Podestplatz beim 4. Rosenheimer Jugend-Kriterium

von LeserReporter Matthias Schulz aus Ellingen

Sofia Maurer siegte bei der U13w
 

Ellingen / Rosenheim. Am 4. Rosenheimer Jugend-Kriterium nahmen erstmals auch 4 Fahrer/innen des UFC Ellingen, Abt. Radsport, teil. Nachdem sämtliche CC-Rennserien wegen Corona abgesagt wurden, konnte ersatzweise die Teilnahme an einem Rennrad-Jugendrennen möglich gemacht werden. Sofia Maurer erkämpfte sich dabei bei der U13w den ersten Platz.

In einer Zeit, wo auf eine Veranstaltungsabsage die nächste Absage folgte, war es umso erfreulicher, dass der Radsportverein Rosenheim e. V. mit einem stimmigen Hygiene- und Abstandskonzept das 4. Rosenheimer Jugend-Kriterium durchziehen durfte. Und so erlebten die Teilnehmer/innen zusammen mit ihren Eltern ein gut organisiertes, spannendes Rennradrennen im malerischen Chiemgau.

Bei der U13w waren 25 Runden a 600 Meter zu absolvieren. Insgesamt kamen so 15 Kilometer Renndistanz zusammen. Das Feld umfasste 10 Starterinnen. Tijana Bodonj erreichte nach einem kämpferischen Lauf einen ordentlichen 6. Platz. Nynke Strauch, die 2019 schon im Cube- und Frankencup sehr erfolgreich mitgefahren war, belegte einen guten 4. Rang. Und Sofia Maurer, bisher mit wenig Rennerfahrung aber mit großem Kampfgeist ausgezeichnet, überraschte alle und setzte sich nach einem hervorragenden Lauf an die Spitze des U13er-Feldes. Somit war der UFC-Fahrerin ein Podestplatz in ihrem allerersten Rennen nicht mehr zu nehmen.

Bei der U15m waren 40 Runden a 600 Meter zu fahren, was einer Länge von 24 km entspricht.
Kilian Krügl hatte bei der U15 erst Stau- und dann auch noch Materialpech. Nachdem er gleich zu Beginn an einer Sturzstelle ausgebremst wurde, fuhr er mit großem Einsatz wieder an das Feld heran, bis er dann wegen einer zweimal verklemmten Kette erneut zurückgeworfen wurde. Platz 13 damit nur für ihn, aber großer Respekt vor seiner kämpferischen Leistung.

Nachfolgend organisierten die Trainer noch eine Rennradtour hinauf auf die 1123 m hoch gelegene Passhöhe vom Sudelfeld. Der Ausflug ins Chiemgau klang bei einer Fahrt mit der Wendelstein-Zahnradbahn hinauf auf den Wendelstein-Aussichtsgipfel im Kreise vierer Familien aus.

Weitere Bilder

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

Kinopremiere der Deuter "Becoming a Guide …
2 Stunden 55 Minuten
Stempflesee / Siebentischwald
1 Tag 9 Stunden
Wildwiese Bürgerwald Hammerschmiede
1 Tag 9 Stunden
FC Augsburg Frauen und Mädchen mit ihren Trainern …
5 Tage 3 Stunden
FC Augsburg Frauen und Mädchen mit ihren Trainern …
5 Tage 3 Stunden


X