Region: Dillingen|Wertingen

Ware trotz Zahlung nie erhalten: Polizei warnt vor Betrugsmasche im Internet

Die Polizei Dillingen warnt vor den Tricks von Internetbetrügern.

Die Polizei Dillingen macht auf eine Masche von Internetbetrügern aufmerksam und gibt Tipps, wie man sich davor schützen kann.

In Finningen kaufte ein Mann am 29. Dezember, über ein Internetportal, ein Fitness-Rudergerät im Wert von 600 Euro und überwies das Geld direkt auf ein Online-Konto. Die Ware wurde jedoch nicht geliefert und der Kontakt zum Verkäufer brach ab. Zwischenzeitlich fand der Geschädigte ein weiteres Verkaufsinserat mit dem von ihm gekauften Sportgerät, jedoch diesmal unter einem anderen Anbieternamen.

Ein weiterer Leidtragender aus Gundelfingen fiel am 16. Januar auf einen sogenannten Fakeshop herein, als er einen Subwoofer im Wert von 514 Euro im Internet bestellte und das Geld per Sofortüberweisung online überwies. Kurz darauf stellte der Käufer fest, dass es die Firma nicht mehr gibt.

Auch ein Anwohner in Buttenwiesen kaufte am 18. Januar über einen Online-Shop ein. Er erwarb ein Smartphone im Wert von 290 Euro und überwies das Geld direkt auf ein niederländisches Konto. Erst danach stellte der Geschädigte fest, dass es sich bei dem Anbieter um einen Fakeshop handelte und er keine Ware bekommen wird.

Die Polizei Dillingen rät immer wieder dazu, bei Online-Käufen auf hohe Sicherheitsstandards zu achten. Anbieter sollen vor dem Kauf überprüft werden. Dies kann anhand von Bewertungen, aber auch Preisvergleichen stattfinden. Händler, die kein Impressum oder deren Angebote mit Rechtschreibfehlern versehen sind, sollten gemieden werden. Auch beim Bezahlen sollte der Kaufpreis niemals direkt per Sofortzahlungen oder an ausländische Konten überwiesen werden. Eine sichere Möglichkeit sind laut Polizei Treuhandservice-Anbieter wie zum Beispiel Paypal. So werde das Geld erst überwiesen, wenn die Ware versendet wurde. Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug gibt es unter www.polizeiberatung.de. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X