201 potentielle Lebensretter aus Dasing: Helferteam freut sich über 1600 Typisierungen im Landkreis Aichach-Friedberg

Das Helferteam aus Dasing rund um Franziska Hintermüller (sitzend, zweite von rechts) freut sich über 201 weitere Neuaufnahmen bei der DKMS. Sie haben mit dazu beigetragen, dass sich im Landkreis Aichach-Friedberg bis Anfang November 1600 potentielle Lebensspender aufnehmen ließen.

Zu Beginn des Jahres 2019 hatte Landrat Klaus Metzger dazu aufgerufen, im kommenden Jahr gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) 1000 neue Typisierungen im Landkreis Aichach-Friedberg zu erreichen. Die Organisation freut sich nun, dass sie dieses Ziel sogar übertreffen konnte: Bereits im November hatten sich rund 1600 Menschen als potentielle Stammzellspender registrieren lassen.

Einen Teil zu diesem Erfolg trug auch die Dasinger Helfergruppe rund im Franziska Hintermüller, Margit Lindermeier und mehrere örtliche Vereine bei, die beim verkaufsoffenen Sonntag zum gemeinsamen Kampf gegen Blutkrebs aufgerufen hatte. 201 vor allem junge Leute hätten sich bei dieser Gelegenheit mit einem Wangenabstrich als Spender aufnehmen lassen. 

Aus solchen ehrenamtlich organisierten Aktionen stammten im Jahr 2019 rund 1100 der Typisierungen. Etwa 500 Aichach-Friedberger ließen sich das Wangenabstrichset also auf dem Postweg zusenden. "Das ist eine stolze Zahl", findet Brigitte Lehenberger, die sich ebenfalls ehrenamtlich für die DKMS engagiert. 

Sie würde sich freuen, wenn noch viele weitere Menschen diesem Beispiel folgen und wie die Dasinger Aufrufe in den eigenen Reihen starten oder sich ein Set nach Hause schicken lassen. Bestellen kann man dieses über www.dkms.de. Auch auf Geldspenden sei die DKMS immer angewiesen, um die Typisierungen zu finanzieren, für die jeweils Kosten von 35 Euro anfallen. Das zweite Ziel des Jahres - 35.000 Euro an Spenden zu sammeln - sei bislang noch nicht erreicht. (pm)

Kommentare

Anmelden um Kommentare zu schreiben

Neueste Kommentare

CHRIS Kolonko mit Live-Band
15 Stunden 11 Minuten
CHRIS Kolonko mit Live-Band
15 Stunden 11 Minuten
CHRIS Kolonko mit Live-Band
18 Stunden 32 Minuten
Sonnenuntergang
1 Tag 18 Minuten
Sonnenuntergang auf dem Land
1 Tag 19 Minuten


X