Polizist verfolgt Verdächtigen mit geliehenem Fahrrad

Zwei Zivilpolizisten mussten am Donnerstag in Diedorf bei der Verfolgung eines Verdächtigen schnell schalten. Nachdem ein 23-Jähriger versuchte sich mit seinem Fahrrad einer Kontrolle zu entziehen, verfolgten ihn die Beamten zunächst zu Fuß. Erst unter Zuhilfenahme eines von einer Passantin geliehenen Rades gelang den beiden die Verfolgung. Der Einsatz endete damit, dass sieben Bereitschaftspolizisten die Wohnung des Verdächtigen durchsuchten, nachdem der 23-Jährige Drogen über seine Toilette entsorgte.

Beamte der Polizei Zusmarshausen wollten am Donnerstagabend, gegen 19.30 Uhr, im Diedorfer Ortsteil Lettenbach einen Radfahrer einer Personenkontrolle unterziehen. Der Beifahrer der Zivilstreife stieg dabei aus, um den Radfahrer anzuhalten. Dieser stoppte jedoch nicht, sondern erhöhte mit seinem Rad das Tempo und flüchtete über eine Sackstraße und einen weiterführenden Radweg, in der eine Verfolgung mit dem Auto nicht mehr möglich war. Deshalb nahm der Fahrer der verfolgenden Zivilstreife die weitere Verfolgung zu Fuß auf. Trotz einem Spurt konnte er den Radfahrer aber nicht mehr erreichen.

Währenddessen hatte der vorher ausgestiegene Zivilbeamte sich von einer einverstandenen Passantin ein Fahrrad ausgeliehen und zwischenzeitlich seinen sprintenden Kollegen erreicht. Gemeinsam konnten sie schließlich den 23-jährigen Täter doch noch an seiner Wohnadresse antreffen, wie er gerade Marihuana die Toilette hinunter spülte. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung, zusammen mit sieben Beamten der Bereitschaftspolizei und einem Diensthundeführer, habe man laut Angaben der Polizei in der Wohnung Drogenutensilien und in der Toilette noch Marihuanareste feststellen können, die der Täter nicht mehr hinunterspülen konnte. Weitere Drogen wurden nicht gefunden. Es erfolge nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

2 0 2 0 - die "Weltenburger Enge …
2 Tage 22 Stunden
Über 15.000 Austritte aus der katholischen Kirche …
3 Tage 5 Stunden
Neue Ausstellung von Uli Stein in Museum und …
1 Woche 1 Tag
Wege gehen
1 Woche 2 Tage
Fast ein alltägliches Bild, Indisches Springkraut …
1 Woche 5 Tage


X