Bald kein Chlor mehr in Dinkelscherbens Trinkwasser: Gesundheitsamt hebt Anordnung auf

Dinkelscherben muss das Trinkwasser nicht mehr chloren.

Die Marktgemeinde Dinkelscherben muss ihr Trinkwasser in den Versorgungsgebieten Dinkelscherben und Oberschöneberg nicht mehr chloren. Ganze zwei Jahre lang wurde gechlort. Nun soll endlich Schluss sein.

Bald können sich die Bürger der Marktgemeinde Dinkelscherben wieder über chlorfreies Trinkwasser freuen. Wie Bürgermeister Edgar Kalb am Montag auf Facebook informierte, hat das Staatliche Gesundheitsamt Augsburg die Chlorungsanordnung vom 6. Juni 2018 für das Versorgungsgebiet Dinkelscherben und Oberschöneberg aufgehoben.

In den nächsten Tagen wird laut Kalb festgelegt, wann und in welcher Reihenfolge die Chlorung in den beiden Versorgungsgebieten beendet wird. Vorher seien von den Wasserwarten in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und einem Fachlabor noch bestimmte Vorbereitungsmaßnahmen zu treffen, um die Vorgaben des Aufhebungsbescheids zu erfüllen, so Kalb.

So müsste in der ersten Woche vier mikrobiologische Untersuchungen erfolgen, in der zweiten Woche drei, in der der dritten Woche zwei und in der vierten Woche noch eine mikrobiologische Untersuchung. Die Proben sind an allen Brunnen und Hochbehältern sowie an mindestens zwei Netzstellen des jeweiligen Versorgungsgebietes zu entnehmen. Die Ergebnisse sind unverzüglich dem Gesundheitsamt vorzulegen.

Im Rahmen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes empfiehlt das Amt, die ersten 14 Tage nach Absetzung des Chlors als reine Vorsichtsmaßnahme das Trinkwasser vor dem Gebrauch abzukochen. Das Leitungswasser sollte vor dem Trinken, Zähneputzen oder Haare waschen einmal sprudelnd aufgekocht werden und über einen Zeitraum von ungefähr zehn Minuten langsam abkühlen, so das Gesundheitsamt. Eine Abkochanordnung werde seitens des Gesundheitsamts nicht ausgesprochen.

"Wir informieren alle Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig vor Absetzung der Chlorung", verspricht Kalb. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 


X