84-Jährige in Oberbayern von Anhalter überfallen und verletzt: Tat hatte ihren Ursprung wohl in Friedberg

(Symbolbild)

Rund eine Woche, nachdem im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eine 84-Jährige Opfer eines schweren Raubes wurde, hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord nun auch für Friedberg einen Zeugenaufruf gestartet. Denn die Tat nahm wohl auf dem Friedberger P&R-Parkplatz ihren Anfang.

Die 84-Jährige hatte wohl am Mittwoch, 9. September, zunächst einen Anhalter auf dem Friedberger Parkplatz mitgenommen. Als die Rentnerin gegen 18 Uhr die Staatsstraße 2084 in der Nähe des Ortes Oberweilenbach in Oberbayern erreichte, habe der Anhalter sie unter einem Vorwand gebeten, auf einen Forstweg einzubiegen.

Dort soll der etwa 50-jährige Täter seinem Opfer laut den bisherigen Ermittlungen mit einem Gegenstand auf den Kopf geschlagen haben. Mit dem Auto fuhr der Täter davon. Erst in den frühen Morgenstunden erwachte die 84-Jährige wieder. Sie war erheblich verletzt und konnte erst nach einem längeren Fußmarsch auf sich aufmerksam machen, als sie gegen 8 Uhr von einem Busfahrer entdeckt wurde.

Seither wird die Rentnerin stationär im Krankenhaus behandelt. Das gestohlene Auto wurde etwa eine Stunde nach der Tat an einer Waschanlage abgestellt und dort später aufgefunden. Aus dem Auto wurde wohl lediglich die Geldbörse des Opfers mit Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich entwendet.

Die Kriminalpolizei Ingolstadt fahndet nun intensiv nach dem Räuber und warnt zudem ausdrücklich davor, Anhalter mitzunehmen. Die Kripo bittet nun auch Menschen, denen am vergangenen Mittwoch eine verdächtige Person am P&R-Parkplatz in Friedberg aufgefallen ist, sich unter Telefon 0841-93430 zu melden.

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

 

Neueste Kommentare

2 0 2 0 - die "Weltenburger Enge …
1 Woche 3 Tage
Über 15.000 Austritte aus der katholischen Kirche …
1 Woche 3 Tage
Neue Ausstellung von Uli Stein in Museum und …
2 Wochen 1 Tag
Wege gehen
2 Wochen 3 Tage
Fast ein alltägliches Bild, Indisches Springkraut …
2 Wochen 6 Tage


X