendeschleife und der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof teilweise abgedeckt. Wegen der Gefahr von herabstürzenden Dachteilen war der Bereich von der Berufsfeuerwehr gesperrt worden.

Das hat weiterhin Folgen: Nach Angaben des Hauseigentümers dauert es nun voraussichtlich bis einschließlich Mittwoch, 19. Februar, bis das Dach abgetragen und die Situation gesichert ist. 

Daher, so betonen die Augsburger Stadtwerke, können die Linien 3, 4 und 6 nicht zum Hauptbahnhof fahren. Die Linien 3 und 4 sind daher am Königsplatz verknüpft. Trams der Linie 3 aus Haunstetten fahren ab Kö als Linie 4 weiter Richtung Oberhausen, und umgekehrt. Für die Linie 3 nach Stadtbergen werden ab Königsplatz Ersatzbusse (B3) eingesetzt. Die Linie 6 fährt stadteinwärts ab der Haltestelle Gärtnerstraße über die Maxstraßen-Route über Margret, St. Ulrich und Moritzplatz zum Kö. Stadtauswärts fährt die Linie 6 über die gewohnte Trasse. Die Bahnen halten am Königsplatz am Bahnsteig der Linie 2, die wie gewohnt verkehrt (B1 und B2).

Weil die Kapazität an dem Bahnsteig für drei Linien im Fünf-Minuten-Takt nicht ausreiche, könne durchgehend auf den Straßenbahnlinien nur ein siebeneinhalb-Minuten-Takt gefahren werden, so die Stadtwerke. Auch Verstärkerfahrzeuge in der Früh könnten nicht eingesetzt werden.

Der Hauptbahnhof ist mit den Buslinien 22, 23 und der Ersatzbuslinie B3 angebunden. Außerdem fährt die Buslinie 41 von den Bahnsteigen C1 und C2 ab Kö zum Hauptbahnhof und wendet dort.

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

Kirschbaumblüte
22 Stunden 29 Minuten
Blacky
3 Tage 10 Stunden
Lerne von der Geschwindigkeit der Natur: ihr …
3 Tage 17 Stunden
"Wir halten für euch die Stellung": …
3 Tage 17 Stunden
Magnolienblüte nach Kälteeinbruch
5 Tage 4 Stunden


X